moin auch,
hast du mal versucht, statt mit der Laufweite des Textes, nur mit der "Größe" bzw. Breite der Leerstellen deinen Text anzupassen?
Hallo,
nun bin ich nicht wirklich ein Neuling in der Gestaltung, aber dieses Thema will sich mir einfach nicht erschließen.
Ihr kennt doch bestimmt alle die gängigen Festivalplakate, wo alle Bands aufgeführt werden. Die Bands sind dann im Blocksatz angeordnet und es sieht immer alles sehr gleichmäßig aus.
Nun habe ich auch eine Anzahl von Wörtern, die mal kürzer mal länger sind und in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet werden müssen. Allerdings bekomme ich das nicht hin, weil ein Wort immer zu lang oder zu kurz ist und dann spiele ich mit der Laufweite rum und schon sieht die Schrift an dieser Stelle anders aus. Klar, ist ja auch zusammengeschoben.
Ich nutze Illustrator um mein Plakat zu erstellen.
Habe euch mal ein Beispiel angehängt, wie ich das meine.
Würde mich über ein paar Denkanstöße freuen.
Grüße Stefan
Keinen Plan, aber ne grosse Klappe, damit es keiner merkt!
moin auch,
hast du mal versucht, statt mit der Laufweite des Textes, nur mit der "Größe" bzw. Breite der Leerstellen deinen Text anzupassen?
Wenn jede einzelne Zeile ein Absatz ist, kannst DU ihn automatisch an die Länge anpassen lassen - heißt Überschrift einpassen
Danke, werde es mal versuchen. Mit der Breite der Leerstellen bin ich schon mal weitergekommen.
Keinen Plan, aber ne grosse Klappe, damit es keiner merkt!