+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: InDesign pdf Schriften einbetten

TP-Senior strauberry macht alles soweit korrekt

InDesign pdf Schriften einbetten

Hallo zusammen,

auch wenn sich MoD jetzt denkt "schon wieder der"

Bei Indesign kann ich pdfs exportieren. Hier steht "Alle Schriften mit entsprechenden Berechtigungsbits werden ausgelesen".

Möchte meine Datei bei flyerheaven drucken lassen... nen jpg aus InDesign geht nicht wirklich mit 300dpi, und bei pdfs müssen (logischerweise) die Schriften eingebettet sein. Ist der obige Satz entsprechend? Weil bei anderen Programmen kann man ja explizit sagen "Schriften in pdf einbetten".

DANKE!

strauberry

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Diese BErechtigungsbits beziehen sich auf Informationen in Font-Dateien. Dort können Schriftenhersteller festlegen, ob die Schrift eingebettet werden darf oder nicht. Normalerweise bettet Indesign ein (wenn die Option gewählt ist), aber wenn der Font-Hersteller das Berechtigungsbit entsprechend gesetzt hat, eben nicht. dann kannst Du aber immer noch die Schriften in Outlines umwandeln.

Viele Grüße,
    Monika

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von strauberry
    auch wenn sich MoD jetzt denkt "schon wieder der"
    ach was, wieso denn?

Zitat Zitat von strauberry
    ... Weil bei anderen Programmen kann man ja explizit sagen "Schriften in pdf einbetten".
    die anderen Programme würden aber genauso handeln.

Schrift in Pfade/Outlines zu wandeln wurde ja schon als Weg genannt, wobei nur TrueType und/oder OpenType über ein solches "LicenseFlag" verfügen können.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86
    Gibt's da nen Tut für? So zum Thema: Was sind Berechtigungsbits, was hat das mit Pfaden zu tun, was machen Outlines und wieso brauch ich ein LicenceFlag und was gibt's eigentlich noch so außer True- und OpenType?

Und eine Frage an euch (Soweit ich das jetzt verstanden habe):
    Seh ich es wenigstens, wenn mir eine Schrift nicht eingebettet wird oder "Bits" fehlen(??) ?

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von unclefu86
    Seh ich es wenigstens, wenn mir eine Schrift nicht eingebettet wird oder "Bits" fehlen(??) ?
    das kannst Du zum einen im Acrobat (zumindest in der Vollversion) über die Dokumentinfo herausfinden oder Dir dort per Preflight anzeigen lassen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86
    Danke Master für deine Antwort,
    und was wird dann da angezeigt, wenn da was kaputt ist? Oder ist das immer verschieden?
    Ist Preflight eine Art "Vorschau"? (Ich trau mich da nicht drauf zu klicken. Sollte ich da doch mehr rumprobieren wie bei Photoshop??)
    Und was ist das Prepress und wieso heißt das bei Preflight auch Verpacken (das gibts ja dann nochmal extra unter Datei...)?
    Ich brauch so einen Grundlagenkurs wie den von BSE für Photoshop.
    Habe so ein Seminar gemacht, da wurde aber bloß über die Theorie geredet, weil die Probleme mit den Laptops und Lizenzen hatten! *grml*

Grüße

"UncleFu86"
    Geändert von unclefu86 (20.02.2006 um 15:56 Uhr)

und was wird dann da angezeigt, wenn da was kaputt ist? Oder ist das immer verschieden?
    im Preflight-Bericht wird erzählt was gemäß den Einstellungen nicht passt

Ist Preflight eine Art "Vorschau"?
    eine Überprüfung nach vorgegebenen Richtlinien

Und was ist das Prepress und wieso heißt das bei Preflight auch Verpacken (das gibts ja dann nochmal extra unter Datei...)?
    Beim Verpacken sammelt InDesign alle zum Dokument gehörenden Teile (Bilder, Schriften, etc), Preflight ist wie gesagt eine Überprüfung des Dokumentes. PrePress ist das was vor dem Druck ist, also Druckvorstufe.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer