Nein, man kann das nicht drehen. Alternative: mit Symbolen arbeiten. Oder mit Zeichenflächen arbeiten. . Du könntest z.B. mit Symbolen arbeiten
Hallo zusammen,
mal eine ganz kurze Frage: Ist es irgendwie möglich in Illustrator die Arbeitsfläche zu drehen. Entweder so wie in Photoshop oder eben nur in der Ansicht, also ohne das Dokument als solches zu verändern? Ich arbeite mit CS4.
Hintergrund ist ein Digipak, bei dem ja eine Hälfte auf dem Kopf steht - das macht sich recht umständlich. Klar, man kann den Innenteil vordesignen usw. usf. - hat man aber eine Änderung geht ja wieder los ... deshalb frage ich.
Grüße
Microsoft bug Report:
It isn't a bug it's a feature...
Nein, man kann das nicht drehen. Alternative: mit Symbolen arbeiten. Oder mit Zeichenflächen arbeiten. . Du könntest z.B. mit Symbolen arbeiten
Was heißt das genau? Symbole kenne ich nur aus Flash, im Illustrator habe ich die noch nicht gesehen ...
Microsoft bug Report:
Dann würde ich einen Blick ins Handbuch vorschlagen.
Da würde ich gern reinschauen, aber Adobe war ja so nett ihrer sauteuren Software nicht mal ein Handbuch beizulegen. Umweltschutz ... klasse, hier landen jeden Tag 10kg Werbung im Briefkasten und Adobe redet von Umweltschutz. Wie auch immer, klar, schaue gern rein. Habs bisher nicht gebraucht und arbeite eigentlich recht viel mit Illustrator. Danke für den Tipp!
Microsoft bug Report:
Das Handbuch findest Du im Hilfe-Menü oder Online http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/14.0/
Ja, ich weiß - aber wie der Name "Handbuch" schon sagt, blättere ich auch gern mal in einem Buch und finde, dass sowas bei Profisoftware dabei liegen sollte.
Onlinehilfen sind gut und praktisch, aber ich für meinen Teil informiere mich per Buch auch gern mal darüber, was das Programm noch so bietet. Online suche ich stets nur nach speziellen Inhalten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich die Symbole nicht kenne!
Microsoft bug Report:
Nebenbei: Super Tipp! Danke!!
Ist 1:1 das selbe Prinzip aus Flash.
Microsoft bug Report:
Illustrator CS5 könnte in dieser Hinsicht übrigens noch interesanter für Dich werden, weil dort die Symbole einen fixen Referenzpunkt haben.
Uih, ich sehe Du hast ja schon 2 Bücher geschrieben. Dann bist Du ja Illustrator-Profi! Bekomm ich Leserrabatt ? ;-)
Microsoft bug Report:
4 Bücher, um genau zu sein ;-)
Ich kann leider keinen Rabatt geben - Buchpreisbindung.
Hohl ich mir wahrscheinlich trotzdem mal - deine Tutorials sind auch sehr gut.
STRG+F z.B. ... erspart viel Mühe, wenn man's kennt.![]()
Microsoft bug Report: