+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [illustrator ab 10] Bäume-Kreativproblem

TP-Veteran planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von planmatsch

[illustrator ab 10] Bäume-Kreativproblem

Hi,

ich mache immer noch mein städtebauliches Projekt für die FH.
    Nun ist im M 1:500 über die gesamte Länge (einmeterachtzehnkommaneun)
    des Blattes ein so mächtiger Grünzug zu sehen, dass ich diesen nicht als
    Ansammlung von Einzelbäumen, sondern abstrahiert als eine große grüne
    Fläche darstellen möchte.
    Es soll trotzdem sofort zu sehen sein, dass es sich um Bäume handelt.
    Ist mehr ein generelles Darstellungsproblem, da ich es aber hinterher im Illu
    layoute hab´ ich die Frage mal hier rein gepostet...
    Auf Ihr kreativen Geister, helft einem gestressten Studenten
    bittet
    Matthias

EDIT
    natürlich würden mir gute Links auch sehr helfen, obwohl ich bezweifel,
    dass es im Netz sowas gibt
    Geändert von planmatsch (13.10.2005 um 18:48 Uhr)

Zündapp gibt´s auch nicht mehr...

SchellwienEnergetische Sanierung

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Könnte dir folgendes ggf. helfen? Denn so ganz habe ich das Problem nicht verstanden
    http://ian.umces.edu/index.html?http...aldiagrams.php
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Veteran planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von planmatsch
    ja tat mich mit der Beschreibung auch etwas schwer, daher habe ich noch schnell ein Beispiel-Bildchen gepinselt.
    Links eine einfache Baumgruppe, stell´ sie Dir aber eher so in Waldgröße vor,
    da ist der einzelne Baum nicht mehr so wichtig (in der Darstellung), sondern
    der gesamte Grünzug (Wald).
    Deswegen daneben noch etwas abstrakter, eine Grünfläche, als Symbol für
    den gesamten Grünzug.
    Man sieht aber schon am meinem Beispiel, dass der Grünzug nicht überzeugt
    und auch nicht unmittelbar auf das schliessen lässt, was es ist, nämlich ein Wald.

Angehängte Grafiken  

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Sieht ehr nach ner Amöbe aus
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

So, hab mal im Adobe Studio Exchange nachgeschaut.
    Da könntest du dir einige Pinsel unter (Main > Illustrator > Brushes > Plants) herunterladen und so mit verschiedenen Pinseln eine Grünfläche gestalten.
    Mehr Ideen hab ich nicht mehr....
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Amöben, Pinsel...? Ich muss an meinem Ausdruck arbeiten

Also ich versuch es noch mal:
    Ich möchte gern einen Wald von oben stilisiert in einem Plan darstellen, so einen wie in dem Bild unten.
    Da sieht man Schatten, Lichtungen usw.
    Das Problem ist also erstmal: wie darstellen?
    danach kommt: wie umsetzen?
    Mit dem Bleistift würd´ ich eine Kontur zeichnen, ein paar Striche hier, ein
    paar Punkte dort und dann mit Copics ein bisschen colorieren.
    So wollte ich das aber nicht eins zu eins umsetzen, Computerzeichnungen
    sind ja keine digitalisierten Handzeichnungen, sondern haben ihren eigenen
    Charme.
    Was ich also suche ist eine Anregung, wie man einen Wald grafisch interessant,
    mit hohem Erkennungswert mit dem Character einer Computerzeichnung
    darstellen kann.
    präzisiert
    Matthias

EDIT
    Anlage anrangehängt
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von planmatsch (13.10.2005 um 20:43 Uhr)

so sieht es jetzt

aus:

Angehängte Grafiken  

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    Das ist ja auch schon wieder ein paar Tage älter hier – bin halt nicht der Schnellste …
    Das Kreativproblem ist doch gelungen gelöst!!
    Trotzdem noch ein paar Anmerkungen von mir, wenn's gestattet ist:
    Die "Waldfläche" wirkt sehr unruhig durch die vielen Linien, der Flächencharakter geht dadurch meines Erachtens verloren.

Du siehst es ja als Plott oder Ausdruck in der endgültigen Dimension, vielleicht wirkt es da anders.

Trotzdem mal mein Vorschlag hierzu:
    Die schwarze Waldoutline würde ich in die dunkelgrüne abändern. Die einzelnen grünen Baumoutlines mehr abschwächen, etwa 20% Unterschied zum Baumgrün hin dürfte ausreichend sein.
    Die Isohypsen würde ich generell mit einer geringeren Stärke anlegen als die Baumkreise (eventuell im Waldbereich negativ stellen?).
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

Thumbs up besser spät

als nie.
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung, die Frage ist noch aktuell!
    Die "Waldfläche" wirkt sehr unruhig durch die vielen Linien, der
    Flächencharakter geht dadurch meines Erachtens verloren.
    das sehe ich auch so und der Vorschlag
    Die Isohypsen würde ich generell mit einer geringeren Stärke anlegen
    als die Baumkreise (eventuell im Waldbereich negativ stellen?).
    ist eine gute Idee, werde mal die Höhenlinien invertieren, das kann ich mir
    gut vorstellen, hoffentlich krieg´ ich das hin!

Die schwarze Waldoutline würde ich in die dunkelgrüne abändern.
    Die einzelnen grünen Baumoutlines mehr abschwächen, etwa 20%
    Unterschied zum Baumgrün hin dürfte ausreichend sein.
    Das hört sich auch interessant an, die Baumkreise hatte ich zuerst auch
    weggelassen, aber das traf es auch nicht richtig, auf einem Bild aus großer
    Höhe sind alle Bäume (gerade jetzt durch die unterschiedliche Herbstfärbung)
    klar als Farbtupfer zu erkennen, wie ein getupfter Wald, aber es könnte wohl
    etwas dezenter sein, das probier´ ich auch mal aus.
    Das größte Problem umschreibt aber:
    Du siehst es ja als Plott oder Ausdruck in der endgültigen Dimension, vielleicht
    wirkt es da anders.
    Auch die Farbwirkung ist eine andere, ich krieg´ jedes Mal einen Brechreiz,
    wenn ich ein Layout am Monitor fertig habe und es dann ausplotte...
    Ich werd´ mich mal ransetzen und Deine Vorschläge ausprobierenen
    dankt
    Matthias

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    Hi Matthias
    Zitat Zitat von planmatsch
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung, die Frage ist noch aktuell!
    Das freut mich doch, dass das nicht schon Vergangenheit ist.

Zitat Zitat von planmatsch
    Das größte Problem umschreibt aber:
    Auch die Farbwirkung ist eine andere, ich krieg´ jedes Mal einen Brechreiz,
    wenn ich ein Layout am Monitor fertig habe und es dann ausplotte
    Wie muss ich das jetzt verstehen:
    a) der Plotter kann die von Dir gewählten Farben nicht richtig umsetzen?
    b) deine Monitorfarben stimmen nicht?
    Mit welchem Farbsystem (RGB / CMYK) arbeitest du?

Generelle Überlegung hierzu – ich schätze mal du plottest in der FH aus, allein schon wegen der "Dimensionen"? In euren Plänen die ihr so anfertigt kommen, über den Daumen gepeilt, eine "Handvoll" Farben vor. Schwarz, Grau (Schwarz aufgerastert), Grüntöne, Blau, Rot …

Mach dir doch eine DIN A4 "Farbmuster-Vorlage". Hier packst du alle Farben rein die du verwenden möchtest und veränderst die Zusammensetzung der Töne und/oder Rasterwerte (Zeilenweise oder sonst wie). Diese Werte notierst du natürlich brav unter das jeweilige Farbkästchen. Dieses Farbmuster plottest du aus und musst eventuell nochmals nacharbeiten, bis dir die Farben zusagen.
    Dann brauchst du nur noch die "schicken" Farben deiner Farbvorlage in deinen Plänen einsetzen (egal wie es auf deinem Monitor aussieht) Hauptsache ist, das Plotterergebnis stimmt dich zufrieden.
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

nö in der FH plotte ich nichts, so viel Zeit hab´ ich nicht (die
    Computerausstattung ist zwar reichhaltig, aber mit Grafikdaten kommen die
    Rechner da nicht zurecht)
    Farbtabellen habe ich auch ausgedruckt, aber Drucker und Plotter liefern
    schon mal ganz unterschiedliche Ergebnisse, aber das größte Problem ist
    dabei, dass eine DIN A4 oder A3 Farbübersicht einfach nicht auf eine
    großflächige Farbwirkung im A0 Format schließen lässt.
    Am Monitor sieht immer alles so schön kompakt und farblich stimmig aus, nach
    dem Ausdruck bin ich dann immer kurz davor meine Rapis wieder einzuweichen,
    da kann ich wenigstens mit um
    erläutert
    Matthias

Ahhh gut, nun ist es kein technisches, sondern sagen wir mal ein zeitliches Problem, welches du mit letzterer und durch mehr Erfahrung in den Griff bekommst.
    Meine Zeichenutensilien (außer einem übereigneten Vermesser-Nobel-Reisswerkzeug-Etui) liegen im Zeichensaal-Museum, dort haben sie gut Patina – oder ist es Rost? – angesetzt …

Zitat Zitat von ustp
    Ahhh gut, nun ist es kein technisches, sondern sagen wir mal ein zeitliches Problem, welches du mit letzterer und durch mehr Erfahrung in den Griff bekommst....
    Na ja, ich bin seit achtzehn Jahren im Beruf, mehr Zeit sollte mir eigentlich
    nicht zustehen
    schämt sich (mit Augenzwinkern)
    Matthias

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer