+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Seitennummerierung in InDesign

TP-Junior loca macht alles soweit korrekt

Question Seitennummerierung in InDesign

Hallo!
    Eine Frage: Wie kann ich in meinem InDesign CS Dokument Seitennummerierungen sowohl für die Schöndruck- , als auch die Widerdruckseite einfügen. Mein Layout sieht nämlich die Widerdruckseite als ganzseitiges Foto vor und deshalb möchte ich beide Seitenzahlen auf der jeweiligen rechten Seite haben?
    Wie kann ich das machen? Bitte um Rat!
    Und vielen Dank im Voraus
    Geändert von loca (03.11.2005 um 15:27 Uhr)

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi loca,

was verstehst du unter Schön- und Widerdruckseiten in InDesign? Schießt Du in ID aus oder meinst Du die Seiten die aufeinanderdrucken?

Du kannst Doch den Rahmen für die automatische Paginierung für linke und rechte Musterseite getrennt platzieren, oder auch anschließend noch verschieben.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hmmm..
    also wenn ich auf meiner Musterseite ein Feld für die automatische Seitenzahl einfüge, will ich die aktuelle, als auch die vorherige Seitenzahl anzeigen können.
    ist die automatische Paginierung noch eine andere Funktion?

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von loca
    ein Feld für die automatische Seitenzahl einfüge, will ich die aktuelle, als auch die vorherige Seitenzahl anzeigen können.
    ? in einem Feld beide Seitenzahlen?
    Holzauge ist wachsam!

Unhappy

tschuldigung;
    also auf einer seite 2 felder mit seitenzahlen; ein feld mit der vorherigen und eines mit der aktuellen.
    verstehst du was ich meine?

Hi loca,
    Zitat Zitat von loca
    verstehst du was ich meine?
    nicht so ganz

Zitat Zitat von loca
    also auf einer seite 2 felder mit seitenzahlen; ein feld mit der vorherigen und eines mit der aktuellen.
    wie umfangreich ist denn das Projekt? evtl. auf den betreffenden Seiten das Feld händisch setzen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

oje... :-(

also das dokument umfasst ca. 250 seiten - für händische seitennummmerierung doch etwas zu lang

ich hab da jetzt eine skizze gemacht und hoffe du kannst sie sehen - also ich möchte nicht variante a.) sondern variante b.) realisieren können.

danke auf jeden fall für deine antworten - vielleicht klappts ja mit der mich verständlichmachung ;-)

la loca
    Angehängte Grafiken  

ah, ja, jetzt hab ichs begriffen

allerdings hab ich auch keine Lösung

evtl. läßt sich sowas mittels eines Scriptes lösen, aber ob und wie bin ich überfragt. Evtl. hat ja noch jemand anderes ne Idee

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

juhu!!!
    freut mich, das ich mich nun verständlich gemacht hab - schade, dass du keine antwort weisst, aber danke auf jeden fall!

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Hallo loca,

das geht, und zwar so:
    1. Du erstellst ein neues Dokument mit Mustertextrahmen oder fügst dem vorhandenen Dokument auf den Musterseiten Textrahmen hinzu und verknüpfst sie.
    2. Dann erstellst Du auf der rechten Musterseite einen Rahmen, der den Mustertextrahmen entweder überlappt oder aber zumindest berührt.
    3. In diesem Rahmen platzierst Du den Cursor, klickst mit der rechten Maustaste und wählst Sonderzeichen einfügen -> vorherige Seitenzahl. Es erscheint ein großes „A“ im Rahmen. Nun klickst Du erneut mit rechts und wählst Sonderzeichen einfügen -> Automatische Seitenzahl und ein zweites „A“ erscheint. Zwischen beiden kannst Du nun ein beliebiges Trennzeichen eintippen, z.B. das Pipe-Symbol (|). Auf allen rechten Seiten sollte jetzt z.B. „2 | 3“, „4 | 5“ etc. stehen.
    Diese Funktion ist eigentlich dafür gedacht, etwas wie „Fortsetzung auf Seite X“ bzw. „Fortsetzung von Seite X“ zu realisieren, lässt sich aber mMn sehr gut für Deine Zwecke missbrauchen.

Habe das gerade mit ID CS2 getestet, sollte aber auch mit CS gehen. Falls Du noch Fragen hast - nur zu.

Grüße
    Wolfgang

Thumbs up

hallo wolfgang!
    vielen dank für deinen tipp - ich hab ihn schon umgesetzt - funktioniert super!
    merci

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Freut mich!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer