Illu hab ich leider nicht. Ich könnte als Tipp, was ich ab und an nutze, Corel Trace empfehlen.
Hallo
Bin ein absoluter Illustrator-Newby und im Normalfall auch gewillt Tuts und Manuals zu studieren. Bin jetzt aber extrem in Zeitnot geraten und hoffe, es erbarmt sich ein Profi meiner armen Seele![]()
Ich muss das angehängte Bild als Silhuette (schwarz) in ein Vector-Format kriegen. Ich habe probiert und gewuselt und es kommt nur immer Mist raus. Im kleinen Webformat krieg ich's hin aber im Illustrator und schön gross wird verpixelt und verhackt.
Hat mir jemand den Tipp des Tages? Herzlichen Dank!!!
Bild 1 - die Quelle
Bild 2 - so sollte es werden
Illu hab ich leider nicht. Ich könnte als Tipp, was ich ab und an nutze, Corel Trace empfehlen.
|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir
-------------------------------------------------------
...es wird kalt im Wald.
Corel Trace habe ich leider nicht![]()
Hallo Oliver!
Mir fällt da nur Handarbeit ein:
Das JPG im Illustrator öffnen, die Ebene sperren und eine neue Ebene anlegen, in der Du zeichnest.
Das Bild stark vergrößern und mit dem Pfadwerkzeug ("Füllfeder"-Icon) nachzeichnen (mit jedem Klick wird ein neuer Punkt im Pfad definiert)
WICHTIG: Nur Rahmenfarbe wählen und Hintergrundfarbe auf Transparent setzen, sonst verdeckst Du Dir selber die Vorlage)
Zum Schluss kannst Du - wenn Du etwas länger auf das Pfadwerkzeug klickst - mit dem "+" bzw. "-" Werkzeug weitere Punkte hinzufügen oder entfernen und den Pfad verändern etc...
Freedom for Mars!
<halbwissen> bin nicht so PS-erfahren, aber wenn man das Bild dort mit strg + Ebene klicken alles markiert und -> Pfad draus machen -> als EPS oder so exportieren?</halbwissen>
Soll nur eine Anregung sein; hab das leider nicht ausprobiert... (vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg)
|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir
-------------------------------------------------------
...es wird kalt im Wald.
Denn es funktioniert! Thanks für den Tipp! Habe sicher 10 Stunden gespaart![]()
nützs??
Es ist von grossem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen
es nützt! Danke Euch allen! Das Resultat wird dann geposted. Ist übrigens das Logo für das erste Schweizer Splatter-Magazin.
nutz im AI das eingekreiste
Es ist von grossem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen
dieses Werkzeug habe ich nichtIch habe Illustrator 9.0
schon...möglich.....hab die 10 Version.......abe du muss zuerst ein Bild reinziehen aktievieren und dann dann öffnet sich das Werkzeug...auch erst bei Vers10
Wow! Gnadenloser Support den ich hier erhalte. Und netter Nebeneffekt: Lörning bei doing!!!
Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben kann, wie ich im Illustrator einen Schriftzug mit einem weissen Rahmen umranden kann (wie bei Photoshop "Kontur füllen" wäre ich der glücklichste Illu-Newbie auf Erden![]()
Danke nochmals!!
PS: Wenn irgendwer wiedre mal was in 3D braucht - ich helfe gerne!!
du muss bevor du den Text erstellst unten be den eigekreisten rechtecken noch weiss wählen .....ist automatisch immer auf aus bei text.....eins ist die Füllfarbe das andere die umrandung ......rechts davon kannst du die Konturstärke wählen....evtl muss du das fenster für kontur noch aufrufen....
ist bei Fenster>Kontur
Klappt ja hervorragend. Nun habe ich aber das Problem (eines unter vielen...), dass ich noch Spikes an die O's rangepappt habe. Diese habe ich mit der Schrift verbunden. Es wird aber nur die Schrift nun mit der Kontur versehen, was wiederum natürlich schei*** aussieht![]()
Muss ich da nachpinseln?
Am besten wandelst du den Text in Pfade um: Schrift:In Pfade umwandeln.
Dann schiebst du die Spikes so über den Text, dass es sich minimal überlappt.
Anschließend wählst du beide Elemente aus, öffenst die Pathfinder Palette (Fenster:Pathfinder) und klickst mit gedrückter ALT-Taste auf das erste Symbol der oberen Reihe.
Damit erreichst du ein verschmelzen beider Objekte zu einem, die Kontur wirkt sich nun homogen auf alles aus.
Gruß, der BSE!