Weiss denn keiner was...![]()
mit dem man durch einfaches Klicken Punkte setzen kann und die Rundungen automatisch "logisch" erstellt werden?
Hallöle,
also so das man Kurvenpunkte nicht mehr aufwändig an die gewünschten Stellen ziehen muss.
Ich hab ein Stick-Programm da kann man ein Objekt auf diese bequeme Art und Weise erstellen - Rechtsklicks erzeugen Rundungen, Linksklick eine Ecke.
Kann Corel vielleicht sowas und ich hab's nur noch nicht entdeckt?
Danke und Gruß
dori
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Weiss denn keiner was...![]()
Dorinthia, die letzten Grafiker wurden in diesem Forum Mitte 2010 gesichtet...
Die Frage ist, was für dich eine "logische" Rundung darstellt?
Das ist ja die Basisfunktion eines jeden Vektorprogramms, ja, auch Corel kann sowas ganz sicher.
... und das Stick-Programm, das taugt dir nicht?
Steff
Doch doch, das taugt schon, aber es will mir einfach nicht in wmf, emf, eps oder sowas abspeichern.
Ich finde die Handhabung in diesem Programm einfach superpraktisch, kein nachträgliches Anfassen von Kurvenpunkten, kein Ziehen an irgendwelchen Linien die den Kurvenradius bestimmen...
Ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll was das Programm macht, aber es macht es.
Ich hab mir grad Inkscape runtergeladen und damit probiert. Praktisch hier: ich setz einfach relativ grob ein paar Punkte, vollende meine Form und kann dann noch recht komfortabel die Kurven dahin ziehen wo sie hinsollen. Im Corel geht das auch, aber da muss man erst die Punkte in Kurven wandeln... ich will es einfacher.
Wo im großen weiten Internet könnte ich denn noch fragen? Wo sind denn die Fachleute aktiv?
ich hatte eben mal google bemüht: anscheinend mit Corel nur über den von dir genannten Weg mit erst in Kurven wandeln möglich, hatte zumindest meine google-Recherche ergeben
Die Fachleute sind z.B. im www.mediengestalter.info/forum aktiv, arbeiten aber meist mit Illustrator oder (noch) Freehand, Corel ist da weitgehend "verpönt" ...
mir fällt adhoc auch keine Lösung ein, nutze CorelDraw zwar, aber nur für irgendwelche Schilder, Infotafeln u.ä. im Laden ... für Logogestaltung u.ä. greife ich auch lieber auf Freehand zurück weil zuverlässiger im weiteren Workflow (Druckvorstufe, Druck, Plott ...)
Freehand guck ich mir mal die Trial an, AI CS2 hab ich: geht aber nicht damit. Für die neueste gibt es ja auch 'ne Trial.
Ich bin halt verwöhntbzw. kann und will mir einfach nicht vorstellen das es das nur in diesem einen Stickprogramm geben soll. Mein zweites kann es auch nicht, da muss man die Kurve dann auch noch dahin ziehen wo sie hin soll.
Freehand lohnt sich nicht mehr reinzuarbeiten, wird von Adobe (leider) nicht mehr weiter entwickelt
nur noch Illustrator ...
Versuch's mal Inkscape - erstens kostet es nix und zweitens kriegst Du den gewünschten Effekt (mit etwas Übung) durch Klicken und Ziehen* hin.
*des "Punktes", nicht der Anfasser
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Freehand läuft immer noch wunderbar. Ich habe aber deine Frage nicht ganz erfasst,
nehme aber an, dass es damit gut machbar ist. Entweder beim Erstellen des Pfades
oder auch nachträglich.
Moin,
als was kann Dein Stickprogramm denn abspeichern? Evtl. reicht ja ein einfacher Grafikkonverter um damit zum gewünschten "Endergebnis" zu kommen ...
Gruß
vom Tom
Holzauge ist wachsam!
Nee, das wäre zu ungenau, wenn ich 'ne Bilddatei dann wieder vektorisieren lassen würde.
Ich will ja auch nix aus meinem Stickprogramm rausholen, ich find nur die Vorgehensweise zur Erstellung von Formen so genial.
Ich benötige saubere plottbare Vektoren.
Ich meinte damit ja nicht, daß Du als Bilddatei speichern sollst sondern als was Du generell aus dem Stickprogramm speichern kannst![]()
Holzauge ist wachsam!
Als Stickdatei die eben nur eine Stickmaschine versteht und da gibt es leider auch etliche weil jeder Maschinenhersteller sein eigenes Ding macht. In einer Stickdatei sind ja eigentlich nur die Koordinaten enthalten die dem Stickrahmen sagen wo er hinfahren muss und der Nadel was sie dort tun muss - so grob. Aber es ist eben was völlig anderes als eine Grafikdatei und das Erstellen selbiger in eine vernünftige Stickdatei ist auch nicht mal eben mit ein paar Klicks erledigt wie man das ja so vom Konvertieren von Grafikdateien kennt.