Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Daten in InDesign für Druckerei optimieren?

TP-Junior

Daten in InDesign für Druckerei optimieren?

Hallo,

ich habe einen Katalog in InDesign CS 3.0 erstellt. Die Bilder sind in Photoshop mit Beschneidungspfad erstellt worden. Ich habe sie dann als Photoshop EPS Daten (Kodierung Binär) abgespeichert. Das Profil Euroscale Coatet v2 habe ich beim speichern mit eingebettet. Nun sollen die Daten auf CD und in einer Druckerei im Offsetdruck gedruckt werden. Jetzt habe ich aber einige Fragen und hoffe das sie mir jemand beantworten kann.

1. Wieso sagt mir InDesign bei manchen Bildern das kein Farbprofil vorhanden ist? Ich habe alle Bilder gleich abespeichert. Habe ich da bei Photoshop etwas falsch gemacht oder ist das eín Bug von InDesign? Ist es überhaupt sinnvoll ein Profil anzugeben wenn man eh keinen farbechten Monitor benutzt?

2. Ich habe alle Überfüllungen auf "automatic" stehen. Sollte ich daran noch etwas ändern oder ist das zum drucken ausreichend?

3. Wie kann ich die Daten am besten auf CD packen ohne das die Bilder von der Druckerei wieder zugeortnet (verknüpft) werden müssen?

4. Gibt es sonst vielleicht noch was zu beachten?

Sorry für die Fragen, nur habe ich bis vor 2 Wochen noch nie mit InDesign (nur mit X-Press) gearbeitet und die Druckerei ist leider nicht sehr auskunftfreudig was das optimieren der Daten angeht.

Danke und Gruß
    Mell.C

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von mell.c
    1. Wieso sagt mir InDesign bei manchen Bildern das kein Farbprofil vorhanden ist? Ich habe alle Bilder gleich abespeichert. Habe ich da bei Photoshop etwas falsch gemacht oder ist das eín Bug von InDesign? Ist es überhaupt sinnvoll ein Profil anzugeben wenn man eh keinen farbechten Monitor benutzt?
    Mit Profil speichern bringteigentlich nur bei einem Colormanagement-Workflow was sinnvolles, in allen anderen fällen ist es eher ein Risiko da das ungewollte verrechnen des Profiles bei der Ausgabe zu Farbwertänderungen führt/führen kann.

Zitat Zitat von mell.c
    2. Ich habe alle Überfüllungen auf "automatic" stehen. Sollte ich daran noch etwas ändern oder ist das zum drucken ausreichend?
    Überfüllungen sind eh von Druckerei zu Druckerei und Workflow zu Workflow unterscheidlich gehandhabt, aber lass das automatic stehen und sag das dem Dienstleister.

Zitat Zitat von mell.c
    3. Wie kann ich die Daten am besten auf CD packen ohne das die Bilder von der Druckerei wieder zugeortnet (verknüpft) werden müssen?
    Versuchs mal mit dem Verpacken in InDesign (ist so wie das "für Ausgabe sammeln" in XPress)

Zitat Zitat von mell.c
    4. Gibt es sonst vielleicht noch was zu beachten?
    Anschnitt beachtet?

Zitat Zitat von mell.c
    Sorry für die Fragen, nur habe ich bis vor 2 Wochen noch nie mit InDesign (nur mit X-Press) gearbeitet und die Druckerei ist leider nicht sehr auskunftfreudig was das optimieren der Daten angeht.
    In InDesign haben sich die Regeln der Druckvorstufe auch nicht geändert, wenn Du mit XPress gearbeitet hast sollte das doch hinhauen.
    Wenn die Druckerei so spärlich mit Infos rüberkommt haben die es anscheinend nicht nötig, oder wie?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer