+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: InDesign-Newbie will ein Buch erstellen: Fragen über Fragen...

TP-Junior TomFresh macht alles soweit korrekt

InDesign-Newbie will ein Buch erstellen: Fragen über Fragen...

Hi zusammen,

ich hab mich dazu entschieden, meine Hausarbeit professionell in InDesign zu gestalten, also ein Buch zu erstellen, dass am Ende in einer Druckerei gedruckt und gebunden werden soll.
    Die Arbeit umfasst bisher ca. 50-60 Seiten und besteht aus einzelnen Word-Dokumenten.

Jetzt hab ich mal InDesign geöffnet. Ein Buch besteht hier aus einzelnen Dokumenten. Die ersten zwei hab ich dafür auch schon mal erstellt.

1. Frage: Wenn ich mir jetzt ein aufgeschlagenes Buch vorstelle, so möchte ich auf der rechten Seite ausschließlich Text und auf der linken Seite nur ein Bilder oder Bilder oder irgendeine Collage. Also hab ich bei der Erstellung des Dokumentes einen Haken vor "Doppelseite" gemacht und im Dokument eine neue Seite, jeweils mit Bild oder Text bestückt, eingefügt. Ist diese vorgehensweise richtig? Was mich irretiert ist diese Seiten-Anzeige oben recht. Was ist diese A-Mustervorlage? Außerdem werden die Seiten genau verkehrtherum angezeigt. Die Seite mit dem Text ist unten links, obwohl sie rechts sein soll und die Seite mit der Grafik ist oben rechts obwohl sie links seien soll. Verschiebe ich das ganze, so ist es zwar örtlich gesehen richtig, aber, die Textseite hat dann die Seitenzahl 1, obwohl sie eigentlich erst nach dem Bild kommen sollte und somit Seitenzahl 2 haben sollte.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen! Solltet ihr ansonsten irgendwelche Tips für mich haben, immer raus damit!
    Danke im Voraus, Tom

TP-Veteran fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von fuchsschwanz
    aaaaaaaaalso

die musterseite richtest du nach deinem bevorzugten layout ein, du definierst die hilfslinien, den textraster, die "bilderrahmen", die textfelder, die absatz und zeilenformate usw.
    jetzt fügst du nicht jedesmal eine neue leere seite ein, sondern nimmst eine musterseite. dies erspart dir sehr viel aufwand...
    die seitenzahlen müssen nicht mit den "gedruckten seitenzahlen" übereinstimmen, wenn du zum beispiel eine titelseite am anfang platzierst ist die einfach als seite 1 angeschrieben...

so long
    toby-or not to be!

HABAKUK

Nur mal kurz, damit ich sicher gehen kann, dass meine Dokumentenstruktur in Ordnung ist. Momentan sieht es so bei mir aus:

1. Deckel vorderseite(keine Doppelseite)
    2. - x. Artikel (bisher jeweils Doppelseitig und mit zwei Seiten pro Dokument)
    3. Deckel rückseite (keine Doppelseite)

Ich begreife noch nicht ganz, was es bringt den Haken "Doppelseite" beim erstellen zu setzen, wenn ich doch im Dokument recht einfach neue Seiten einfügen kann.
    Oder ist damit gemeint, dass Vor- und Rückseite eines Dokumentes bedruckt wird?

Achja, damit es keine Mißverständnisse gibt: Ich hab eben von den Seitenzahlen in dem Fensterchen oben rechts gesprochen.

Und noch 'ne Frage: Wie erstelle ich Fußnoten oder Kopfzeilen, die sich in jedem Dokument wiederholen? Doch nicht etwa von Hand in jedem einzelnen, oder?!

Danke bisher und Danke schonmal!

Grüße, Tom

TP-Veteran fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von fuchsschwanz
    1.
    meiner meinung nach spricht nichts gegen deine dokumentstruktur. die seiten werden sowieso in der druckerei "ausgeschossen" dH die seiten werden neu platziert damit nach dem binden des buches jeweils die richtigen seiten nebeneinander stehen...
    2. ist doch einfacher wenn du mit doppelseiten arbeiten kannst! damit du siehst wie das am schluss aussehen wird. ist der haken nicht drinn werden die seiten untereinander aufgelistet...
    3. wie gesagt headlines usw. die richtest du bereitst auf der musterseite ein. die musterseite definieren ist der erste schritt den du machen MUSST!
    das indesign nimmt dir sehr viel arbeit ab, wenn dus richtig brauchst...

so long
    ps. ich hoffe für dich dass du nicht morgen abgeben musst, indesign ist ein komplexes programm, dass lernst du nicht über nacht-aber hut ab vor jedem der sich da freiwillig "reinkniet"
    toby-or not to be!

HABAKUK

Nee, zum Glück nicht bis morgen. Wollte das ganze ende Januar, anfang Februar in den Druck geben. Denke, dass ich mich bis dahin ein wenig mit InDesign anfreunden kann.

Meine Dokumentenstruktur steht jetzt auf jeden Fall so wie ich sie haben will.

Nochmal ne Frage zur Musterseite. Ich habe die Möglichkeit, diese in meinem Dokument zu bearbeiten. Wenn ich in InDesign jedoch nen Buch erstelle, besteht dies aus vielen einzelnen Dokumenten, die alle ihre eigenen Musterseiten haben. Wie erstelle ich eine "Art globale Musterseite"?

Was muss ich noch beim Erstellen eines Buches beachten? Irgendwelche Vorgaben für den Druck? Welche Seitenränder sind standart? Gibts irgendwo noch Layout-Vorschläge im Web oder Tutorials für "Effekte" oder ähnliches?!

Besten Dank mal wieder...

Zitat Zitat von TomFresh

Nochmal ne Frage zur Musterseite. Ich habe die Möglichkeit, diese in meinem Dokument zu bearbeiten. Wenn ich in InDesign jedoch nen Buch erstelle, besteht dies aus vielen einzelnen Dokumenten, die alle ihre eigenen Musterseiten haben. Wie erstelle ich eine "Art globale Musterseite"?
    das ist eine art globale musterseite, wenn ich dich richtig verstehe? änderst du während dem der arbeit die musterseite, wird das ganze dokument aktualisiert und die aktuelle musterseite verwendet.

ig mues wäg
    e guete wünscht dr toby us dr schwiz
    toby-or not to be!

HABAKUK

Ich bekomm das ganze einfach nicht auf die Kette!! Wie erstelle ich denn die Formatquelle?

Hab mal nen Screenshot von mir angehängt. Was bedeutet dieses Symbol bei 1.? Bei zweitens sieht man dann die Fußnote, die, wenn ich in diesem Dokument mehr Seiten einfügen würde auch perfekt übernommen wird, aber eben nicht in anderen Dokumenten, des Buches, wie man bei 3. sieht.

Grüße, Tom
    Angehängte Grafiken  

wo ist meine antwort wieder verschwunden-nerv.............

warum hast du denn mehrere dokumente?
    du brauchst ja nur eines und die musterseite ist nur in dem dokument verfügbar in dem du sie erstellt hast...
    toby-or not to be!

HABAKUK

Ich dachte einfach, man bräuchte mehrere... denn als ich das Programm zum ersten Mal benutzt hab, dort auf Datei --> Neu ging, hatte ich zur Auswahl: Dokument, Buch, Bibliothek. Da ich ja so gesehen ein Buch erstellen will, hab ich dann auch diese Wahl getroffen. Naja - in dem kleinen neues Fenster (das mit der großen eins bei mir) konnte ich halt nur Dokumente einfügen / importieren. Doch was für einen Sinn sollte dieses Buch haben, wenn ich nur ein einziges Dokument einfügen würde, dass im Prinzip mein Buch ist? Dann könnte ich ja auch gleich auf dieses "Buch" verzichten, wenn ich alles in ein Dokument packen könnte... Nur irgendeinen Sinn muss diese Funktion ja haben und deswegen hab ich das ganze erstmal intuitiv benutzt, ohne zu wissen ob das korrekt ist.

ui jetzt wirds brenzlig für mich...
    ehrlich gesagt weiss ich nicht wofür die option "buch" genau ist, ausser den automatische seitennummerierungen die ich noch nie gebraucht hab!
    mit "dokument" fährst du wohl richtig, buch ist vermutlich um mehrere kapitel mit unterschiedlichen layouts zusammenzufügen...
    da dein buch aber ein durchgängiges layout hat würde ich dokument wählen...

liege ich jetzt falsch? zu hülf!
    toby-or not to be!

HABAKUK

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Hab damit nun auch noch nicht gearbeitet, aber F1 sagt schon einiges beim Suchbegriff "Buch".

Eine Buchdatei ist eine Sammlung von Dokumenten, die auf dieselben Formate und Farbfelder zugreifen können. Sie können die Seiten von Buchdokumenten fortlaufend nummerieren sowie ausgewählte Dokumente drucken oder als PDF-Datei exportieren. Ein Dokument kann dabei in mehreren Buchdateien enthalten sein.
    Eines der Dokumente, die der Buchdatei hinzugefügt werden, ist die Formatquelle. Standardmäßig ist die Formatquelle das erste Dokument im Buch, aber Sie können jederzeit eine neue Formatquelle auswählen. Wenn Sie Dokumente in einem Buch synchronisieren, ersetzen die Formate und Farbfelder aus der Formatquelle alle gleichnamigen Formate in den anderen Dokumenten im Buch.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Alles klar... ich weiß jetzt ungefähr bescheid... "verschiedene Layouts"... da hätte ich auch früher drauf kommen können. Im Prinzip hätte ich "Buch nicht gebraucht, da meine Fußnote in jedem Kapitel eine andere Farbe und eine andere Bezeichnung bekommt, machts Sinn. Dafür Fasse ich alle Unterthemen zu einem einzigen Dokument / Kapitel zusammen.

Okay, bis hier hin begriffen... wow. Super Hilfe! Vielen Dank!

genau das hab ich auch gemacht, aber so auf dei schnelle fand ichs auch eher verwirrend....^^
    toby-or not to be!

HABAKUK

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer