+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 3D vortäuschen?

TP-Supporter Stephanie macht alles soweit korrekt Avatar von Stephanie

3D vortäuschen?

Hallöchen,
    ich habe mit PhotoImpact und Paintshop folgendes Bild erstellt:
    http://ssp2006.grizzly-adams.de/darts.jpg

Der Dartpfeil ist aus einer Clipart-CD von Corel, hab den einfach mal so eingefügt. Also könnte ich ihn in CorelDraw vektorisieren, falls nötig.

Nun möchte ich, dass der Dartpfeil ein bisserl mehr nach "drinstecken" aussieht, nicht wie momentan eher wie "draufliegen".

Ist das irgendwie mit CorelDraw oder den o.g. Programmen machbar oder ist dafür ein 3D-programm unbedingt von nöten? Hab ein bisserl mit verschiedenen Schatten experimentiert, kam aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Wer kann mir Tipps geben bzw. hat das richtige Programm dafür und könnte mir bei der natürlich vorliegenden PSD-Datei den gewünschten Effekt erzielen?

Vielen Dank schon einmal,
    Stephanie

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Auf dem Bild ist der Dartpfeil ja fast parallel zur Dartscheibe, was schon mal sehr unrealistisch aussieht.

Die Idee mit dem Schatten ist richtig, aber dafür sollte der Pfeil mindestens im 45° Winkel im Board stecken. Wenn du dann die Position der Lichtquelle festlegst, kannst du versuchen einen Schatten durch Verzerrung mit Photoshop zu simmulieren. Um zu wissen, wie der Schatten ungefähr fällt, kann man einen richtigen Pfeil bei sich in die Wand stecken und mit der Taschenlampe experimentieren.

Das größte Problem bei deinem Pfeil ist jedoch, dass er nicht dreidimensional und damit für andere Perspektiven ungeeignet ist. Da der Pfeil jedoch sehr einfach aufgebaut ist, könnte ihn in einem 3d-Programm nachbauen, mit Schatten rendern und nachträglich in das Bild einfügen.

edit: Anhang
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von satre (25.10.2005 um 02:28 Uhr)

TP-Insider Pixelschupser bringt sich richtig ein Pixelschupser bringt sich richtig ein Avatar von Pixelschupser
    solange du die datei als clipart hast kannst du den pfeil einzeln anwählen und dann (weiß nicht wie es im corel heißt) in der perspektive verzerren. so dass er mehr nach "stecken" ausschaut.

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    Irgendwie stimmt die gesamte Perspektive nicht. Der Pfeil müsste "verkürzt" werden. Bei den Federn habe ich eine "Untersicht" (ich gucke von unten gegen die Federn) es müsste aber umgekehrt sein.

Ich hab mich mal an deinem JPEG versucht. Der Schattenwurf (Richtung) stimmt mit dem Schattenwurf des Auges nicht überein. Aber schau selbst mal.
    Geändert von ustp (30.04.2009 um 23:13 Uhr)
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

TP-Supporter Stephanie macht alles soweit korrekt Avatar von Stephanie
    Genial, die Perspektive des Pfeils war das Größte Problem!
    Hab das ganze nun noch mal etwas umgebaut ( http://ssp2006.grizzly-adams.de/darts.jpg )und schon siehts es realistischer aus. Gut, ich habe den Umgang mit den ganzen grafikprogrammen noch nicht so ganz raus, aber bisher bin ich eigentlich mit den Endprodukten zufrieden. Habe auch ehrlich gesagt nicht mehr die Zeit da noch groß zu probieren, bis Freitag muss das Ding fertig sein

Vielen Dank

TP-Veteran planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von planmatsch
    ...der Pfeil sieht aus wie von Escher!

Zündapp gibt´s auch nicht mehr...

SchellwienEnergetische Sanierung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer