Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: indesign: Bilder-Ränder

TP-Junior

indesign: Bilder-Ränder

Hallo
    Hab folgendes Problem. Wollte um alle Bilder einen weissen Rand ziehen. Hab bei allen (unter Konturen) die Grösse 5 Punkt eingestellt. Beim PDF Dokument sind die Ränder nicht mehr gleich. Es kommt mir so vor, dass bei den Bildern die ich stärker verkleinert habe (prozentual) der Rand auch weniger dick ist. Kann mir da jemand helfen? Alle Ränder sollten gleich dick sein egal wie gross das Bild ist. Vielen Dank.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Hi ThomasF,

komisch, laut PitStop hat der Rand auch immernoch 5pt. Wie/wann hast Du die Bilder verkleinert, war da der Rand schon dran?

Welche genaue InDesign Version und welches Betriebssystem kommen eigentlich zum Einsatz? Wirklich InDesign 2.0 und Acrobat 5.0? Wenn ja, dann aber schleunigst das BugFix auf InDesign 2.0.2 und Acrobat 5.05 aufspielen. Gibts beides als DL bei Adobe. Jetzt wüsste ich nur noch gerne das genaue Betriebssystem.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Junior
    ja die versionen stimmen. betriebssystem XP. habe die bilder eingefügt, dann prozentual verkleinert und danach mittels Konturen den Rand eingefügt. Könnte es sein, dass es das PDF einfach nicht ganz korrekt darstellt? Wär einfach schade wenns dann gedruckt wurde verschiedene Ränder hat.

Zitat Zitat von ThomasF
    ja die versionen stimmen. betriebssystem XP.
    schon upgedated?

Zitat Zitat von ThomasF
    habe die bilder eingefügt, dann prozentual verkleinert und danach mittels Konturen den Rand eingefügt.
    komisch, so sollte sowas eigentlichn nicht auftreten. dubios

Zitat Zitat von ThomasF
    Könnte es sein, dass es das PDF einfach nicht ganz korrekt darstellt? Wär einfach schade wenns dann gedruckt wurde verschiedene Ränder hat.
    auszuschliessen ist das nicht, wobei mir das nicht untergekommen ist und ich das PDF auch nicht ausgegeben hab.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Insider
    hallo zusammen

ich staune also auch ob diesem phänomen. erklären kann ich's mir nicht wirklich - ausser mit einem groben software-bug... (pdf-library von indesign 2.wieviel?)

die linien werden tatsächlich unterschiedlich breit ausgegeben (test über apogeeX), also so wie's im pdf ausschaut.

benutze mal den weg über postscript/distiller anstelle des pdf-exports. ich bin mir fast sicher, dass da der fehler nicht auftreten wird.

gruss. gremlin

TP-Senior Avatar von preprint
    Hallo zusammen,
    hatte so ein Problem schon einmal mit einer Freehand-Datei.
    Bei der lag es daran, das einige Bilder normal importiert wurden und einige Bilder dann in einem Objektrahmen als Inhalt eingefügt wurden. Da hatten die Umrandungen auch unterschiedliche Stärken obwohl sie gleich stark angelegt waren. Sieht mir nach einem Postscript-Bug aus.

Gruß Andreas
    iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.8, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 8+9, Indesign CS 3+5+6, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2

TP-Insider
    Zitat Zitat von preprint
    Sieht mir nach einem Postscript-Bug aus.
    ein postscript-bug darf hier wohl ausgeschlossen werden, da sich die problematik ja ganz ohne postscript zeigt zudem bin ich noch immer fast überzeugt, dass beim weg über postscript der fehler eben genau nicht auftreten wird, sprich: die linienstärken im pdf korrekt (also tatsächlich unterschiedlich) ausgewiesen werden.
    auf die schnelle konnte ich die linienstärke im pdf nicht finden, so bleibt mir weiter nur das spekulieren, wie pitstop auf die falsche stärke von 5 pt kommt.

welche einstellung in indesign zu der skalierten linienstärke führt, ist wieder ein kapitel für sich. mal da genauer nachgefragt: ist der unterschied zwischen den strichstärken bereits in indesign ersichtlich oder sehen die konturen da noch gleichmässig aus?

wie sieht es eigentlich mit dem pdf-export aus? das angehängte pdf ist ja nicht drucktauglich - ändert sich was an der verhaltensweise, wenn ein highend-pdf erzeugt wird?

gruss. gremlin

Zitat Zitat von gremlin@work
    ich staune also auch ob diesem phänomen. erklären kann ich's mir nicht wirklich - ausser mit einem groben software-bug... (pdf-library von indesign 2.wieviel?)

die linien werden tatsächlich unterschiedlich breit ausgegeben (test über apogeeX), also so wie's im pdf ausschaut.
    ja, ich vermute auch mal den PDF-Export als Problemquelle (vorausgesetzt das ist in ID nicht schon sicht-/messbar).

Nach dem einspielen in Prinergy oder wenn ich das ganze (was man ja eigentlich nicht sollte) aus dem Acrobat als .ps sichere und distille und dann nochmal mit PitStop draufschaue wird die Linienstärke mit 4pt resp. 7pt angezeigt und auch so ausgegeben.

Entweder liegts an der .0 Version von ID (Bugfixe haben meist schon ihren Sinn), am Export (was ich weniger glaube das es ein generelles Problem ist, evtl. ja mit einem Bugfix behoben) oder es ist schon in ID sichtbar (dann können wir testen wie wir wollen und kommen wahrscheinlich nicht auf die Lösung)

Ich hätte auf jedenfall auch interesse an einer Version die über den Distiller erstellt wurde.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer