Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: [FH-MX-->PDF] Druck mit PPD oder Exportieren

TP-Moderator Avatar von StephanF

[FH-MX-->PDF] Druck mit PPD oder Exportieren

Hallo ihr Freehand und PDF Spezialisten,
    habe ein generelles Verständnisproblem. Wenn ich ein Freehand Dokument exportiere habe ich in meinem Acrobat 6 Pro unter "Preflight->Liste aller Objekte, die nicht 4C verwenden" keine Probleme mit den Farben, aber ich habe keine Möglichkeit Schnittmarken mit in die PDF zu bringen.
    Wenn ich mein Freehand Dokument über "Drucken-->PPD aktiviert-->erweitert" usw. (wie hier schon im Forum beschrieben) drucke, dann habe ich zwar alle Weiteren Info's in der PDF(Farben, Schnittmarken usw) aber mein Acrobat "Preflight-->Liste aller Objekte, die nicht 4C verwenden" zeigt dann jede Menge Objekte, die nicht in 4c sind. Dann gibts immer Schimpfe von der Druckerei.
    Meine Frage an Euch: Wie Mache ich aus einer Freehand MX-Datei eine druckfähige PDF mit Schnittmarken und ohne Probleme im Preflight? Oder mach ich schon seit Jahr und Tag etwas falsch? Danke für Eure Hinweise
    Schöne Grüße aus Thüringen
    Stephan Page

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
    Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum

schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!

TP-Greis Avatar von Master of Disaster
    Hi Stephan,

Zitat Zitat von StephanF
    ...Liste aller Objekte, die nicht 4C verwenden" zeigt dann jede Menge Objekte, die nicht in 4c sind. ...
    ja sind denn Farben im Dokument die nicht 4c sind? Volltonfarben, RGB?

Du kannst egrne mal so ein PDF hier ankleben, dann kuck ich mal drauf und sag Dir was wie angelegt ist.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi Master of Disaster,

danke für das Angebot. Nehm ich doch glatt an .
    In der Anlage zwei erstellt PDF's aus der gleichen Freehand-Datei. Bei der "mitPPDerzeugt.pdf" sind alle Maße und Schnittmarken OK, aber halt die Probleme mit dem Preflight sind vorhanden.
    In der "ueberExportierenErzeugt.pdf" habe ich keine Probleme mit Preflight und den 4C geschichten, allerdings hat die Datei keine Randerweiterung oder Schnittmarken. Ich brauche eigentlich nur einen Weg, wie ich incl. Randerweiterung exportieren kann, schon bin ich alle Sorgen los.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken [FH-MX-->PDF] Druck mit PPD oder Exportieren-mitppderzeugt.pdf   [FH-MX-->PDF] Druck mit PPD oder Exportieren-ueberexportierenerzeugt.pdf  
    Stephan Page

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste

Hi Stephan,

Zitat Zitat von StephanF
    ... Bei der "mitPPDerzeugt.pdf" sind alle Maße und Schnittmarken OK, aber halt die Probleme mit dem Preflight sind vorhanden.
    kann ich mir vorstellen, die befindet sich in einem ICC-RGB-Farbraum (sRGB)

Zitat Zitat von StephanF
    In der "ueberExportierenErzeugt.pdf" habe ich keine Probleme mit Preflight und den 4C geschichten, allerdings hat die Datei keine Randerweiterung oder Schnittmarken.
    stimmt, die ist auch 4c, da passt alles

Zitat Zitat von StephanF
    Ich brauche eigentlich nur einen Weg, wie ich incl. Randerweiterung exportieren kann, schon bin ich alle Sorgen los.
    ich rate jetzt mal so ins blaue, und sag nimm korrekte joboptions und eine korrekte PPD und es passt. Irgendwo in dem Ablauf wird das ganze für ein Colormanagement gekennzeichnet und in einen profilierten sRGB-Farbraum konvertiert. Welche PPD und Joboptions hast Du denn verwendet?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Verwendete PPD ist die aus dem Installverszeichnis Adobe/Acrobat/Distillr/Xtras/ADPDF6.PPD, wird angezeigt als "Adobe PDF 3015.102". Bin auch nicht der Druckprofi, bin eher in der Programmierung (Flash, PHP und der ganze Murcks) zuhause. Deshalb meine Frage, wo geht was verloren und was sind Joboptions??

kann ich mir vorstellen, die befindet sich in einem ICC-RGB-Farbraum (sRGB)
    woher weist du das, wo finde ich solche info's??
    Stephan Page

Hi Stephan,

Zitat Zitat von StephanF
    Verwendete PPD ist die aus dem Installverszeichnis Adobe/Acrobat/Distillr/Xtras/ADPDF6.PPD, wird angezeigt als "Adobe PDF 3015.102".
    die PPD ist ok

Zitat Zitat von StephanF
    und was sind Joboptions??
    Joboptions sind die Distiller-Einstellungen, was hast Du denn im Distiller angewählt? (siehe Screenshot)

Zitat Zitat von StephanF
    woher weist du das, wo finde ich solche info's??
    ob ich das nun verraten soll

Mit einigen Tools lässt sich so manches aus PDFs auslesen oder ersehen, ich bin halt mal ein PDF-Checker (im wahrsten Sinne des Wortes)

Gruß
    der Tom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Holzauge ist wachsam!

(siehe Screenshot)
    da habe ich "Taille de fichier minimale". Habe mich um den Distiller noch nie so richtig gekümmert. Sool ich da die Einstellungen ändern, wenn ja wie?
    Das traurige ist ja, in meinem Haß-Prog "corell 11" brauch ich nur mit den erweiterten Druckeinstellungen zu drucken, und alles paßt.
    Stephan Page

Zitat Zitat von StephanF
    da habe ich "Taille de fichier minimale". Habe mich um den Distiller noch nie so richtig gekümmert. Sool ich da die Einstellungen ändern, wenn ja wie?
    ich bin nun in der französischen Sprache nicht so bewandert, aber ich glaube ableiten zu können das sind die joboptions "kleinste Dateigröße" und da wird gnadenlos nach RGB konvertiert. Ich würde mal sagen wenn Du die PDFs benötigst um davon drucken zu lassen, wären Joboptions die etwas mit "Druckvorstufe" oder "PrePress" im Namen tragen schonmal nicht schlecht. Oder evtl. von der entsprechenden Druckerei anfordern.

Zitat Zitat von StephanF
    Das traurige ist ja, in meinem Haß-Prog "corell 11" brauch ich nur mit den erweiterten Druckeinstellungen zu drucken, und alles paßt.
    naja, irgendwas muss da auch eingestellt werden, oder?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Habe nun mal PrePress probiert. Macht aber keinen Unterschied. Werd wohl noch ein weilchen rumbasteln. Mahl sehn was wird.
    Stephan Page

Zitat Zitat von StephanF
    Habe nun mal PrePress probiert. Macht aber keinen Unterschied.
    inwiefern macht das keinen Unterschied? Immernoch alles RGB oder motzt der Preflight noch umher? Am Ende meckert der noch über ein Schmuckfarbe "All", wie?

Gib doch mal nähere Infos wie die Fehlermeldung des Preflights aussieht.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Danke für deine Geduld.
    Habe eben mal eine neue Testdatei erstellt. Das Bild habe ich vorher in Photoshop 6 in CMYK umgewandelt dann in Freehand importiert. Wird auch als CMYK-JPG in Freehand angezeigt. Die Farbe für den Text im Farbmischer angerührt und zugewiesen. Für beide Objekte gibt mir das Preflight Fehler aus wen ich die Datei mit PPD drucke. Bei Exportieren der Datei, dagt Preflight "keine Probleme gefunden". Über die schwache Auflösung des Bildes sehe ich mal hinweg, ist ja auch nicht Thema. Habe die Datei noch mak in den Anhang, und den Preflight-Report auch als PDF mit reingehangen. Vielleicht wirst du ja aus dem Report schlau. Ich nicht so richtig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken [FH-MX-->PDF] Druck mit PPD oder Exportieren-testppd.pdf   [FH-MX-->PDF] Druck mit PPD oder Exportieren-testppd_report.pdf  
    Stephan Page

ist ja immer noch alles sRGB
    Wie machst Du das?

OK, mal von Anfang an. Welchen Drucker verwendest Du? Den der von Acrobat6 installiert wird, einen virtuellen PostScript-Drucker wie er hier beschrieben wird oder einen anderen?
    Wie ist der Drucker konfiguriert?

Im Distiller hast Du Joboptions aktiv die unter den "Adobe-PDF Einstellungen bearbeiten" im Tab "Farbe" auf "Farbe nicht ändern" stehen?

Du kannst auch gerne mal die PostScript-Datei, gezippt, hier ankleben.

zum Report: das ist einer der Gründe weswegen ich den Arobat-internen Preflight nicht mag, der ist mir zu unübersichtlich

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

@Master of Disaster,
    jetzt funktioniert das alles. Ich verwende den Drucker, den Acrobat 6 mit geliefert hat, nennt sich "AdobePSGenericPostScriptPrinter", der ist so konfiguriert wie hier beschrieben. Allerdings fehlt mir das Register "Farbverwaltung" komplett (pic P1). Auch habe ich unter Grafik nicht die Möglichkeit, 2400dpi auszuwählen(pic P2).
    Im Distiller hast Du Joboptions aktiv die unter den "Adobe-PDF Einstellungen bearbeiten" im Tab "Farbe" auf "Farbe nicht ändern" stehen?
    Hier war der Fehler: "Farbe nicht ändern" war nicht gewählt.
    Ich danke dir für deine Geduld und Hilfe. Hab viel gelernt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken [FH-MX-->PDF] Druck mit PPD oder Exportieren-p1.jpg   [FH-MX-->PDF] Druck mit PPD oder Exportieren-p2.jpg  
    Stephan Page

Hier noch mal die fertige Datei, wie ich sie wollte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Stephan Page

Zitat Zitat von StephanF
    ...den Acrobat 6 mit geliefert hat, nennt sich "AdobePSGenericPostScriptPrinter" ...
    bei mir nennt sich der aber AdobePDF Converter, welcher Treiber ist denn bei dir aktiv?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer