+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Illustrator CS5: Mehrere Farbfelder auf einmal auswählen

TP-Member jamakasi ist auf einem guten Weg

Illustrator CS5: Mehrere Farbfelder auf einmal auswählen

Hallo!

Anbei melde ich mich als Photoshopper heute zum ersten Male in der Vektorgrafik-Abteilung.

Gleich zu Beginn (ganz obligatorisch : Ich verlange keine "One-klick"-Lösung. Mir ist klar, dass das meiste Handarbeit ist (und dass das auch gut so ist).

Ich bin seit ca. einer Woche Illustrator CS5-Besitzer und absoluter Vektorgrafikneuling. Zwei Schulungsbücher sind schon bestellt (die von Version CS4) und ich bin auch schon am Im-Internet-einlesen.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem: Ich habe eine Pixlegrafik per normalem Nachzeichnen bzw. Umwandeln-Werkzeug in eine Vektorgrafik umgewandelt. Diese habe ich im Anhang hochgeladen (hab in Illustrator eine PDF erstellt-> in Photoshop geöffnet-> dort dann wieder als jpg als Anhang für das Forum gespeichert). Es ist nun verständlicherweise pixlig, aber man kann die kleinen Farbflelder erkennen, welche dann im Illustrator eben kleine, ungewünschte Restfelder darstellen sollen.

Wie zu sehen ist, sind/waren nach der Umwandlung von Pixel zu Vektor noch etliche kleine Farbfelder um die dicken schwarzen Linien bzw. auch um die großen Vektorfarbfelder vorhanden.

Jedes einzelne per Direktauswahlwerkzeug anklicken und mit der Pipette in die gewünschte Nachbarfarbe einfärben ist ja möglich, aber sehr zeitintensiv.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, auf einen Schlag alle Farbfelder einer bestimmten Farbe (ist ein 4-Farbvektorbild) auszuwählen, die bei denen ich nichts ändern möchte wieder abzuwählen und den Rest auf einen Schlag einzufärben bzw. zu löschen? Ich weiss, hört sich nach One-click-Lösung an, aber eigentlich suche ich bzw. frage ich nach einer Illustratoroption, dass einfach alle Felder mit selber Farbe ausgewählt werden.

Bzw. haben die Profis hier im Forum einen anderen Tipp bzgl. dem Problem?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß
    Manu
    Angehängte Grafiken  

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Am besten wäre, gleich beim Nachzeichnen alles so einzustellen, dass es passt. Nachträglich auswählen geht mit dem Pipette-Werkzeug oder eins auswählen und dann Auswahl> Gleich > Flächenfarbe

TP-Member jamakasi ist auf einem guten Weg
    Vielen Dank für die Antwort. :-)

Ahhhh, so geht´s das schon viel leichter von de Hand. Der Tipp war glodwert.

Gruß
    Manu

+ Antworten