+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: abgerundete Ecken nach Großziehen in IL CS4 nicht mehr rund.

TP-Supporter gieri macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von gieri

abgerundete Ecken nach Großziehen in IL CS4 nicht mehr rund.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass ich nach dem Großziehen eines Objekts mit runden Ecken die Ecken leider ihre "Rundungen" verlieren. (siehe Screenshot)

Wie heist denn die Funktion in IL mit der man solche Fehler wieder korrigieren kann bzw. mit welchem Werkzeug macht man solche Vergrößerungen?

Was auch gut wäre, wenn der Effekt bzw. die Konturlinie proportional mit hochgerechnet wird beim Vergrößern. Wenn die Linien im kleinen Zustand z.B. 1pt hatte, sieht das recht verloren aus wenn man das hochzieht.

Danke für einen Tipp.

Gruß
    Gieri
    Angehängte Grafiken  
    suche Dir einen Job der dir Spaß macht und Du musst nie mehr Arbeiten gehen

TP-Insider Pixelschupser bringt sich richtig ein Pixelschupser bringt sich richtig ein Avatar von Pixelschupser
    hast du die rundungen mit dem "abgerundetes-rechteck-werkzeug" oder über die filterfunktion (stilisierungsfilter) erzeugt?

TP-Junior Tohuwabohu macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von gieri Beitrag anzeigen
    ich habe das Problem dass ich nach dem Großziehen eines Objekts mit runden Ecken die Ecken leider ihre "Rundungen" verlieren.
    Hallo,
    lege ein "normales" Rechteck an und wende darauf den Effekt/Stilisierungsfilter/abgerundete Ecken an. Der Radius bleibt beim Skalieren erhalten.

Zitat Zitat von gieri Beitrag anzeigen
    Was auch gut wäre, wenn der Effekt bzw. die Konturlinie proportional mit hochgerechnet wird beim Vergrößern. Wenn die Linien im kleinen Zustand z.B. 1pt hatte, sieht das recht verloren aus wenn man das hochzieht.
    Du musst die Illustrator-Grundeinstellungen anpassen:
    Bearbeiten/Voreinstellungen/Allgemein: "Konturen und Effekte skalieren" aktivieren.

Viel Erfolg.
    Tohu

TP-Supporter gieri macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von gieri
    Hallo zusammen,

tja, da habe ich wohl damals das falsche Werkzeug aus der Kiste genommen :-(
    Soweit ich mich erinnere war es das Rechteckwerkzeug mit runden Ecken.
    Nach weiterem Suchen habe ich festgestellt das es wirklich nur mit den Effekten funktioniert.

Doof eigentlich... dachte es gibt da noch ne "Rettungsfunktion" bei der ich z.B. 2 Ankeprunkte anklicken kann und dann irgendwo auf "abgleichen" oder sowas drücke.

Naja, muss ich wohl neu zeichnen.

Danke für den Hinweis.

gruß

Gieri
    suche Dir einen Job der dir Spaß macht und Du musst nie mehr Arbeiten gehen

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Du kannst nachträglich den Effekt In Form umwandeln > Agerundetes Rechteck anwenden.

TP-Member satera macht alles soweit korrekt Avatar von satera
    Es gibt auch die Funktion "umwandeln" (Objekt > umwandeln... > Fläche/Kontur anhaken) - vielleicht funktioniert das? Objekt markieren, Befehl ausführen, dann müsste alles proportional mit vergrößert werden.
    Gruß
    Kerstin

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Die Funktion umwandeln hat mit Transformationen (proportional oder nichtproportional) nichts zu tun.

+ Antworten