Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Flächen in Inkscape voll füllen funktioniert nicht

TP-Junior
    danke für den Tipp, aber ich kann beim besten Willen keine flat color finden. Kannst du das mal genau erklären?

Danke im Voraus.

TP-Junior
    Eins vorneweg, meine Menus sind Englisch, von daher weiss ich nicht genau, ob das so ein-zu-eins matched.
    Nur damit wir vom Gleichen reden ... mein und soweit ich das sehe, auch Dein urspruenglicher Ansatz war es ein Objekt zu selektieren (bei mir ist es ein von GPX nach SVG konvertierter GPS track) und dann den Farbeimer bzw. "Fill bounded Areas (Shift+F7)" zu benutzen.
    Was ich nun stattdessen mache, ist aus dem Menu -> Object->Fill and Stroke (Shift+Ctrl+F) auszuwaehlen. Das sollte dann ein weiteres Fenster oeffnen (siehe mein Bild), hier den ersten Tab/Reiter (Fill/Fuellen) auswaehlen und dann die kleine Flaeche neben dem X ....
    Ich hoffe das hilft

Flächen in Inkscape voll füllen funktioniert nicht-screenshot-20.png

TP-Junior
    p/s: Inkscape 0.48.2 r9819

TP-Junior
    danke lefty für deine Antwort.

Ich denke schon, dass wir von der gleichen Routine sprechen. Fill and Stroke ist das Fenster, was zum Farbeimer gehört. Ich glaube ohne dieses Fenster kann man gar nicht die Farben der Füllung ändern.

Ich habe nun noch etwas experimentiert und kam auf den Grund des Problems, ohne es beheben zu können.

Der Abstand/Blitzer der Füllung zur Kontur tritt nur auf, wenn es sich um eine Kontur handelt, die aus Kontur und Füllung besteht, nämlich bei kalligraphischer Zeichnung bzw. bei vektorisierten Linien. Wie man in meinem sreenshot sieht, ist die Freihandfläche exakt mit dem Farbeimer ausgefüllt.

Das hilft mir aber nicht, da ich aus der vektorisierten Grafik andere Begrenzungslinien erhalte als die Freihandlinien.

Nun fiel mir auf, dass jedesmal, wenn ich eine kalligraphische Fläche mit dem Farbeimer füllen möchte, sich eine Kontur von 3px um die Füllung legt. Wenn ich diese dann auf Null setze, ist da dann der Abstand zur Kontur der Fläche - der Blitzer. Die Konturenstärke habe ich natürlich vorher auf Null gesetzt, aber sie stellt sich beim Klick auf Füllen des Objektes automatisch wieder auf 3. Ich müsste jetzt herausfinden, wo das hinterlegt ist, dass automatisch eine 3 px Konturenlinie um die Füllung erscheint.

Weiß da vllt. jemand Bescheid?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

TP-Junior
    fyi: hier mein vektorisiertes gpx file (via gpsvisualizer.com): http://sut.exitzero.de/t-shirt/sut100q2.svg
    das scheint sich dann doch nochmal anders zu verhalten als deine beiden Beispiele (die habe ich auch ausprobiert) ... wenn ich den Track selektiere und den Farbeimer benutze verhaelt sich das anderes, als ueber das Fill & Stroke...
    nicht umsonst steht bei mit "Newbie", im Prinzip habe ich bisher weder von Inkscape noch von Vektorgrafik im Allgemeinen sonderlich viel Ahnung

andreas

TP-Junior
    wenn du meine Beispiele ausprobiert hast, also auch Kalligraphiestift, würde mich interessieren, ob du auch automatisch eine Kontur um die Farbeimerfläche bekommst. Ich nehme an, nein.

Kann mir jemand von den Profis sagen, wo ich die Kontur ausschalten kann? In dem Fenster habe ich es auf Null gesetzt, aber sobald ich mit dem Farbeimer über Fill and Strike in das Objekt klicke, ist die Kontur mit 3 px eingestellt. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Inkscape aus, aber bestimmt gibt es hier im Forum ein paar Leute, die damit arbeiten, oder?

Danke im Voraus.

TP-Special Mod Avatar von webmichl
    Hi Monika!
    Ich hab mich noch mal etwas mit Deinem Problem beschäftigt. Meiner Meinung rendert Inkscape die zu füllende Fläche beim Farbeimer zu ungenau - deswegen die Blitzer am Rand.

Mein Vorschlag: den Schwellwert möglichst klein einstellen, eine Vergrößerung von 2px einstellen, "Lücken schliessen" auf klein einstellen (alle Parameter siehe Screenshot), den Bereich mit dem Farbeimer füllen und anschliessend mit der "End"-Taste nach ganz unten verfrachten. Ich hab's zumindest nicht geschafft, den Bereich nur mit den Parametereinstellungen sauber gefüllt zu bekommen - die angegebenen Werte waren noch die zufriedenstellendsten...
    Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Junior
    Hallo Michl,

danke für deine Hilfe. Das Menü da oben war mir noch gar nicht aufgefallen und ich dachte, dort kann ich nun die Kontur für den Farbeimer einstellen. Leider geht das aber nicht. Im Moment ist mein Hauptproblem, dass ich die 3px Kontur bei der Farbeimerfüllung hanbe. Ich habe nun auch entdeckt, dass es oben rechts angezeigt wird, aber ich finde trotzdem nicht, wo ich es auf Null stellen kann. Wenn ich das geschafft habe, dann werde ich mit deinen Einstellungen weiter experimentieren.

Weiß nicht jemand, wie ich die 3px Kontur auf Null bringen kann?

Wenn Du der Füllflache keine Kontur (Farbe der Kontur: "x") zuweist und anschliessend bei den Werkzeugeinstellungen "aus Auswahl übernehmen" anklickst (die gefüllte Fläche muss natürlich aktiviert sein), werden diese Einstellungen für's Füllwerkzeug übernommen. Die "Blitzer" verhindert es allerdings nicht...

Ich hab übrigens im Inkscape-Forum ein Thema mit Deinem Problem gestartet - da geht's zwar einerseits (auch) relativ ruhig zu, anderseits schauen da öfters Leute mit Ahnung vorbei - eventuell gibt's da irgendwann mal ne befriedigende Lösung zu Deinem Problem...
    Gruß, der Michl

Und prompt kam im anderen Forum die Lösung:

So seltsam es klingt: je höher die Zoomstufe der Ansicht (und so detaillierter der angezeigte Bereich), um so genauer ist die Abgrenzung der Farbfüllung. (Klingt komisch. ist aber so...) Wobei der zu füllende Bereich noch im Fenster zu sehen seien sollte - ansonsten klappt's nicht. Es wird also immer nur der angezeigte Bereich berücksichtigt- nicht das gesamte Dokument.
    Gruß, der Michl

TP-Junior
    Hallo Michl,

danke für deine Antwort.

Das mit der Kontur habe ich nun endlich dank deiner Hilfe hinbekommen, aber wie du schon erwähntest, ist das nicht die Lösung des Problems.

Ich war nun im Inkscape Forum und las die Tipps, die ich hier im Thread auch schon selber herausgefunden hatte. Wenn man nah genug ranzoomt, gibt es keine Blitzer, aber es wird nur das gefüllt, was auf dem Bildschirm sichtbar ist und wenn man das stückchenweise macht, dann hat man zwar ganz viele gefüllte Flächen bis zum Rand, aber zwischen den Flächen sind feine Abstände, was natürlich genauso wenig geht.

Mal ne ganz andere Frage. Ich hatte mich im inkscape-Forum im Januar registriert und konnte aber nie auf Beiträge antworten oder selber welche verfassen. Ich schrieb auch damals den Moderator per mail an, aber nichts half. Nun habe ich mich wegen deinem Beitrag mal wieder angemeldet, aber antworten darf ich trotzdem nicht.

Kannst du mir sagen, ob es bestimmte Voraussetzungen gibt, dass man antworten darf? Ich verstehe das nicht.

scheint ein älteres, noch nicht behobenes Problem zu sein. Ich hab's mal wieder in Erinnerung gerufen...
    Gruß, der Michl

TP-Junior
    Zitat Zitat von webmichl Beitrag anzeigen
    scheint ein älteres, noch nicht behobenes Problem zu sein. Ich hab's mal wieder in Erinnerung gerufen...
    ok, eigentlich off-topic hier ... aber ich hatte mich via facebook account beim inkscape forum angemeldet und habe wohl auch das Problem: Rollen Unbestätigt, Commenting not allowed. Profile Seiten und Aktivitaeten kann ich auch nicht anschauen: Permission Problem
    ... auf den ersten Blick, sehe ich auch keine email oder sonstige Kontaktinfo zum admin !?

TP-Junior
    danke Michl, dass du das Problem im Forum angesprochen hast, denn ich würde schon ganz gern im Inkscape-Forum mitschreiben und hatte es damals aufgegeben. Wenn das Problem insgesamt gelöst wurde, dann ist vllt. auch mehr los.

Könntet ihr Zwei mir die Benutzernamen nennen, mit denen ihr's drüben versucht habt? Meinetwegen auch per PM.
    Gruß, der Michl

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer