+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu CMYK & Freehand

TP-Junior Goldmaker83 macht alles soweit korrekt Avatar von Goldmaker83

Question Frage zu CMYK & Freehand

Hallo,

ich benutze [ Freehand 11 ] ( PC ) und ich habe eine Frage dazu.
    ich benutze das Programm nun schon eine Weile doch ist mir etwas aufgefallen und zwar habe ich ( in RGB ) eine logo angelegt.
    Dann habe ich es für den Druck in CMYK Farbeben umgewandelt, bisher auch keine Probleme, doch dann habe ich mal ein .eps ( CMYK ) exportiert und es mir angeschaut doch die Fraben sehen total anders aus? Liegt das nun an der RGB interpretation des Monitors?

Ich bin mir das nicht ganz sicher.

Meine 2te Frage ist ob normale CMYK Werte für den Druck reichen? Oder sollte man noch PANTONE oder ähnliche Farbwerte beigeben.

Danke im Voraus für die Antwort.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    zu deiner ersten Frage:

habe FH 10, da ist das auch: wenn ich ein cmyk-tiff in FH importiere, sieht dieses tiff total grell aus.
    Wenn ich dann ein pdf davon mache, ist alles wieder ok

Wenn du unter -> Bearbeitungen -> Einstellungen -> Farben ganz unten das PullDown "Monitor simuliert" von "keinen" auf "Farbauszugsdrucker" umstellst, ist die darstellung aber ok (zumindest bei cmyk-tiffs)

Angeblich ist diese Einstellung ja sogar "Standard" (steht drunter) zumindest bei FH 10 muss ich das aber erst immer einstellen, der steht immer auf "keinen" nach der Installation (einer von unzähligen FH-Bugs ...)

zu deiner zweiten frage: sorry, keinen wirklichen Plan
    mache Druckvorstufe nur hobbymäßig, ich arbeite dann immer ausschließlich mit cmyk

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    ok, dann sag ich mal was zur 2ten Frage,

Pantone oder HKS oder sonstige Angaben zu Sonderfarben brauchst Du nur anzugeben, wenn diese auch verwendet werden. Sonst verwirrt das doch nur wenn ich die Info weitergebe die Farbe soll den CMYK wert C (x) / M (y) / Y (s) / K (m) haben oder/und Pantone 0815 XYZ oder/und HKS 4711X.

Wenn Du in Sonderfarben drucken lässt, sollte zumindest die Info an den Drucker welche Sonderfarbe gedruckt werden sollen und wie die im Dokument heißen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Schnell und Kompetent ^^. Damit sind fast alle Fragen beantwortet doch

@ Master of Disaster Aber woher weiß ich ob ich Sonderfarben verwende? Bzw. welche sind Sonderfarben? Wenn das den Rahmen nicht sprengt.

Silverider

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von Goldmaker83
    Aber woher weiß ich ob ich Sonderfarben verwende? Bzw. welche sind Sonderfarben?
    Ob Du welche verwendest , weißt Du wenn Du welche angelegt hast

Ne, jetzt mal im ernst, Pantone, HKS, RAL oder so sind Sonderfarben oder auch alle Farben die aus CMYK gemischt sind und als Volltonfarbe definiert sind.

Von einer Sonderfarbe wird auch bei Volltonfarben gesprochen, also alle Farben die nicht den 4 Prozessfarben C, M, Y, K entsprechen oder aus selbigen gemischt werden.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Senior John-George macht alles soweit korrekt

noch ein Nachsatz

Hallo Goldmaker83,

in FH sind Prozessfarben kursiv und Volltonfarben in der Farbpalette normal "beschriftet". Dort kann man sie, wenn nötig auch umwandeln. Ansonsten hätte ich MOD nichts hinzuzufügen.

Gruß aus Magdeburg

Danke für die Antworten. Alle meine Fragen beantwortet. Danke ^^

+ Antworten