Hi Redshefox,
jetzt wenn Du uns noch etwas genauere Infos zum Betriebssystem, und wie Du was für ein eps exportieren willst, gibst, dann tun wir uns leichter zu helfen.
Gruß
der Tom
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem in Freehand erstellten Logo. Ich brauche es als CMYK-Variante, um es in ein Plakat zu importieren.
Ich habe die Originaldatei in Freehand 10.0 erhalten, allerdings sind die Farben in Pantone angelegt. Ich möchte diese Farben nicht alle einzeln in Prozessfarben umwandeln, sondern komplett in einem Rutsch. Dafür würde sich ja ein eps-Export anbieten.
Leider meldet Freehand beim Export der Datei in das Dateiformat "encapsulated post script": "Das Dokument konnte nicht gespeichert werden. Der Lese- und Schreibzugriff wurde verweigert."
Was mache ich falsch?
Danke schon im voraus fürs Überlegen und Antworten.
Hi Redshefox,
jetzt wenn Du uns noch etwas genauere Infos zum Betriebssystem, und wie Du was für ein eps exportieren willst, gibst, dann tun wir uns leichter zu helfen.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hallo Tom,
Betriebssystem Windows XP, das war noch einfach. Wie ich was für ein eps exportieren will? Bei dieser Frage weiß ich nicht so genau, welche Daten oder welchen Sachverhalt Du brauchst, um mir zu helfen.
Grüße von
Anette
PS: Ich sehe, Du kommst aus Würzburg. Das ist mir ja sehr sympathisch, weil ich einige Jahre dort gearbeitet und sehr gerne in Unterfranken gelebt habe. Hannover ist leider keine wirkliche Verbesserung in Sachen Lebensqualität.
Hi Anette,
da werden mehrere Varianten im Exportdialog angeboten, versuch mal ein anderes.Zitat von Redshefox
Hast Du mal versucht das ganze unter einem anderen Benutzer zu exportieren? Also in XP einen neuen Benutzer anlegen, mit selbigem einloggen und dann das ganze nochmal versuchen.
gell, feines Städtchen dieses Würzburg, von Hannover kenne ich leider zu wenig um mir da ein Urteil zu bildenZitat von Redshefox
Was hast Du denn hier gemacht?
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hallo Tom,
ich habe einen neuen Benutzer angelegt und die Fehlermeldung kam nicht mehr. Da wäre ich allerdings ganz und gar drauf gekommen. Ich bin beeindruckt.
Leider bin ich allerdings noch nicht am Ziel. Beim Exportieren in das Format "Encapsulated.eps" habe ich nur noch ein durchkreuztes Rechteck, in allen anderen eps-Export-Varianten (DCS2-EPS, EPS mit Tiff-Vorschau, QarkXPress-EPS, Photoshop 4/5 RGB-EPS) ist die Schrift des Logos pixelig.
Eigentlich dachte ich, dass gerade ein EPS eine Vektorgrafik ohne Verlust darstellen kann. Ist das ein Irrglaube meinerseits? Sollte ich es lieber mit einem .tif versuchen.
Das Logo wird etwa 30 cm hoch sein, also ist eine pixelige Darstellung schon sehr unschön.
Danke fürs Helfen und Grüße von
Anette
PS: Und zu Deiner Würzburg-Frage: Ich habe eine Zeitlang bei René Lezard in Schwarzach in der Werbung gearbeitet und danach noch einige Jahre als Marketingreferentin bei der Agip. Die sind im Zeller Hafen (in der Nähe von König und Bauer), Richtung Veitshöchheim. Da habe ich auch gewohnt. Wunderschöner Rokokogarten und tolles Altstadtfest. Denke ich gerne dran zurück.
Hi Anette,
fein wenn das geklappt hatZitat von Redshefox
wo ist die Schrift denn Pixelig? Also wie prüfst Du, dass das pixelig ist, oder platzierst Du das eps irgendwo? Oder liegt ein Effekt auf der Schrift der evtl. niedrig auflöst?Zitat von Redshefox
ist auch so mit den EPSen, für Vektoren eigentlich ein absolut passendes Format, Tiff wird wahrscheinlich nicht besser werden.Zitat von Redshefox
klingt nicht schlecht Deine Würzburger Zeit, der Hofgarten in VHH ist, wenn ich jetzt nicht total daneben liege, grade fertig umgebaut/renoviert.Zitat von Redshefox
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hallo Tom,
ich habe die eps-Varianten in Corel Draw importiert und ausgedruckt. Das .tif sieht dabei besser aus, als die eps-Dateien. Aber auch nicht 100%-ig.
Im Original (also in der Freehand-Datei) sieht die Schrift perfekt aus, keinerlei Pixel oder Ausfransungen. Sie ist in Pfade umgewandelt. Effekte sind für mich nicht erkennbar.
Wenn Dir noch ein weiterer kluger Gedanke dazu einfällt, freue ich mich. Ansonsten auf jeden Fall schon einmal Danke für die viele Mühe, die Du Dir machst.
Grüße von
Anette
Hi Anettehat evtl. der Drucker Probleme mit den EPS-Dateien? Wie sieht das ganze denn aus wenn Du ein PDF erzeugst (sowohl am Bildschirm als auch auf dem Ausdruck)?Zitat von Redshefox
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Hallo Tom,
hat ein bisschen gedauert, bis ich nun soweit bin.
Jetzt noch einmal abschließend: Ein erzeugtes PDF direkt aus Freehand sah hervorragend aus - sowohl am Bildschirm als auch im Druck. Auch ein im Dialog "Speichern unter" erzeugtes EPS sah gut aus, war aber nicht im CMYK-Modus. Als das dann versucht habe in Photoshop umzuändern, war die Qualität wieder nicht brauchbar.
Ich bin jetzt den Weg gegangen, dass ich die in Freehand angelegten Originallogos über die Zwischenablage in meine Datei geholt und dort alle Pantonefarben durch Freehand zu Prozessfarben umgewandelt habe. Ich hoffe, dass Freehand das ordentlich gemacht hat.
Als nächstes muss ich die Dateien als Druck-PDFs erzeugen. Dabei war mir Deine Anleitung zum Installieren eines PS-Druckes schon ausgesprochen hilfreich.
Eine Frage stellt sich mir jedoch noch: Die Datei soll eine Auflösung von 150 dpi haben. Muss ich das irgendwo bei den Druckereinstellungen, z.B. im Dialog "Drucker einrichten/Halbtonraster" brücksichtigen? Bislang habe ich als Vorgabe immer 175 lpi/2400 dpi verwendet.
Viele Grüße
Anette
Hi Anette,
jo, auch EPS ist in der Lage Volltonfarben zu transportieren.Zitat von Redshefox
Photoshop ist da auch nicht unbedingt ein Werkzeug um "nicht Bilddatei-Epse" zu editierenZitat von Redshefox
genau so hätte ich das auch gemacht, direkt in FHZitat von Redshefox
Freut mich wenn die geholfen hat, dafür hab ich mir auch damals die Mühe gemachtZitat von Redshefox
die 150dpi betrifft die Bilddaten, ich geh aber davon aus es dreht sich da um die Mindestauflösung, wenn also mehr dpi dann auch kein Schaden. Mit welchem Programm erstellst Du die PDFs? Distiller? Da könntest Du, wenn wirklich nötig, das auch in den Joboptions runterrechnen lassen.Zitat von Redshefox
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!