+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Knoten in Illustrator erstellen

TP-Senior hotschen bringt sich richtig ein hotschen bringt sich richtig ein

Knoten in Illustrator erstellen

Hallo zusammen. Versuche mich grade mal wieder ein wenig in Illustrtator(10) einzuarbeiten. Nun scheiterts an nem simplen Knoten.
    Da ich auch sehr interesiiert bin, wie ihr so etwas bewerkstelligen würdet, hier mal meine Step-by-Step Vorgehensweise:

Knoten grob gezeichnet (dient ja auch nur als Beispiel):

Anschliessende einen Bildpinsel mit einem Verlauf (dient nur als Bsp., kann ja auch mal ein Muster werden) erstellt und zugewiesen:

So, nun zum eigentlichen Problem. Bei einer normalen Kontur kann ich ja über Pfad--> Konturlinie mir die Konturpfade erstellen lassen. Geht das auch irgendwie bei dem angewandten Bildpinsel? Das einzige, was ich hinbekommen habe, die Pfade ansich aufzuteilen (daas ist ja nun auch nicht allzu schwer), allerdings ging mir dadurch der Bildpinsel veroren. Also Bildpinsel auf die Pfade angewandt, Ergebnis:

Womit ich vor dem nächsten Problem stand: Kann man im Illu irgendwie den Pfad "umdrehen"? Hab dann einfach den Bildpinsel nochmal in entgegengesetzter Richtung erstellt und den "verkehrten" Pfaden zugewiesen:

Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich die Pfade (incl.) Pinsel aufteilen?

So solls aussehen (Montage in PS):

Würde auch gerne mal erfahren, wie ihr an so ein Problem generell herangehen würdet.
    Gruß hotschen

TP-Supporter emma1965 hilft, wo's geht emma1965 hilft, wo's geht
    Würde auch gerne mal erfahren, wie ihr an so ein Problem generell herangehen würdet.
    hmmm...ich kann nur freehand, da würd ichs so machen...

vielleicht gibts in illu ja was ähnliches?

lg, emma

Stimmt, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen So klappts auf jeden Fall schonmal, Danke.

Sollte es natürlich noch elegantere Methoden geben (diese ist ja doch ziemliche Fummelarbeit)....immer raus damit.
    Gruß hotschen

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    Einige Tipps, um Dir das Leben zu vereinfachen:

Eine Kontur umkehren geht mit den Pinsel-Optionen, die Du für das einzelne Objekt anwenden kannst, der Button ist unten in der Pinselpalette:

Ich würde mir zur einfacheren Konturumwandlung einen zweiten Pinsel erstellen, indem Du den ersten per Pathfinder in eine einzige Fläche umwandelst:

Du duplizierst den Knotenpfad (bevor Du ihn zerschneidest für die unterschieldichen Verläufe) und versiehst ihn mit dem zweiten Pinsel. Per Objekt > Aussehen umwandeln gibt das eine Fläche

Den ursprünglichen Pfad musst Du jetzt löschen, er wurde mit umgewandelt.

Mit dem Pathfinder > Fläche aufteilen bekommst Du daraus die Überschneidungen

Und mit diesen Flächen kannst Du Dir Deckkraftmasken erstellen, um an den Überschneidungen die störenden Bereiche abzudecken.

Das waren jetzt Schnipsel, um an den kritischen Stellen zhu helfen. Das ist keine Schritt-für Schritt-Anleitung.

Viele Grüße,
    Monika

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube, ich muß im Illu noch viel lernen
    Habs vorher so gemacht, dass ich meinen Pfad einfach mit der Schere geteilt habe und einzelne Teile in den Hintergrund gesetzt hab.
    Gruß hotschen

TP-Insider monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE monika_g ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von monika_g
    So, jetzt hab ich es auch noch als Tutorial gebaut: Link unter http://vektorgarten.de/tipps-konstruktion.html

Wow, klasse Tut. Generell find ich die Seite spitze. Hilft einem wirklich weiter. Vielen Dank dafür.
    Gruß hotschen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer