Schrift in Pfade umwandeln und aus allen beteiligten Grafikelementen einen zusammengesetzten Pfad erstellen. Füllregel: Gerade-Ungerade
Hallo!
Mir fällt das Ganze etwas schwer zu beschreiben, daher wusste ich auch nicht genau, wonach ich suchen soll. Daher bitte ich um Entschuldigung, wenn hier schon irgendwo eine Lösung dazu steht:
Im Prinzip möchte ich etwas Ähnliches nachbauen, was man auf diesem T-shirt sieht:
http://www.allposters.de/-sp/The-Blu..._i4272414_.htm
Konkret geht es mir um die Boxen unten links, in denen The Blues Brothers steht.
Auf meinem Bild, habe ich einen schwarzen Hut. Über den Hut sollen in der gleichen Art solche Boxen in schwarz, die sich jedoch von dem Rest hervorheben sollen, mit einem weißen Rand (wie die schwarzen Boxen auf dem Shirt).
Wenn ich meine Schrift oder die Rahmenfarbe auf weiß stelle ist das garkein Problem.
Das Problem ist nur, dass es ein einfarbiges Logo werden soll (schwarz/transparent).
Kann mir jemand sagen wie ich das mache?
Der Pathfinder liefert mir da garkeine brauchbaren Ergebnisse (Box (schwarz, transparenter Rahmen) und Hut (schwarz, transparenter Rahmen) auswählen, Schnittmenge... funktioniert nicht...)
Es gibt bestimmt eine einfache Lösung. Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Programm aus.
Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen!
Vielen Dank!
Schrift in Pfade umwandeln und aus allen beteiligten Grafikelementen einen zusammengesetzten Pfad erstellen. Füllregel: Gerade-Ungerade
Danke für deine Antwort, aber wie gesagt, ich hab nicht viel Ahnung davon ...
Ich habe jetzt alles als Pfade und alles zugehörige (in einem Layer, 3 Sublayer) markiert. Dann gehe ich auf Object>Path>Join und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"To Join you must select two open endpoints. If they are not on the same path, they cannot be on text paths nor inside graphs, and if both of them are grouped, they must be in the same group."
Das mit der Füllregel verstehe ich nicht ... das wäre ja das entsprechende im pathfinder ... aber das habe ich ja schon alles durch ... oder verstehe ich da etwas falsch?
Geändert von P4r4 (27.12.2010 um 12:35 Uhr)
Zusammengesetzte Pfade haben mit Join jetzt nicht so viel zu tun. Wenn Du einfach den Begriff in derOnline-Hilfe eingeben würdest, kämst Du zu diesem Befehl: Objekt > Zusammengesetzter Pfad > Erstellen. Auch Füllregel kannst Du in der Hilfe eingeben und kämst dann zu dem Ort, wo Du es einstellen kannst.
Hm ok danke!
das mit dem Compund Path wars, weshalb ich nicht weiter gekommen bin. Den Rest hatte ich schon in der Hilfe gelesen.
Nun ich habe das jetzt so gemacht, aber so soll es nicht sein!
Überlappende Bereiche werden falsch dargestellt!
Ich habe eine schwarze Fläche im Hintergrund, dadrüber habe ich einen ebenfalls schwarzen Kasten mit einem durchsichtigen Rahmen.
Dieser Rahmen soll am Ende so durchsichtig sein, dass der Dokumentenhintergrund sichtbar ist. Er soll also nicht schwarz, sondern durchsichtig sein.
... das was du mir vorgeschlagen hast, hatte ich mit dem pathfinder auch schon so, aber so soll es net sein.
es sieht jetzt so aus, dass die kompletten bereiche der überlappenden Box durchsichtig sind. Es soll jedoch nur der Rahmen durchsichtig sein, der Rest nicht. Halt wie auf dem Bild vom Shirt oben! Dort NICHT die Schrift, sondern der Text in den Boxen "The" "Blues" "Brothers".
So solls sein:
So ist es:
![]()
Dann hast Du falsche Ausgangsformen. Du hast bisher Deine Ausgangsformen nicht gepostet, dann ist eine treffende Hilfe auch nicht möglich.
Es ist eigentlich ganz einfach: Du postet jetzt mal eine bequem erkennbare Ansicht Deiner Datei (nicht so eine Briefmarke wie hier) + eine Pfadansicht. Außerdem solltest Du mal genau beschreiben, was Du eigentlich haben willst. Diese trennende weiße Kontur gibt Deine Ausgangsform ebenfalls erstmal nicht her. So kann es nichts werden.
textboxen01.ai
(Rahmen und Schrift weiß)
von da^^ soll es dahin gehen:
(Rahmen und Schrift durchsichtig)
Ist es überhaupt möglich Rahmen so zu behandeln? Oder muss ich dafür einen extra Pfad anlegen?
Das Ganze soll auf ein einfarbig zu bedruckendes T-Shirt.
Danke für deine Hilfe!
Geändert von P4r4 (27.12.2010 um 14:38 Uhr)
Das hat ja mit dem Blues Brothers Teil nicht so viel zu tun. Du musst bei dieser Geschichte nur alles auswählen, Objekt > Transparenz reduzieren (Vektor-Regler nach rechts). Dann den Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen" (die Funktion, nicht den Effekt). Dann alles löschen, was weiß ist.