+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Quark Xpress Passport 6.5, PC WindowsXP und kyrellische Schrift

TP-Member SEFREDI macht alles soweit korrekt

Quark Xpress Passport 6.5, PC WindowsXP und kyrellische Schrift

Hallo,

ich arbeite mit PC, Windows Xp und Quark Xpress Passport 6.5. Was brauche ich oder was muss ich einstellen, damit ich russische (Kyrellisch) Schrift verarbeiten kann? Ich bekomme Word-Dateien mit kyrellischer Schrift, die ich in Quark Xpress weiterverarbeiten will. In Word wird die kyrellische Schrift immer als Arial angezeigt. In Quark Xpress habe ich den kopierten Schriftfont eingefügt und im Schriftfenster der Maßpalette konnte ich die Schrift "Arial Cyr" anwählen. Die Schrift wurde jetzt richtig dargestellt. Als ich das Selbe in Freehand MX ausführte wurde die Schrift "Arial Cyr" nicht angezeigt.
    Danach habe ich meine Festplatte nach der Schrift "Arial Cyr" durchsucht und nichts gefunden. Wieso wird der Text in Word und Quark Xpress in "Arial Cyr" dargestellt und in Freehand nicht? Was muss ich tun damit ich in Quark Xpress endlich kyrellische Texte verarbeiten kann. Welchen kyrellischen Schriftfont würdet ihr mir empfehlen? Die Schrift "Arial Cyr" würde mir vom Erscheinungsbild schon reichen, ich brauche nichts ausgefallenes.

Könnt ihr mir zu dem Thema ein Buch oder eine Webseite empfehlen?

Eine andere Frage habe ich auch noch. Kann ich am PC mit dem Adobe Type Manager auch MAC Schriften verarbeiten?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.

TP-Insider gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
    hallo sefredi

ich schätze mal, es handelt sich bei der arial um eine open type, die offenbar in word und xpress "gesplittet" aufgeführt wird. keine ahnung, wie freehand mit open type umgeht.

Zitat Zitat von SEFREDI
    Kann ich am PC mit dem Adobe Type Manager auch MAC Schriften verarbeiten?
    nein.

gruss. gremlin

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer