Kannst Du vielleicht ein Screenshot machen von dem was Du machst oder in ID erstellt hast?
Damit ich Dir folgen kann was Du genau meinst.
Wenn ich, sagen wir, 5 Packungen in Ebenen übereinanderschiebe,
dann ist (in meinem Fall) der Großteil der Packungen verdeckt, also
nicht sichtbar.
Vergleichbar mit Photoshop: Wenn ich die Ebenen alle "auf Hintergrundebene reduziere",
dann wird die Dateigröße wesentlich kleiner, bei gleichem Druckergebnis.
Ich wollte über PS gehen und im Distiller dann ein PDF X1 oder X3 erzeugen,
um zu sehen, ob die unnötigen Bildteile, die verdeckt sind, dann weg sind.
Kannst Du vielleicht ein Screenshot machen von dem was Du machst oder in ID erstellt hast?
Damit ich Dir folgen kann was Du genau meinst.
Ich meine so wie hier: http://www.bzga.de/kindersicherheit/docpix.php?idx=1103
Jetzt noch zusätzlich Schlagschatten...
Aber ich will das nicht mehr vertiefen. Wir sind im Zeitalter der Transparenz
angelangt, und über die Auflösung und Komprimierung bekommt man die
Dateien auch klein genug, auch wenn "unnötige" Bildinformationen (das wäre
alles, was von den oberen Plakaten verdeckt ist) enthalten bleiben.
aber bei Dir sehe ich keine Transparenz?
Auch wenn wir zwar im zeitalter von Transparenz sind, wollen dennoch wenige Druckerein ein PDF mit nativer Transparenz.
Zudem sollten in den Transparenzierungsvorgaben neue Vorgaben gewählt werden und nicht die von Adobe vorgegebenen.
Wir sind hier wohl etwas über der eigentlichen Frage des TE geschossen.
Wow, hier geht's ja richtig rund.
Zum Thema Transparenzen nötig, unnötig, heutiges Zeitalter und all das:
Mir ist es unterm Strich vollkommen egal, ob in dem Ding Transparenzen nativ oder verflacht oder ausgebügelt oder gefaltet oder wie auch immer vorhanden sind oder nicht. Das PDF muss nicht gedruckt werden, sondern dient(e) in erster Linie als Portfolio wenn ich meine Arbeiten bei einer Bewerbung präsentiere (was nun vorerst nicht mehr nötig ist).
Ich habe mit zig verschiedenen Varianten der Komprimierung und Exportmöglichkeiten herumprobiert, von JPG, Tiff, mit und ohne Komprimierung in verschiedensten Abstufungen. Am Ende hat sich jedes PDF, selbst diejenigen bei denen die Bildqualität schon so radikal runterkomprimiert wurde, dass man eigentlich nichts mehr erkennen konnte, mit schlanken 3 MB, die Probleme beim Darstellen gehabt. Die einzelnen Elemente, insbesondere die Layoutelemente der Musterseite, bauen sich nach und nach in Zeitlupe auf.
Ich schaue mal die Tage, das ich so ein PDF hier anhänge. Auch wenn es nicht mehr ganz akut ist, wäre es interessant, hier eine Lösung zu finden.
lg