+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Quark7 Noob-Frage zum Textlayout

TP-Newbie horgelym macht alles soweit korrekt Avatar von horgelym

Question Quark7 Noob-Frage zum Textlayout

Hallo,
    bisher habe ich recht erfolgreich mit InDesign gearbeitet und besitze nun seit zwei Tagen Quark7. Viele Dinge laufen bei dem Programm ja recht ähnlich, doch suche ich schon die gesamte Zeit nach einer ganz bestimmten Einstellung, die ich nirgens finden kann:

Ich arbeite zur Zeit an der Erstellung einer Bröschüre im DIN A4-Format und habe ein Logo,das aus einem einzigen Buchstaben besteht mit festen Vorgaben in der CMYK-Farbe 0.100.72.30. Dieses "Logo" soll als Hintergrund der Titelseite erscheinen und im Vordergrund große weiße Lettern der Überschrift.
    Der Hintergrund soll nun ebenfalls in dem Rotton gehalten werden, weshalb das Logo selbst, bzw. der Buchstabe, alls Füllfarbe den CMYK-Ton erhalten und dann eine etwas hellere Konturfarbe erhalten soll. Doch wo kann ich in dem Programm angeben, dass der Buchstabe selbst eine andere Konturfarbe erhalten soll, als die Füllfarbe. In InDesign ist das eigentlich selbsterklärung und einfach zu handhaben, aber in Quark blicke ich noch nicht so recht durch. Die von Quark selbst erstellten Handbücher sind diesbezüglich auch nicht hilfreich...Kennt sich hier jemand aus und kann mir helfen?

TP-Senior Quarkler0815 macht sich hier sehr viel Mühe
    Hallo

Probiere es einmal mit der Funktion "Stil/Text in Rahmen".
    Jetzt macht QuarkXpress aus dem Buchstaben einen Bildrahmen, dann ist es möglich den Randstil und Rahmeninhalt separat zuweisen.
    Grüssle, Quarkler0815

Bin mit QXP 8.5.1, 9.2 und ID CS5.5 unter Windows 7/XP unterwegs und bleibe ab und zu liegen.

TP-Newbie horgelym macht alles soweit korrekt Avatar von horgelym

Question -->

Hallo,
    danke für die rasche Antwort! Ich habe mal probiert, was Du mir geschrieben hast, mußte aber feststellen, dass beim Anklicken des Stils einfach gar nichts passiert... ....auch ein nachträgliches Angeben der Rahmendicke auf 2pt und anschließendes Neuanklicken erbrachte keinerlei Effekt. Ich habe mal zu Testzwecken ganz schrille Farben genommen, damit ich Anfänger bloß nichts übersehe, aber es bringt nichts, außer dass um den Buchstaben herum ein rechteckiger Rahmen ist - was ich ja nicht möchte. Folglich muß ich irgend etwas falsch machen, bloß was?

>>>etwas später<<< Oh Gott bin ich blöd! Ich habe den Bug gefunden!
    Ich benutze jetzt am Wochenende mein Notebook und selbiges hat nur eine Auflösung von 1024*XXX, ich hatte nicht die gesamte Seite geöffnet und folglich nicht die neu erstellten "Pfade" gesehen. Statt dessen starrte ich die ganze Zeit auf meinen doofen Buchstaben ....seufz...

Vielen Dank nochmal! :-)
    Geändert von horgelym (03.09.2006 um 16:32 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer