+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: DinA4 Seite Werbeseite gestalten - gedruckter Bereich anzeigen

TP-Supporter gieri macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von gieri

DinA4 Seite Werbeseite gestalten - gedruckter Bereich anzeigen

Hallo,

ich kenn mich mit AI CS4 leider nicht so gut aus und ich muss jetzt ein Din A4 Seite erstellen die dann in einem Propekt gedruckt werden soll.

Ich habe nun zwei Frage:

1. wie kann ich vernküpfte Bilder die über das Menü "Platzieren" eingefügt wurde, der endgültigen Datei mitgeben (einbetten)?

2. wie kann ich eine Art Maske oder Rahmen über die Seite legen damit man den endgültigen gedruckten Bereich sieht?

zu 2. momentan lasse ich alle Elemente etwas über das Dokumentformat (Zeichenfläche) überlappen damit beim Drucken dann kein Rand entsteht. Nun sieht das aber etwas nach Flickenteppich aus und ich wollte mir mal anschauen wie dann die endgültige Anzeige aussehen würde.

Gibt es noch irgend etwas zu beachten wenn man so eine Datei dann an eine Druckerei weitergibt? Welches Format ist bzgl. Auflösung und Farbtreue das sicherste?

Danke und Gruß

gieri
    suche Dir einen Job der dir Spaß macht und Du musst nie mehr Arbeiten gehen

OK, durch RTFM habe ich nun herausgefunden wie das Ausblenden der überlapten Ränder mit den Schnittmasken funzt und wie man verlinkte Grafiken einbettet ;-)

Was noch bleibt ist die Frage welches Format ist das sicherste für eine Druckerei damit da mit den Farben nix schiefgeht.

Ich habe jetzt eine DIN A4 Seite mit 4 Bildern und ganz wenig Text der in Pfade gewandelt wurde. Die Seite hat als PDF 93 MB. Ist das nicht etwas groß?

Was kann ich da beim Exportieren oder Abspeichern für die Druckerei noch kompriemieren oder rauswerfen damit die Daten kleiner werden?

Danke und Gruß

Gieri

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Sind die Bilder alle in der richtigen Auflösung vorbereitet worden oder hast Du sie in Illu skaliert?

Text in PFade ist unnötig. Es reicht eigentlich, die Schriften einzubetten. Abgeliefert wird ein PDF. Bitte in der cleverprinting-Broschüre die Details lesen.

Hallo,

sorry, irgend wie kam meine letzte Antwort in den flaschen Kanal.

Also die (großen) Bilder habe ich über Platzieren in das Dokument eingefügt und entsprechen mit dem Pfeilwerkzeug auf die passende Größe skaliert. Gibt es eine Funktion in Illu mit der dann solche großen Dateien entsprechend runtergrechnet werden, so eine Art Packer für den Export?

Groß ist hierbei auch etwas übertrieben denn die Dateien hatten 0,5-3 MB also insgesamt waren es dann 5 MB an Bildern und der vectorisiert Text. Wie daraus dann eine 95 MB große PDF Datei gemacht wird weiß ich nicht... wäre aber interessant da man das evtl. auch Geldscheine anwenden könnte ;-)

Gruß

gieri

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Es ist nicht sinnvoll, solche Daten in Illustrator zu skalieren oder gar mit dem Export-Packer (im PDF-Speichern-Dialog gibt es sowas, bitte lies das Handbuch). Die Qualität der Bilder leidet darunter ganz enorm. Skaliere sie in Photoshop (dann kannst Du anschließend nochmal schwarfzeichnen). und platziere sie dann.

Wenn ein JPEG 3 MB hat, dann kannst Du doch nicht einfach die Dateigröße addieren, so einfach ist das nicht. Da werden ggf. Vorschauen mit gespeichert oder die Datei ganz anders bzw. gar nicht komprimiert. Darüberhinaus hast Du wahrscheinlich eh ein PDF mit Illustrator-Bearbeitbrkeit gespeichert (oder umgekehrt) und dann hast Du doppelt Daten. Was dabei genau passiert, bitte hier kucken: http://rwillustrator.blogspot.com/20...s-in-file.html

TP-Senior Kaba ist auf einem guten Weg
    95 MB ist schon sehr merkwürdig bei dem, was du beschreibst. Ich erstelle A3 Poster
    mit Bildern mit 300 ppi und die Datei liegt bei etwa 20 MB. (Als PDF X4 hat es dann
    noch 3 MB)

Zur Weitergabe solltest du ein PDF erstellen und dabei die Bilder JPG komprimieren,
    dann sollte die Datei nicht größer als 3 MB sein am Ende.

Hallo Kaba,

ich dachte ich schraub mal beim PDF speichen nicht an den Standards rum da die PDF Datei ja für eine Druckerei bestimmt war. Schade dass es so eine Schrumpffunktion mit bleibender ppi der Bilder nicht gibt in Illu. Ich werd mal noch ein bischen mit den Einstellungen im Export rumspielen und den Text für monika sagt nicht als Pfad einbetten.

Gruß

gieri

Zitat Zitat von gieri Beitrag anzeigen
    Hallo Kaba,

ich dachte ich schraub mal beim PDF speichen nicht an den Standards rum da die PDF Datei ja für eine Druckerei bestimmt war.
    Wenn du den PDF X3 oder X4 Standard nimmst, werden die Bilder sowieso JPG komprimiert,
    in maximaler Qualität. Dadurch wird die Datei schonmal klein.
    Du kannst aber locker eine Stufe runter gehen bei der Qualität, das ist im Offset
    nicht sichtbar und die Datei wird nochmal viel kleiner.

Zitat Zitat von gieri Beitrag anzeigen
    Schade dass es so eine Schrumpffunktion mit bleibender ppi der Bilder nicht gibt in Illu.
    Oh, geben tut's das schon. Aber machen sollte man es nicht. Objekt > In Pixelbild umwandeln. Dort die ppi eingeben, die Du erreichen willst. Aber das ist mit Photoshop nicht zu vergleichen.

Ganz ehrlich: ich verstehe nicht, warum viele Leute so felsenfest darauf bestehen, nur ein Programm für einen Job benutzen zu wollen. Anstatt für jeden gegebenen Teilbereich das geeignetste, und die Teile dann im Geeignetsten zusammenzuführen.

Wenn der Unterschied echt extrem ist, also extrem skaliert wurde, man aber
    trotzdem eine schlanke AI Datei haben will, kann man auch ein PDF erstellen
    und dabei die Bilder entsprechend runterrechen und dieses PDF dann wieder
    in Illustrator öffnen. Das skaliert genauso gut wie Photoshop auch.

Hi Monika,

ich finde es sehr komfortabel alles in einem Programm zu machen. Keine Ahnung ob ich hier falsch ansetze, da das Ergebins als PDF zur Druckrei sollte, dachte ich Illustrator wäre da die richtige Wahl.

Dei Smartobjekt in PS sind klasse und man kann sein Layout auch immer wieder ändern ohne dadruch die Bildqualität zu verlieren. Wenn ich die Bilder in PS "vorschneide" und dann in Illu platziere kann es aber passieren das ich das Bild doch kleiner oder größer brauche und dann mus ich ja immer hin und her switchen.

Spricht was dagegen so ein DinA4 Werbeseite in PS zu gestlaten und als PDF zu speichern? SOllte für eine Druckerei doch auch gehen.. oder?

Gruß

gieri

Du setzt definitiv falsch an. Alles in Photoshop zu machen, ist meist genauso falsch, wie alles in Illu zu machen oder alles in ID zu machen. Es heißt nunmal "Arbeit", weil es Arbeit macht.
    Ich mach es normalerweise so: erstmal Layout bauen, Bilder in Illu (ich würde u.U. InDesign nehmen) skalieren. Wenn ich mich entschieden habe und der Kunde OK sagt, Bilder in Photoshop endgültig skalieren, austauschen, PDF, ab zum Druck.

Zitat Zitat von monika_g Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich entschieden habe und der Kunde OK sagt, Bilder in Photoshop endgültig skalieren, austauschen, PDF, ab zum Druck.
    Hallo Monika. Du kannst das natürlich so machen. Ich kenne das auch so, aus
    Zeiten von Photoshop 2.0 und QuarkXpress2. Doch seitdem hat sich doch viel
    geändert und die Jungs von Adobe haben viel entwickelt, um es mir zu ermöglichen,
    effektivere Wege zu gehen. Bilder und Dateien nicht x-mal zu speichern.

Wenn du ein PS-Bild in einer Serie von 20 Produkten und jeweils 5 Größen
    hast, dann ändere ich das einmal in Photoshop und fertig.

Aber wem erzähle ich das... du bist die Expertin und ich habe schon oft
    von deinem Wissen profitieren können. Nur darum hat mich das jetzt etwas
    gewundert.

Zitat Zitat von Kaba Beitrag anzeigen
    Wenn du ein PS-Bild in einer Serie von 20 Produkten und jeweils 5 Größen
    hast, dann ändere ich das einmal in Photoshop und fertig.
    das kommt immer drauf an, wofür ich es brauche und um wieviel skaliert werden muss. Screenshots in meinen Büchern sind auch nicht in Photoshop skaliert, sondern in InDesign (ansonsten wäre ich wohl mit dem ersten noch nicht fertig). Und wenn es nur um wenige Prozent geht, dann sieht es auch kein Mensch. Aber wenn ich optimale Qualität will (wie bei einer Anzeige oder einem Plakat), dann skaliere ich das in Photoshop.

Da in dem hier diskutierten Fall Speicherplatz irgendwie eine Rolle spielt, gehe ich außerdem von einem hohen Skalierungsfaktor aus. Dabei würde ich mich nie auf die Mechanismen von InDesign oder Illustrator verlassen.

Hallo,

letzte kleine Frage noch... hat schonmal jemand mit dem Livecycle von Acrobat gearbeitet? Kann man damit auch für Druckerein brauchbare Flyer oder Prospekte als PDF entwerfen (Setzen)?
    Ob das jetzt wieder der richtige Weg oder das richtige Tool ist sei mal dahingestellt, mir gehts hauptsächlich um das Ergebnis das dann rauskommt.

Danke und Gruß

gieri

+ Antworten