das schwarz ist aber auch als hks definiert?
Moin,
habe das Problem das eine in Kurven gewandelte Schrift die mit einem Sonderfarbverlauf gefüllt ist (HKS 16 zu Schwarz) im Composite-PDF nur als CMYK erscheint. Bei separierter Ausgabe ist es soweit OK aber dann macht unser Prinergy-Workflow Probleme da ich dann jede Farbe einzeln ausschießen müßte. Hat jemand einen Rat für mich?
Gruß Andreas
OS 9.2.2 / Freehand 10
iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.5, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 7.5, Indesign CS3 5.0.4 CS5 7.0.3, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2
das schwarz ist aber auch als hks definiert?
Nein, normales Schwarz (10%) aus der Palette.Zitat von fuchsschwanz
Andreas
iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.5, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 7.5, Indesign CS3 5.0.4 CS5 7.0.3, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2
ich denke der haken ist das 10% schwarz, wenn du es 100% anwendest funkt das sogar, aber bei 10% krieg ich auch ein cmyk gewurstel....
definiere doch das grau als hks grau, dann sollte es funken.
Hat leider auch nicht funktioniert. Haben jetzt den Verlauf auf Magenta und Schwarz umgestellt und das klappte. Werde noch mal probieren was passiert wenn ich die Freehand-Datei als eps abspeicher und aus Quark 6.5 mit DeviceN-Ausgabe das PDF erzeuge.Zitat von fuchsschwanz
Trotzdem danke.
Andreas
hallo andreas
um einen verlauf aus vollton-vollton oder vollton-cmyk composite wiedergeben zu können, ist der deviceN-farbraum erforderlich. dieser wird von fh nicht unterstützt.
gruss. gremlin
Das liegt aber nicht an Prinergy sondern an den defekten oder nicht im PDF beinhalteten DSC-Informationen, dass jede Farbe nach dem refinen als einzelnes PDF dargestellt wird. Ich glaube ein Knackpunkt war auch FH 10, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Es geht auf jedenfall, a) aus FH ein korrektes separiertes PDF zu erzeugen und b) in Prinergy separierte PDFs zu verarbeiten.Zitat von preprint
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hi Tom
Das war mir aus einer früheren Anfrage schon klarZitat von Master of Disaster
![]()
Wie denn?Es geht auf jedenfall, a) aus FH ein korrektes separiertes PDF zu erzeugen
Das funktioniert ja auch, aber nur wenn die Farbauszüge jeweils einer Seite zugeordnet werden.und b) in Prinergy separierte PDFs zu verarbeiten.
Gruß Andreas
ich kuck mal, ob ich morgen dazu komme, aber mit FH9 und korrekten Drucker und Distillereinstellungen sollte das gehen.Zitat von preprint
dann müsstest Du ja für jeden job oder jedes PDF das mit DCS-Bilddaten ausgestattet ist und demzufolge vorsepariert aus FH, XPress oder ID vor der CS-Serie kommt einen Versioning-Job anlegen oder das gleiche PDF in mehreren Jobtickets zuordnen. Das läuft aber wie mit Composite PDFs mit einer Seite und in einem Jobticket.Zitat von preprint
Schreib Dir mal aus Xpress ein separiertes PDF und refine das, es wird Dir, wenn die DSCs korrekt sind, als ein PDF im Workshop angezeigt werden.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hi Tom
Aus Quark und InDesign ist das ja auch kein Problem. Es funzt nur nicht aus Freehand da dort die Auszüge falsch ausgegeben werden. Cyan 1, Magenta 2 usw. - Richtig müßte das so aussehen: Cyan 1, Magenta 1 usw.Zitat von Master of Disaster
Andreas
jepp, also ist die Separationstabelle bei den FH-PDFs im Eimer, aber grundsätzlich kann Prinergy mit separierten PDFs umgehen, auch gemischt in einem Job. War ja schon zu Prinergy 1-Zeiten so
Andere Möglichkeit wäre das SeparationRepair-Plug-in (heißt "SepRepair"), das Ihr zu Prinergy dazu bekommen habt, zu nutzen. Das Plug-In sollte auf der ClientAutoUpdate-Platte (Partition) liegen im Ordner UpdateFiles liegen.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Super, das war genau der Tipp auf den ich gewartet habe. Mit dem SeperationRepair-PlugIn funzt das problemlos. Da frag ich mich doch glatt wofür ich eine Woche in Brüssel bei Creo beim Prinergy-Seminar war.Zitat von Master of Disaster
Die wollen auch nur verkaufen, da war ich mit dem Fuji-Leuten besser zufrieden.
Danke für diesen Super-Tipp, jaja der MoD weiß halt fast immer weiter.
Gruß Andreas
fein wenn das hilft
Brüssel soll doch ne schöne Stadt seinZitat von preprint
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!