+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: pdf bearbeiten möglich, Sicherheitseinstellungen

TP-Junior Autor33 macht alles soweit korrekt

pdf bearbeiten möglich, Sicherheitseinstellungen

Hallo,
    ich habe ein mit InDesign erstelltes pdf, das aus Bildern und Text besteht, genauer gesagt, es ist ein Faltblatt-Flyer.
    Eine Kleinigkeit müsste noch geändert werden, eine Grafik an einer Stelle weg und an einer anderen Stelle einzufügen. Geht das?
    Ich selbst bin kein Grafiker und kann das nicht machen oder mit einem eigenen Grafikprogramm einfach mal ausprobieren.

In den Sicherheitseigenschaften steht oben :
    Sicherheitssystem: Keine Sicherheit (das heißt wohl kein PW-Schutz?)

Unten heißt es, Dokumentzusammenstellung, Kommentieren, Unterschreiben und Vorlagenseiten erstellen sei nicht zulässig; Drucken, Kopieren, Seitenentnahme und Formularfelder ausfüllen ist zulässig.

Kann der Flyer bearbeitet werden, sprich, die eine Grafik gelöscht und eine andere eingefügt werden?
    Grüße,

Autor33

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Gib das demjenigen, der den Flyer erstellt hat. Lass die Finger weg.

Ich will ja auch selber gar nichts machen.

Ich möchte nur sicher sein, dass wenn ich einem anderen das pdf gebe, dieser dann das pdf mit seinem Grafikprogramm bearbeiten kann (die Grafik verschieben kann usw.).
    Grüße,

Autor33

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Offensichtlich gibt es ja eine InDesign-Datei - warum wird die nicht bearbeitet? Um Deine Frage zu beantworte: ja, das geht. Prinzipiell jedenfalls. Aber es gibt dabei so viele Fallstricke, dass es nicht zu empfehlen ist. Ob am Ende der Druck was wird, ist wesentlich von der Fachkenntnis desjenigen abhängig, der das macht. Und natürlich von der Software, die ihm zur Verfügung steht. Ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen für *jedes* Grafikprogramm. Und bevor derjenige dann als nächstes hier aufschlägt und fragt, was genau er machen muss, dann solltest Du vielleicht doch überlegen, die paar Euros mehr demjenigen zu geben, der die Datei original erstellt hat.

Ich habs gerade selbst probiert, mit dem Adobe Acrobat und ich konnte die Grafik verschieben, in einem Viereck mit 4 Ziehpunkten. Allerdings blieb am ursprünglichen Ort eben diese Viereck WEIß zurück. Es sieht also aus, als ob die Grafik ausgeschnitten worden wäre. Bedeutet das, es funktioniert doch nicht richtig oder mache ich etwas nicht ganz richtig?

Das Zahlen von ein paar Euros für den urspr. Ersteller wäre nicht das Problem... ist eine längere Geschichte.

Zitat Zitat von monika_g Beitrag anzeigen
    Offensichtlich gibt es ja eine InDesign-Datei - warum wird die nicht bearbeitet? Um Deine Frage zu beantworte: ja, das geht. Prinzipiell jedenfalls. Aber es gibt dabei so viele Fallstricke, dass es nicht zu empfehlen ist. Ob am Ende der Druck was wird, ist wesentlich von der Fachkenntnis desjenigen abhängig, der das macht. Und natürlich von der Software, die ihm zur Verfügung steht. Ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen für *jedes* Grafikprogramm. Und bevor derjenige dann als nächstes hier aufschlägt und fragt, was genau er machen muss, dann solltest Du vielleicht doch überlegen, die paar Euros mehr demjenigen zu geben, der die Datei original erstellt hat.
    Grüße,

Autor33

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von Autor33 Beitrag anzeigen
    ausgeschnitten worden wäre. Bedeutet das, es funktioniert doch nicht richtig oder mache ich etwas nicht ganz richtig?
    Hallo,

da nachträgliche Bearbeiten von PDF Dateien kann funktionieren, muss aber nicht. Wie monika_g schon schrieb, da gibt es etliche Fallstricke.
    Das PDF Format wurde zum Austausch von Dokumenten entwickelt, seine Stärke ist es die Dokumente auf verschiedenen Geräten immer sauber darstellen zu können. Informationen die zur Bearbeitung notwendig sind sind dazu nicht erforderlich und deshalb auch nicht unbedingt in ausreichendem Maß vorhanden.

Je nach Komplexität des Dokuments ist es evtl. einfacher und schneller das Dokument neu zu erstellen.

+ Antworten