+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie Vektorisier ich am besten Überläufe?

TP-Senior xXxNEMESISxXx ist auf einem guten Weg Avatar von xXxNEMESISxXx

Post Wie Vektorisier ich am besten Überläufe?

Also ich versuche mich gerade daran ein Bild zu Vektorisieren. Ich habe das gleiche Bild einmal in Freehand und das andere mal in Illustrator zu Verktoriesieren versucht.
    Was dabei mir auf viel ist das es keine "Sprühdose" funktion gab wo ich die Farbe einfach aufsprühen konnte. Das einzige was ich machen konnte war Pfade ziehen und wenn ich die Flächen ausfüllen wollte muste ich zuerst das ganze mit den Stift die Form umranden und dann die beiden Enden Verbinden weil das mit den füllen sonst nicht funktioniert, das ist aber nicht das wirkliche Problem.
    Was mich stört ist wenn ich dann so eine Fläche umrandet und ausgefüllt habe möchte ich natürlich die Konturen wie Breitere Striche die "ins nichts verlaufen" und andere Schatten darstellen wie beim Original der Fall ist, und da hackt das ganze ich bekomme kein zufriedenstellendes Ergebnis.
    Ich kann schlecht greade Linien oder leicht geschwungene als ersatz nehmen weil dann das ganze dann nach "verlorene Pinselstriche" gerade mal auf die Grafik aufgesetzt um die Fläche zu füllen aussieht zudem sind diese auch viel zu kräftig dargestellt.
    Ich denke das man mit einer Sprühdose Funktion so wie es in Photoshop gibt das ganze nach belieben einfach aufsprühen könnte und somit die Form, Farbe und intensität variert, was dem Ergebnis sehr zu gute kommen würde doch leider finde ich so eine Funktion weder bei Freehand noch im Illustrator.

Also meine Frage an euch wie mache ich das am besten? Die Formen zu umraden und mit Texturen zu belegen ist auch nicht das ware. Ich dachte Das Freehand und Illustrator Malprograme sind die sowas unterstützten.
    Wenn ich so im Internet stöbere kommen lauter solche Verktoriesierten Zeichnunen die dann wie im Comic aussehen und wenn ich frage wie diese erstellt wurden dann kommt meistens die Antwort: gewünschtes Motiv als Vorlage nehmen, Nachzeichen, Programm Freehand oder Illusstrator.
    Hat einer ein Tip wie ich in die geometrischen Formen ein bisschen mehr realismus und Plastizität hinein bekomme? Ich bin für jeden Hinweis dankbar
    • Für alles was wir hätten denken müssen - und niemals gedacht haben.
    • Für alles was wir hätten sagen müssen - und niemals gesagt haben.
    • Für alles was wir hätten tun müssen - und niemals getan haben.

Lass mich in den nächsten Stunden nicht mutlos sein

TP-Lady Mod nici bringt sich richtig ein nici bringt sich richtig ein Avatar von nici
    Hallo xXxNEMESISxXx,

nun zuerst solltest du dir darüber im Klaren sein, ob du lieber pixel- oder vektororientiert arbeiten möchtest, bzw. welches Resultat du erzielen möchtest.

Wenn du mit Pixelbildern (Texturen) arbeiten möchtest ist Photoshop wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber auch mit Freehand und Illustrator kann man annähernd fotorealistische Ergebnisse erzielen.

Wie du schon richtig erkannt hast, muss ein Pfad erstmal geschlossen sein, um ihn zu füllen. Um das Ganze etwas plastisch darzustellen, stehen dir (bei FH) im Fenster 'Eigenschaften' im Pulldown-Menue verschiedene Farbverläufe zur Verfügung. Für ein möglichst realistisches Ergebnis kann ich nur empfehlen mit mehreren Ebenen zu arbeiten.

Dann hätte ich noch einen Buchtipp: "Fotorealismus" von Bert Monroy

Ein paar Beispiele von mir, schwebt dir sowas in der Art vor?

Gruß nici
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie Vektorisier ich am besten Überläufe?-lipstick.jpg   Wie Vektorisier ich am besten Überläufe?-stift.jpg  

TP-Veteran the-architect bringt sich richtig ein the-architect bringt sich richtig ein Avatar von the-architect
    nici, das sieht ja hammermässig aus!

TP-Senior xXxNEMESISxXx ist auf einem guten Weg Avatar von xXxNEMESISxXx

Das sieht ja hammer mäßig aus also so eine Qualität hätte ich nicht zu hoffen gewagt.
    Ich bin mehr wie begeistert.
    Tja das Problem hat mich jetzt das ganze Wochenende in anspruch genommen.
    Und ich habe mich jetzt entschiede mein Projekt in Illustartor umzusetzten bzw. ich werde es versuchen ein akzeptables Ergebins zu erzielen.
    Letztenendes deswegen weil ich ne zeit lang mich mit der eingebauten Hilfefunktion auseinander gesetzt habe, und ich denke das ich mit den Wissen meinen Ziel etwas näher gekommen bin.
    Adobe Hilfe ist sehr Komplex und wenn ich ehrlich sein soll auch nicht immer einfach zu verstehen doch habe ich einen wunderschönen illustrierten Kapitel über die Werkzeuge gefunden, welches ich mich diesen Nachmittag mit herrumspielen so lange beschäftig habe bis ich den Sinn diese Werkzeuges verstanden habe.
    Naja ich gebe zu es ist wirklich gewöhnungs bedürftig, doch die Ergebnise meines Bemühens lassen zu hoffen übrig .
    Für den Buch Vorschlag bedanke ich mich ich werde es gleich abchecken über Bezug und Preis. Wenn ich dann genauso genieale Ergebise Produzieren kann wie du dann ist das Buch jeden Preis wert .

Ich denke aller Anfang ist schwer ich habe mich mit Fireworks beschäftig und sogar Photoshop bewältig, vieleicht bin ich nur einfach von den fast unendlichen Möglichenkeiten dieser Programme verwöhnt das ich nie für Notwendig erachtet habe eigene Grafiken zu erstellen. Ich werde das als herrausvorderung ansehen über meinen eingenen Schatten zu springen mal sehen was dabei herrauskommt

P.S. zu deiner Frage nici, es sollen schon Vekorgrafiken sein weil ich die Motive, die ich erzeuge in verschieden größen (scalierbar) haben möchte.
    Das Ergebis bei einer Photomontage ist dann besser als die scalierung eines Jpeg's bei den ein großer Teil der Bildinformationen fehlt
    • Für alles was wir hätten denken müssen - und niemals gedacht haben.
    • Für alles was wir hätten sagen müssen - und niemals gesagt haben.
    • Für alles was wir hätten tun müssen - und niemals getan haben.

Lass mich in den nächsten Stunden nicht mutlos sein

+ Antworten