Was genau hast Du über "Effekte" gemacht? Eine Assparungsgruppe? Das ist was anderes.
Hallo,
ich habe von Jemandem eine InDesign-Markup-Datei erhalten, in der eine Grafik vorhanden ist, in der auf blauen Flächen eine weiße Schrift gesetzt ist. Diese Schrift wurde in InDesign in Pfade umgewandelt und nicht auf aussparen gesetzt. Dies habe ich über „Effekte“ nachgeholt. Danach habe ich eine PDF-Datei geschrieben und mir diese in der Druckvorschau angeschaut. Der weiße Text ist hier ausgespart dargestellt. Beim Preflight mit Acrobat kommt allerdings wieder die Meldung, dass der weiße Text auf überdrucken steht. Wenn ich die Datei ausdrucke ist der Text auch wieder verschwunden.
Jetzt habe ich eine zeitlang versucht den Fehler zu beheben. Leider ist unter Attribute der Punkt „Fläche überdrucken“ nicht aktiv (anwählbar) und der weiße Text steht auf „Fläche überdrucken“. Allerdings bei einem Buchstaben ist der Haken bei „Fläche überdrucken“ weg und dieser Buchstabe erscheint dann auch beim Drucken.
Wie kann ich bei diesem weißen Text, der in Pfade umgewandelt ist, das „Überdrucken“ ausschalten (wie bei dem kleine u / siehe JPG-Datei) und warum klappt das bei einem Buchstaben und bei den anderen nicht?
Vielen Dank, für eure Antworten schon im Voraus.
MfG
SEFREDI
Was genau hast Du über "Effekte" gemacht? Eine Assparungsgruppe? Das ist was anderes.
Ich habe den Text, der in Pfade umgewandelt ist, gruppiert und dann über Effekte Aussparungsgruppe und Füllmethode isolieren aktiviert. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich danach auch die Gruppierung aufgehoben.
Wie erwähnt, hat die Aussparungsgruppe nichts mit dem Überdrucken zu tun. Überdrucken deaktiviert man eben genau dort, wo auch Überdrucken steht.