+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schriftprobleme mit in Quark geladenen PDF

TP-Senior preprint bringt sich richtig ein preprint bringt sich richtig ein Avatar von preprint

Schriftprobleme mit in Quark geladenen PDF

Hallo Forum,
    wenn ich in Quark 6.5 (OSX 10.3.9) PDF (1.4)- Dateien lade um dann wieder über das Drucken-Menü ein Postscript erzeugen will erscheint die Meldung das Schriften fehlen. Wenn ich allerdings die PDF als eps abspeicher und lade erscheint diese Meldung nicht. Gibt es dafür eine Lösung, das ich nicht alle PDF als eps abspeichern muß? Wäre aus Platzgründen von Vorteil wenn ich die PDF belassen können.

Gruß Andreas
    iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.5, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 7.5, Indesign CS3 5.0.4 CS5 7.0.3, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Andreas,

aus Platzgründen wäre das sicher ein Vorteil, auch vom Handling her ist das einfach und easy, aber was ist mit dem qualitativen? XPress kann auch mit dem PDF-Import in der Version 6.5 nicht mit Transparenzen umgehen, mit Sonderfarben gibt's gern Probleme, was ist mit SmoothShades und den restlichen PS3 Konstrukten? Der sicherste Workaround ist im Acrobat ein .eps im PS-Level des Ausgabegerätes zu speichern und dieses in Xpress zu platzieren.

Welche Schriften motzt QXP denn genau an, bzw. wie lautet die genaue Meldung?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Insider gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
    hallo andreas

sind die entsprechenden schriften denn schon im pdf nicht eingebettet?

wenn nicht, dann heisst's zurück zum start - besorg dir ein einwandfreies pdf! in einem sinnvollen workflow gehört jedes pdf als allererstes auf korrektheit geprüft, bevor es in irgendeiner art verwendet wird.

wenn doch, kannst du genauere angaben über die fehlenden schriften geben? schriftart, einbettungsart...?

gruss. gremlin

TP-Senior preprint bringt sich richtig ein preprint bringt sich richtig ein Avatar von preprint
    Moin, Moin
    Zitat Zitat von Master of Disaster
    Welche Schriften motzt QXP denn genau an, bzw. wie lautet die genaue Meldung?
    "Einige EPS/PDF-Bilder im Dokument verwenden im System nicht vorhandene Bildschirmschriften. Dazu gehören: BAJFHC+Wingdings-Regular-Identy-H"
    Sind Bildschirmschriften überhaupt für die Postscript-Erzeugung relevant oder nur zur Ansicht?
    gremlin – sind die entsprechenden schriften denn schon im pdf nicht eingebettet?
    Ja, komplett inklusive der Untergruppen eingebettet. Kann es damit zusammenhängen das dieser Font ein Doppelbyte-Font ist? Die WinAnsi-Fonts werden nämlich nicht angemeckert.

Gruß, Andreas
    iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.5, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 7.5, Indesign CS3 5.0.4 CS5 7.0.3, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2

hallo andreas

offenbar kommt der pdf-"import" von xpress 6.x nicht mit der identity-h-kodierung der schriften klar. lösung also nur, entweder pdf ohne identity-h-kodierung oder der bereits vorgeschlagene weg über eps.

@master of disaster
    ...was ist mit SmoothShades...
    das hat mich jetzt in den fingern gejuckt und ich hab's mal getestet. das ergebnis hat mich die rechte augenbraue hochziehen lassen.

ausgang: in illu11 zwei verläufe angelegt (1x sonderfarbe, 1x cmyk), als pdf 1.4 gespeichert, in xpress 6.5 platziert.
    ausgabe über jaws (export): beide verläufe bleiben wie gehabt smooth shades.
    ausgabe über distiller (drucken): der sonderfarbverlauf bleibt ein smooth shade, der cmyk-verlauf wird zu einem smooth shading pattern aka. leichtes schattierungsmuster.

interessant finde ich auch, dass der ursprüngliche cmyk-farbraum (im illu) als "based on multiple spotcolors" ins illu-pdf gelangt.

aber das sind nur feinheiten am rande, die den normalsterblichen bei der täglichen arbeit nicht zu kümmern braucht...

gruss. gremlin

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi gremlin,

Zitat Zitat von gremlin@work
    offenbar kommt der pdf-"import" von xpress 6.x nicht mit der identity-h-kodierung der schriften klar.
    stimmt, XPress kommt mit Identity-H-kodierten Schriften nicht zu rande.

der cmyk-verlauf wird zu einem smooth shading pattern aka. leichtes schattierungsmuster.
    sauber, und ich kenne Workflows die mit leichten Schattierungsmustern so Ihre Mühe haben und das RIP selbige zerbröselt.

als "based on multiple spotcolors" ins illu-pdf gelangt.
    aha, neue Variante wie man an Mehrfachschmuckfarben gelangt (kannte ich bisher nur aus den OneVision-Produkten Asura und Solvero und ab und an mal aus XPress 6.x über die DeviceN-ausgabe), aber die stören ja nicht

aber das sind nur feinheiten am rande, die den normalsterblichen bei der täglichen arbeit nicht zu kümmern braucht...
    die kriegen davon ja noch nichtmal was mit

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Danke für eure, wie immer höchst kompetenten, Antworten. Dann werd ich wohl in Zukunft besser die PDF als epse abspeichern.

Gruß Andreas

sauber, und ich kenne Workflows die mit leichten Schattierungsmustern so Ihre Mühe haben und das RIP selbige zerbröselt.
    und mit smooth shades oder andern füllmustern haben diese keine probleme? gibt es namen? und wie werden die "zerbröselt"?

aha, neue Variante wie man an Mehrfachschmuckfarben gelangt
    hab ich mir gedacht, dass dich das interessieren könnte

gruss. gremlin

und mit smooth shades oder andern füllmustern haben diese keine probleme? gibt es namen? und wie werden die "zerbröselt"?
    nö, mit SmoothShades und anderen Füllmustern hat Prinergy 2.1 (letztes Heidelberg-Build) keine Probleme, kann nachher auch gern nen Screenshot von so einem Teil posten.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Screenshots

So wie bei ok hätte das eigentlich aussehen sollen, defekt und defekt_big sind Screenshots vom Softproof nach dem RIP, der Druck hätte aber genauso ausgesehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schriftprobleme mit in Quark geladenen PDF-ok.jpg   Schriftprobleme mit in Quark geladenen PDF-defekt.jpg   Schriftprobleme mit in Quark geladenen PDF-defekt_big.jpg  
    Holzauge ist wachsam!

wow, sieht ja toll aus... und das ist bei allen smooth shading pattern so - kein ausnahmefall?

gruss. gremlin

Hi gremlin,

und das ist bei allen smooth shading pattern so - kein ausnahmefall?
    ich würde sagen bei 50% ist das gemotze vom Workflow unberechtigt, also es passt bei der Ausgabe aber die anderen 50% sehen so in dieser Richtung aus.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer