Hi ölkö,
wenn Korrekturen gemacht werden sollen wäre mir keine Möglichkeit bekannt.
InDesign, vor allem CS und CS2, sind von den techn. Fähigkeiten PageMaker um Lichtjahre überlegen.
Gruß
der Tom
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich ein Flyer im InDesign erstellt habe, mein Kunde aber im PageMaker Änderungen machen möchte.
Verschiedene Importe/Exporte sind gescheitert, es verhaut alles.
Weiss mir jemand ein Trick?
viele Grüße
ölkö
Hi ölkö,
wenn Korrekturen gemacht werden sollen wäre mir keine Möglichkeit bekannt.
InDesign, vor allem CS und CS2, sind von den techn. Fähigkeiten PageMaker um Lichtjahre überlegen.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hallo.
Seh' ich ganz genau so. Bin deswegen auch von Pagemaker auf InDesign umgestiegen (mit PageMaker-Pack, um diese Dateien importieren zu können). Ein Downgrade auf Pagemaker ist mit InDesign leider nicht möglich.
Wenn's nur um textliche Änderungen gehen sollte, dann übergib die Datei doch als PDF. Die kann man mit dem "Akrobaten" editieren.
Gruß
Toni
Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
Spielst Du Golf?
Hallo,
danke für Eure Antworten. So was ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Ja, mit dem Acrobat haben wir es auch versucht, doch die Änderungsmöglichkeiten sind leider doch sehr begrenzt. Irgendwie haben wir nicht gefunden, wie man einen Text im nachhinein fett macht, der Zeilenumbruch (blocksatz) klappt auch nicht.
Jau, dann gehe ich jetzt dran, selber die Änderungen im InDesign zu machen. Wozu ist die Nacht auch sonst da? ;-)
Gut´s Nächtle.
ölkö
Moin zusammen,
Ich wäre vorsichtig mit PDF als eine Art "offenes Dokument" zu sehen! Es geht zwar sicher einiges, aber z.B. bei Textkorrekturen bettet das TouchUp-Textwerkzeug gerne die verwendete Schrift komplett aus dem Dokument aus, Probleme seim speichern wenn unterschiedliche Versionen verwendet werden sind da keine Seltenheit. Was macht man wenn nach der Korrektur noch ne letzte Korrektur kommt und nach dieser noch eine "finale" und dann doch noch eine ..., und irgendwann ein/zwei Jahre später soll da nochmal gedruckt werden. Sind dann wirklich alle am PDF durchgeführten Anderungen auch wirklich in das offen Dokument übertragen worden?Zitat von [DerToni]
vom Preis dürfte sich ein in den Sand gesetzter Druckauftrag und ein Update von PageMaker auf ID-CS nicht viel geben, und die Korrekturen im Layoutprogramm durchzuführen spart in meinen Augen eigentlich Zeit und Nerven allemal..
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!