+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: falzmarken und freehand mx

TP-Junior bastian b. macht alles soweit korrekt

falzmarken und freehand mx

hallo,

ich muss für ein Schulprojekt eine Broschüre erstellen... vorgabe ist das Format: 42 x 10,5 cm, 1x gefalzt.

Nun muss ich ja theoretisch bei 21 eine Falzmarke setzen, ich habe nun einfach mal die Falzmarken aktiviert und das ganze als PDF ausgegeben. (bzw. einen Text mit einer schwarzen Fläche gemacht).

Ist das denn so richtig gemacht, oder muss man die manuell setzen?

Wie wäre das jetzt, wenn das ding 2x gefalzt werden soll, dann müsste man die Marken ja manuell setzen, geht das?

Vielen Dank.

basti
    Angehängte Grafiken

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Basti,

wo hast Du die Falzmarken aktiviert?

Weiterhin fehlt der Anschnitt (oder wird keiner benötigt), soll die Broschüre wirklich ein hochformat A5 gefalzt werden? Ganz schön außergewöhnlich für eine Broschüre, oder weshalb ist das sonst um 90° im UZS gedreht?

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

ne, die 42cm werden in die Breite gehen, aber er hat mir das PDF irgendwie anders geschrieben, als ich es in Freehand angelegt habe, aber das ist beim drucken ja egal, da ja nur die Falzmarken +Anschnitt von Bedeutung sind, drehen und wenden kann man die Broschüre ja später wie man möchte.

Anschnitt bau ich noch mit ein, es ging mir in erste Linie um die Falzmarken.

grüße,

Basti

PS. Jap, das Format ist echt komisch, aber naja, es soll ja auffallen ^^

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von bastian b.
    ... aber das ist beim drucken ja egal, da ja nur die Falzmarken +Anschnitt von Bedeutung sind, drehen und wenden kann man die Broschüre ja später wie man möchte. ...
    eben nicht Um der Druckerei beim Ausschießen (ich geh jetzt mal davon aus es wird richtig gedruckt) nicht mehr arbeit zu machen als nötig sollte die orientierung schon passen. Ich weiß zwar immer noch nicht wo Du Falzmarken siehst, aber auch die Beschnittzeichen sind beim elektronischen Ausschießen nicht unbedingt von Nöten. Eher sollte dort der Endformatrahmen (TrimBox) im PDF stimmen, aber das kann Freehand nicht (zumindest nicht von alleine).

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Senior preprint bringt sich richtig ein preprint bringt sich richtig ein Avatar von preprint
    Hallo,
    ich schätze mal der Basti deutet die mittig stehenden Passkreuze als Falzmarken. Freehand macht nur Schneidemarken ans Endformat, zusätzliche Falzmarken musst du selber einbauen. Einfach eine Linie ziehen und die auf Stand bringen. Nicht vergessen das du den Anschnittrand dann groß genug einstellst.
    Was die Ausrichtung des PDFs angeht hab ich auch manchmal das Problem das trotz richtiger Ausrichtungseinstellungen im Drucken-Dialog die Seite in der Acrobatansicht gedreht dargestellt wird.

Gruß Andreas
    iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.5, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 7.5, Indesign CS3 5.0.4 CS5 7.0.3, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2

Hi Andreas,

Zitat Zitat von preprint
    Was die Ausrichtung des PDFs angeht hab ich auch manchmal das Problem das trotz richtiger Ausrichtungseinstellungen im Drucken-Dialog die Seite in der Acrobatansicht gedreht dargestellt wird.
    nimmst Du zur PostScript-Erstellung die Prinergy-Refiner PPD? Mit der konnte man mit FH8 eigentlich keine .ps erzeugen, da die, in der Konstellation, das Format komplett verbuchselt hat. Inhalt und Stand wie in Freehand angelegt als Hochformat, das Ausgabeformat war allerdings plötzlich ein Querformat. Abhilfe schaffte einfach die Distiller PPD. Evtl. liegt das Phänomen bei Dir auch in dieser Richtung.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Senior preprint bringt sich richtig ein preprint bringt sich richtig ein Avatar von preprint
    Hi Tom,
    Zitat Zitat von Master of Disaster
    nimmst Du zur PostScript-Erstellung die Prinergy-Refiner PPD?
    Nö, eigentlich die aktuelle Adobe PPD. Wenn ich mich recht erinnere trat das Problem auch nur bei Querformaten (so wie bei Basti) auf. War aber auch nur in der Original-PDF falsch gedreht. Nach dem refinen in Prinergy war die Ansicht wieder richtig .

Gruss Andreas
    iMac Intel Core i7 2,93 Ghz, 8 GB RAM, OSX 10.6.5, Acrobat 8.2.5 + 9.4.1, Quark 7.5, Indesign CS3 5.0.4 CS5 7.0.3, Prinergy 4.1.2.2, Preps 5.3.2

Hi Andreas,

Zitat Zitat von preprint
    Nö, eigentlich die aktuelle Adobe PPD. Wenn ich mich recht erinnere trat das Problem auch nur bei Querformaten (so wie bei Basti) auf.
    intressant, ist mir noch nicht untergekommen. Kann man das auf bestimmte FH-Versionen festmachen?

Zitat Zitat von preprint
    War aber auch nur in der Original-PDF falsch gedreht. Nach dem refinen in Prinergy war die Ansicht wieder richtig
    erkennt Prinergy 3.x das evtl. ähnlich wie einen RotateKey von Acrobat (oder interpretiert das gedrehte PDF als solch eine Info) und dreht das zurück, Printready hat solche Fälle eine Funktion die den Key berücksichtigt (könnte ja gewollt gedreht sein), Prinergy 2.1 war in dieser hinsicht zumindest ähnlich "blind"

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hi Tom,
    Kann man das auf bestimmte FH-Versionen festmachen?
    Kann ich so jetzt nicht sagen, arbeite seit geraumer Zeit mit FH MX 11.0.2 Build 92

erkennt Prinergy 3.x das evtl. ähnlich wie einen RotateKey von Acrobat (oder interpretiert das gedrehte PDF als solch eine Info) und dreht das zurück,
    Watt is denn datt ? Wird da was automatisch gedreht? Wenn ich im PDF drehe, wird halt nur die Ansicht gedreht und Prinergy refined das Teil dann auch falsch.

Andreas

Zitat Zitat von preprint
    Watt is denn datt ? Wird da was automatisch gedreht? Wenn ich im PDF drehe, wird halt nur die Ansicht gedreht und Prinergy refined das Teil dann auch falsch.
    ok, an Deiner Aussage/Verwunderung nehm ich mal an Prinergy in der aktuellen Version verhält sich da genauso wie das 2.1er. Wenn ein PDF das im Acrobat, per Seiten drehen, gedreht wurde refined wird, hat es plötzlich wieder die Orientierung die es vor dem drehen in Acrobat hatte, in den meisten (wenn nicht allen) Fällen falsch oder nicht so gewünscht. Richtig so?
    In Printready gibt's einen "Knopf" mit dem ich das System anweisen kann (nicht muss, ähnlich dem DeviceGrey-overprint-Schalter im Colormatch von Printready und Prinergy), diesen RotateKey zu berücksichtigen und die Orientierung aus dem Acrobat-drehen zu übernehmen.

Um aber wieder etwas vom OT weg zu kommen noch die Info, das ganze greift aber nur beim besagten Seiten drehen aus Acrobat. Wird die Orientierung beim PostScript Erzeugen oder durch z.B. eine fehlerhafte Kommunikation Programm-Druckertreiber-PPD verursacht kann das ganze natürlich nicht klappen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

achso stimmt, hab die passkreuze mit den falzmarken vertauscht

weiß die druckerei denn später, wenn ich die passkreuze reinsetze, dass sie das genau in der mitte falzen sollen?
    wenn ja, dann passt ja alles, auch wenn mir das format immernoch nicht zusagt, aber da hab ich ja nichts zu sagen....

Zitat Zitat von bastian b.
    weiß die druckerei denn später, wenn ich die passkreuze reinsetze, dass sie das genau in der mitte falzen sollen?
    das sind Passmarken, und im normalfall werden die nicht zum falzen verwendet, also wird die Druckerei auch erstmal nicht die Passmarken als Falzmarken hernehmen
    Wenn Du allerdings eine einfach gefalzte Broschüre bestellst, wird im normalfall eh in der Formatmitte gefalzt, soll ja ordentlich aufeinander stehen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

achso, gut.

weil letztes mal, als ich mit einer lokalen druckerei zusammengearbeitet habe, da meinten die, ich solle die passmarken einfügen, damit sie wissen, wo gefalzt werden soll.

okay, danke für eure hilfe ich werde mich mal weiter ans layouten machen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer