Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Freehand MX stürzt beim drucken ab

TP-Member

Freehand MX stürzt beim drucken ab

Hallo mal wieder,

hat einer eine Idee wie ich mein Freehand MX unter OSX 10.3.3 nicht mehr jedesmal (beim pdf schreiben UND beim ausdrucken auf meinem Canon i560) zum abstürzen zu bringe?

Wie immer HERZLICHEN DANK für eure qualifizierten tipps!

Grüßt Anely

TP-Senior
    hallo anely
    schreibst du apple pdfs oder mit acrobat? Ich frage, weil man daraus vielleicht Rückschlüsse auf das Übel ziehen kann. Hast du den Drucker mal neu angelegt, neuen Druckertreiber gesucht? Ich muss meinen Epson auch über den Cups Treiber nutzen, der alte funzt nicht, nen neuen hab ich nicht gefunden.
    Ansonsten kann ich zunächst nur empfehlen mal FH Prefs zu löschen.
    Zum anderen: Hast du Schriften im Dokument? Passiert das ganze auch ohne Schriften. MX und Panther haben da nicht selten Probleme. Ältere Schriften aus der Classikzeit sind der Grund.

Viel Glück

TP-Member
    also erstmal: er stürzt auch ohne schriften ab.

pdfs schreibe ich mit acrobat ...

Aber da er ja eh IMMER abstürzt, kanns wohl nicht am pdf schreiben liegen ...

merci fürs mitsuchen!

TP-Senior
    und wie sieht es mit den FH prefs aus, hast du die mal gelöscht?

TP-Member
    Ja genial!!! Dat wars ....

Vielen Herzlichen ....

TP-Senior

Smile

es gibt doch noch schöne Tage im Leben ........

TP-Member
    Ähm, ich muss mich nochmals melden - das wars wohl doch nicht ...
    nach 2x preferences löschen hat er sich anscheinend dran gewöhnt und stürzt trotz gelöschter pref. wieder munter ab. ICH HAB EINE MUTATION ;o)

nochn tipp?

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Hi anely,

kannst du mal detailiert beschreiben wie Du die PDF erzeugst???? also vom Druckertreiber, welche PPD bis zum PDF??

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Junior Avatar von macjong

Arrow Ähnliches Problem

Hey, ich hab auch so ein Problem. Ich benutze ebenfalls MX und habe einen CANON pixma 3000.Versuche ich den Druckbefehl zu geben, stürzte MX ab.Jetzt kann ich neuerdings(warum auch immer,vielleicht weil ich auch Preferenzen gelöscht habe) den Befehl geben und das Druckfenster öffnet sich. Zeigt aber an, dass kein Drucker ausgewählt ist und kann daher auch nicht drucken.Kann zwar den Drucker unter "Druckerliste bearbeiten" finden er ist auch als Standarddrucker angeblich ausgewählt, krieg ihn aber nicht iin die Auswahl im Druckmenü!

Morgggäääääähn macjong,

äußerst hilfreich ist eine konkrete Information zum Betriebssystem Macht schon nen kleinen Unterschied ob Du jetzt mit XP, Mac OS - 10.2.x oder 10.3.x (lässt sich MX nicht auch noch unter OS 9 installieren???) unterwegs bist.

Passiert das bei anderen Druckern auch? Hast Du schon mal den Drucker gelöscht und neu installiert? Was hast Du gemacht/installiert bevor das Problem auftrat? Falls das Betriebssystem OS-X ist, ist ein VirenScanner installiert?

so, ich glaub das reicht erstmal an Gegenfragen

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Unhappy Bestand des Problems

also erstmal Danke für deine Antwort,
    Ja ich benutze Mac Os X 10.3.1!
    Ich habe es noch nicht mit einem anderen Drucker probiert, muss ich ehrlich sagen, aber mit allen anderen Programmen druckt er ja auch. Und selbst mit Freehand 10 hat er gedruckt, ist aber nachdem der Befehl raus ist abgestützt.Mit Freehand MX hats Drucken noch nie funktioniert.

Ich hatte die Vermutung es liegt an einigen Schriften die ich installiert hatte.
    Als ich alle mal rausgeschmissen habe hat sich mein SYSTEM aufgehängt.Also neu Installiert, mit Speicherung der alten Daten und die Ordner "Application Support" einander angeglichen.Also alte Preferences wieder aufs neue System

Jetzt geht Freehand MX gar nicht mehr...alle anderen Programme schon (bis auf Safari)

Blöd...

P.S.Habe auch schon das Frehand Update MXa probiert. No Chance! - Aber er hat mir (Vor dem Sytemabsturz) die Freehand Beispiele gedruckt...eigene Dokumente nicht.)
    justalittlebit...

sooo, Schriften wär auf jedenfall ein Ansatzpunkt. Schau mal im Mac-Brett (Unterforum von Betriebssysteme), da gibt's nen Thread der sich mit den unbedingt benötigten Schriften befasst. Ein weiterer Ansatz wäre das System selbst, 10.3.1 ist ja nun schon ein paar Tage alt und ich weiß mit/bis zu einem ging bei Quark 6 die benutzerdefinierte Seitengröße nicht. Entweder war das bis 10.3.3 oder nur bei 10.3.2 oder 10.3.3 und ab 10.3.4 lief wieder alles. Mit einem System-Patch war der Spuk jedenfalls damals plötzlich vorbei.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

rrrhhhm...als erstes muss ich mich mal korrigieren ich arbeite mit 10.3.7.

dann,...also ich habe rausgefunden, dass es irgendein problem mit freehand & canon gibt. es geht vielen leuten so.und freehand hat wahrs. einen bug eingebaut der das öftere installieren von Frehand MX (mehr als zweimal) verhindert (es lässt sich nicht mehr öffnen).also habe ich das 10er wieder installiert das auch ein problem mit canon hat aber nach dem druckbefehl abstürzt...so kann ich wenigstens arbeiten und drucken...
    justalittlebit...

Zitat Zitat von macjong
    ...es geht vielen leuten so.und freehand hat wahrs. einen bug eingebaut der das öftere installieren von Frehand MX (mehr als zweimal) verhindert (es lässt sich nicht mehr öffnen)...
    ahja, das mit Canon ist gut zu wissen, aber auch FreeHand sollte sich mehrmals installieren lassen. Ich würde vor dem installieren alles was sich noch auf der Platte befindet und irgendwie nach FreeHand heißt putzen, egvtl. stören sich die Prefs mit der Neu-installation. Was sagt eigentlich der Macromedia-Support dazu?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

ja ja , leider alles schon ausprobiert...Freehand MX lässt sich nicht ein drittesmal öffnen.
    Ich habe ne Mail an Macromedia geschrieben, war sehr wahrs. nicht die erste, da es doch einigen so geht...egal kann wenigstens mit dem 10er einigermaßen arbeiten...
    justalittlebit...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer