Ich hab das Typ und Griffe nicht...
Moment.. ich mache einen Screenshot der Objektpalette
![]()
Ich hab das Typ und Griffe nicht...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich habe auch geschrieben, dass du die Knoten erst markieren musst.
Dann hast du auch die entsprechende Palette. Bitte genau lesen.![]()
![]()
Ok, vom Grundsatz her macht es automatisch Rundungen. Nun bestehen aber Formen nicht immer nur aus Rundungen.... Bei meinem Beispielbaum sind ja auch "Eck-"Punkte. Die jetzt wieder einzeln entsprechend zu ändern wäre mir zu viel Aufwand, ist ja nicht das was ich will. Vor allem wenn Formen komplizierter sind und viele Rundungen und Ecken haben.
Danke für deine Anleitung und Geduld.![]()
Dann wähle im Beispiel deines Baumes nur die äußeren Knoten
aus, bzw. die inneren ab. Dann passt es ja wieder.
Ja nun, das geht zwar indem ich nachträglich die 8 Punkte bei meinem krakeligen Baum im Freehand in Ecken wandele... aber das ist ja nun ein wirklich einfaches Objekt... somit für kompliziertere Sachen keine Lösung.
Das Stickprogramm löst die Ecke-Kurve-Problematik indem es die "Definition" eben schon beim Setzen des Punktes durch Rechts- oder Linksklick festlegt.
Wenn du in Freehand in den Kurven (wie anfangs beschrieben) die Punkte ziehst
und in den Ecken die Punkte nur klickst, sind die Knoten auch unterschiedlich, ohne
dass du beim Klicken rechts oder links abwechseln musst.
Ob es wirklich genau 1:1 die Arbeitsweise wie im Stickprogramm gibt, ist fraglich,
aber viell. kannst du dich ja mit einer leicht anderen Arbeitsweise anfreunden.
Hmmm, wenn ich aber die Kurven gleich ziehe muss ich ja sofort durch Mausbewegung den Kurvenradius festlegen? Ich kann jetzt leider nicht mehr kontrollieren, Männes Compi hängt am Fernseher und der muss jetzt normales TV darstellen.
Hab aber grad so festgestellt das Inkscape das genauso wie Freehand kann...
Wär ja auch zu schön gewesen...
Wobei ich da immer mal das Problem habe das dann an manchen Punkten so ein kleiner unsauberer Knick ist, da müsste man dann den Punkt auch wieder nachbearbeiten. Ich guck mal an einem komplexen Objekt was mir besser gefällt...
Dankeschön.
Aber da sieht man mal wieder das so "bohrendes" Fragen und Ausprobieren auch sein Gutes hat... Corel kann auch Kurven glätten. Selbst mein 12er, X3 ist natürlich auf Männes PC.![]()