Hi Margit,
schau Dir mal unter "Automatisieren" das Script ImageCatalog an, evtl. reicht das aus.
Gruß
Tom
Liebe Leute,
ich möchte mehrere Bilder in ein InDesign-Dokument (A4) importieren - dabei sollten diese im Idealfall so importiert werden:
1) Jede Seite = 1 Bild
2) Jedes Bild sollte sich automatisch an die Seitengröße anpassen (je nach Format eben der Länge oder der Breite nach, ohne verzerrt zu werden).
Gibt es dafür eine Möglichkeit? Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Bild "händisch" in die Seite importieren/platzieren muss, und es danach in die obere Ecke ziehen und mit Strg+Shift und der Maus einzeln sklaieren muss ....?
Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße,
Margit
Hi Margit,
schau Dir mal unter "Automatisieren" das Script ImageCatalog an, evtl. reicht das aus.
Gruß
Tom
Holzauge ist wachsam!
Lieber Tom,
vielen Dank für Deine Antwort!
Leider kenn' ich mich mit InDesign nicht gut aus (und mit progammieren bzw. Scripts schon gar nicht!). Kannst Du mir einen Link zu einem Tutorial schicken oder mir kurz erklären, wie das gehen könnte?
Vielen Dank, liebe Grüße,
Margit
Hi Margit,
ich kenne mich mit programmieren auch nicht aus, aber die Funktion ist relativ selbsterklärend, das Skript vorgefertigt und dieInDesign Hilfe recht hilfreich.
Schau Dir das einfach unter "Fenster" -> "Automatisierung" -> "Skripten" -> "ImageCatalog" einfach mal an und spiel mal ein wenig mit.
Link zu einem Tutorial habe ich keinen, evtl. findet man in den InDesign Tutorials auf der Programm-DVD oder bei Adobe etwas darüber.
Gruß
Tom
Holzauge ist wachsam!
Lieber Tom,
vielen Dank für die nochmalige Antwort. Ich bin hoffnungslos überfordert, und werde moch woanders noch schlau machen. Melde mich wieder, wenn ich etwas rausgekriegt habe.
Liebe Grüße,
Margit
Hallo Margit,
es ist garnicht so schwer wie Du am Anfang glaubst.
Wie man Scripte installiert wird hier sehr gut beschrieben:
http://www.indesign-faq.de/de/scripte-installieren