+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Farbmodus einer importierten Datei ändern?

TP-Senior yemaya ist auf einem guten Weg Avatar von yemaya

Farbmodus einer importierten Datei ändern?

Hallo Freehand-Profis,

geht es eigentlich, eine im Freehand geöffnete oder importierte RGB-Tif-Datei in Freehand in CMYK-Modus umzuwandeln?

Ich soll in ein Flyer einige Fotos einbinden, die als RGB-Tifs vorliegen. Weil das Zeug zum Druck soll, bräuchte ich alles in CMYK-modus. Habe leider kein Photoshop sondern nur Photoimpact (ohne CMYK-Möglichkeit).
    Das sonstige Dokument habe ich auch im CMYK-Modus erstellt, aber die Fotos werden immer noch im Objekt-Fenster RGB.Tif genannt.
    Kann ich es mit Freehand ändern? Wenn ja, wie?

In freudiger Erwartung einer Antwort

Yemaya

TP-Insider Brauni macht alles soweit korrekt
    Den Farbmodus ändern selber geht nicht. Wüßte ich jedenfalls nicht. Das einzige wäre es als EPS zu exportieren. Das wäre für den Druck auch geeignet als Format.
    In dem Exportfenster kannst Du unter Einstellungen CMYK wählen.

Aber ehrlich gesagt ich möchte meine Hand nicht für die Farbwerte ins Feuer legen, die dann dabei herauskommen.

Hast Du auch kein Fireworks zum umrechnen?

Irgendwie mußt Du die Bilder ja auch für den Druck bearbeiten. Einfach mit Umwandeln ist es ja meistens nicht getan. Wenn es dann auf Deinem Drucker gut aussieht, heißt das noch lange nicht das es im Offsetdruck gut aussieht.

liegrü Brauni

TP-Senior yemaya ist auf einem guten Weg Avatar von yemaya
    @Brauni,

danke für Deine Ratschläge, Du hattest recht, die Fotos mußten noch weiter bearbeitet werden, denn in CMYK-Modus haben sie ganz anders ausgesehen. Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden und zwar habe ich mir schnell Paint Shop Pro heruntergeladen und damit geht es.
    Ich habe es zuerst mit Trailversion von Photoshop probiert, aber die ist leider nicht voll funktionsfähig.

Aber ich bin am Sparen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer