+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [InDesign CS1] Texte+Grafik verknüpfen und aktualisieren

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric

Question [InDesign CS1] Texte+Grafik verknüpfen und aktualisieren

Nachdem das weder mit denken, noch suchen geklappt hatt, hier mein Problem:

In mehrere Prospekte soll ein Adressblock (Kombination aus Text und Grafik) verknüpft werden. Jedoch ist es so, dass sich die Adressen aus dem Master des öfteren ändern. Bisher habe ich die Idioten-Methode gemacht und nach einer Änderung von Hand jedesmal den Block aus dem Master in die Prospekte kopiert. Da muss es doch eine Methode geben, mit der man den gesamten Block (sowohl Grafik als auch Text) getrennt irgendwo liegen hat und sich bei Änderungen die abhängigen Dateien sich ändern. Ich weiß nicht mehr wonach ich noch suchen soll
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

TP-Supporter [DerToni] bringt sich richtig ein [DerToni] bringt sich richtig ein Avatar von [DerToni]
    Hallo.

Das geht, aber eigentlich geht's doch nicht .

Du kannst Text, ähnlich wie Bilder, verknüpft einfügen. Werden die Texte später verändert, kannst Du die Daten in InDesign automatisch aktualisieren lassen. Allerdings hat die Sache einen Haken:

Wenn Du den Text verknüpft platziert hast, und in InDesign nachträglich etwas an dem Text verändert hast, z.B. die Schrift oder die Schriftgröße, und Du willst den Text aktualisieren, geht diese nachträgliche Formatierung verloren.

Der Text wird wieder so platziert, wie er in der ursprünglichen Datei vorhanden ist. Alle Änderungen werden gelöscht.

Wenn Du nun das Adressfeld als eine einzige Graphik machst, entgehst Du diesem Problem.

Gruß - Toni
    Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
    Spielst Du Golf?

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    Zitat Zitat von [DerToni]
    Hallo.

Das geht, aber eigentlich geht's doch nicht .

Du kannst Text, ähnlich wie Bilder, verknüpft einfügen. Werden die Texte später verändert, kannst Du die Daten in InDesign automatisch aktualisieren lassen. Allerdings hat die Sache einen Haken: usw.
    Wie muss ich die einfügen, dass sie verknüpft sind?
    Die Sache mit den Änderungen ist mir nicht nur bewusst, sondern kommt mir auch entgegen, da so wenigstens die Master-Datei verbindlich ist und der Block auch wirklich in jedem Dokument gleich ist.
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,

Mux Mäuschenstill

TP-Supporter [DerToni] bringt sich richtig ein [DerToni] bringt sich richtig ein Avatar von [DerToni]
    Hallo.

Das würde diesen Post sprengen

[F1] drücken und nach "Verknüpfte Textdateien" suchen.
    Wenn Sie Text platzieren und die Voreinstellung "Beim Platzieren von Text- und Tabellendateien Verknüpfungen erstellen" aktiviert haben, wird der Name der Textdatei in der Verknüpfungen-Palette angezeigt. Sie können die Datei mit der Verknüpfungen-Palette aktualisieren und verwalten. Wenn Sie eine verknüpfte Textdatei aktualisieren, gehen alle in InDesign angewendeten Bearbeitungen und Formatierungsänderungen verloren. Aufgrund dieses Risikos werden verknüpfte Textdateien bei Änderungen an der Originaldatei nicht automatisch aktualisiert. Über die Verknüpfungen-Palette können Sie die verknüpfte Datei jedoch einfach aktualisieren.
    Gruß Toni
    Der Mensch hat dreierlei Wege, um zu lernen: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)
    Spielst Du Golf?

normales verknüpfen mit textdateien ist schon klar - ich weiß nur nicht, wie ich eine datei bzw. einen bestimmten bereich platzieren / verknüpfen soll, in dem mehrere textrahmen (mit inhalt und formatierung) und eine grafik drinliegen, ohne es zu ner ai- oder eps oder so zu machen
    bei dem master soll es sich halt nicht nur um einen inhaltsmaster sondern auch um einen "formmaster" handeln, in dem auch schon die abstände der einzelnen adressen zueinander und deren formatierung drinne ist...

ist halt ätzend, das immer für 20 prospekte in je 5-7 sprachen neu zu machen (selbst per copy&paste)
    Geändert von Elric (07.03.2006 um 13:38 Uhr)

Mux Mäuschenstill

Hallo

Nix verstehn

Was für'n master (Master o. D. )? Ich kenne nur Musterseiten und Dokumentenvorlagen.

Bitte beschreib mal genauer, was Du eigentlich vor hast.

Gruß
    Toni
    Spielst Du Golf?

TP-Supporter ustp bringt sich richtig ein ustp bringt sich richtig ein Avatar von ustp
    Dein Thema und damit Suchbegriff wäre "Database Publishing".

Es gibt Pug-Ins für Indesign (CS1 ? bin ich überfragt).
    Schau mal unter: www.werk-ii.de
    Die bieten ein Pug-In (IQUEST.xcell® 1.0 xls content updater für Adobe InDesign®) an, für Excel Tabellen, hier kannst du zumindest schon mal deine formatierten Adresskästen verwalten, korrigieren und aktualisieren; Indesign übernimmt die Änderungen automatisch. Systemvorraussetzung scheint Macintosh zu sein. Hier musst du dich mal näher informieren.

Ansonsten denke ich, dass die Database Lösungen extrem teuer sind und sich nur rechnen, wenn du mehr als ein dutzend Industriekataloge mit zig hundert Seiten pro Jahr produzierst. Ich habe mich mit dem Thema nicht befasst, nur mal am Rande etwas mitbekommen.
    Hier gibt es weitere Infos:
    http://www.oyen.de

Lies dich mal ein, vielleicht ist etwas für dich dabei.

Da kommt mir noch folgender Gedanke in den Sinn: Was ist mit der Bibliothek? Kann man dadrüber zentral etwas verwalten / anpassen und in den Dokumenten aktualisieren?

EDIT
    hier hab ich noch was gefunden: http://www.rorohiko.com/placeautosynchronizer.html
    Geändert von ustp (07.03.2006 um 23:11 Uhr)
    Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)

Zitat Zitat von ustp
    ... Da kommt mir noch folgender Gedanke in den Sinn: Was ist mit der Bibliothek? Kann man dadrüber zentral etwas verwalten / anpassen und in den Dokumenten aktualisieren?
    Das Einfügen geht damit auf jeden Fall schneller - aber für die Aktualisierung habe ich noch keinen Weg gefunden, wie das gehen soll...

In das Database Publishing habe ich mich noch nicht genau eingearbeitet. Allerdings glaube ich nicht, dass wir für eine Anwendung ein extra Programm oder Plug-In kaufen werden (in größeren Unternehmen sind solche Vorgänge ja immer mit Verwaltungsaufwand verbunden). Daher muss ich versuchen, auch die Möglichkeiten von InDesign selbst zurückzugreifen.

BTW: ich habe mich in der ID-Version vertan: es ist ID CS 3.0.1 nicht CS1!

@[Der Toni]:
    ich versuch es nochmal ausführlich:
    Ich habe eine Datei (momentan InDesign) in der ein bestimmter Bereich vorformatiert ist. In dieser Datei, die ich Master nenne, ist ein Bereich mit mehreren Textrahmen und einer Grafik, welche zusammen gruppiert sind.
    Diese Gruppe möchte ich jetzt einmalig in mehrere, andere Dokumente einbinden und zwar derart, dass eine Änderung des Masters in den anderen Dokumenten übernommen wird.

Mux Mäuschenstill

Hallo Elric.

Ich glaube nun zu verstehen, wohin Du willst.

Erst mal: den Begriff "Master" gibbet in InDesign nicht. Meinst Du nun eine Dokumentenvorlage, also eine Datei mit der Endung .indt anstelle .indd?

So wie Du das haben willst klappt's leider nicht. Wenn Du ein Dokument, basierend auf einer Vorlage, erstellt hast und hernach die Vorlage änderst, werden diese Änderungen nicht in das Dokument übernommen. Jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden.

Wenn Du die Texte in der Vorlage verknüpft einfügst, ein Dokument basierend auf dieser Vorlage erstellst, werden die Texte als Verknüpfung übernommen. Nun kannst Du die verknüpfte Textdatei ändern und diese Änderung wird im Dokument übernommen (mittels Aktualisieren). Dabei gehen Dir aber die Formatierungen flöten...

Gruß
    Toni
    Spielst Du Golf?

"Master" war nur eine Bezeichnung für die Quelle der Adressen (Text mit zugehöriger Formatierung +Grafik)
    Den Weg über Verknüpfung kenne ich, dass ist ja auch der übliche Weg um z.B. rtf-Dateien einzubinden. Leider fehlt mir halt die Übernahme der Formatierung...

Wenn ich also keine zusätzlichen Kosten für ein Plug-In will, muss ich es wohl als Grafikdatei (ai oder so) anlegen. Ich werde wohl damit etwas rumexperiementieren...

Danke aber für die Tipps

Mux Mäuschenstill

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer