+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S/W Schrift + Logo mittels Corel Vektorisieren

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht

S/W Schrift + Logo mittels Corel Vektorisieren

Ich möchte aus einer "kaputten" tiff - datei eine Vektor - datei erhalten - mittels Corel (nicht schimpfen wegen Corel)
    Nun sieht mein Gedanke wie folgt aus in der Reihenfolge der Arbeiten:

die vorhandene Datei von irgendwelchen 90 dpi auf 600 dpi "umwandeln"
    ( 600 wegen einer bestmöglichen Radiengestaltung bei der Schrift)
    dann diese Datei erneut abspeichern und letztendlich mit CorelTrace umwandeln.

Ist dieser Weg halbwegs brauchbar oder mache ich da grundlegende Fehler?

Gunder

TP-Insider astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht Avatar von astr0naut
    es kommt beim automatisierten vektorisieren immer auf die qualität (pixelig etc.) der vorlage und die individuellen einstellungen an. was bedeutet denn "kaputtes" TIFF?

"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Ich meine mit kaputtem TIFF eine Bilddatei, die irgendwie mal mit nem Programm erstellt wurde, wobei die Rundungen der Schrift dermaßen kastig sind, weil halt Auflösung zu gering gewählt oder wie auch immer, so dass ich diese faktisch bei hoher Auflösung (ich nehme 600 dpi) nacharbeite und viele kleine Pixelchen (ach sind die niedlich )dazugebe und einige "entferne", ach ne mit Weiß überpixle.
    Und diese fertiggestellte Datei möchte ich dann gern mittels diesem Trace in eine Vektordatei umwandeln.

Gunder

PS Irgendwie funzt die Mail - Benachrichtigung nicht betreffs Eingang neuer Beitrag

TP-Insider astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht Avatar von astr0naut
    wenn Du viele kanten und ecken hast, die eigentlich rundungen sein sollten, kannst Du die einstellungen eher "lose" wählen. d.h. aber auch, dass wahrscheinlich andere sachen, die ecken und kanten haben sollen, vernachlässigt werden. wählst Du die einstellungen zu eng, werden die ecken mit übernommen. das programm weiß ja nie, auf welche details Du wert legst.
    andere möglichkeit wäre von hand zu vektorisieren. oder die schrift nachsetzen.

"Functionless art is simply tolerated vandalism. We are the vandals."

Jo, ich muss erst einmal schauen, wie ich das alles in eine Reihe bekomme.
    Bin ja leider mit dieser Arbeit absolut noch nicht vertraut.
    Aber es wird schon klappen.
    Muss mir auch mal was an Lektüre besorgen, um die Grundlagen wegen vektorsieren etc. halbwegs zu verstehen.
    Denn das nächste ist ja dann faktisch aus der kleinen Vektordatei eine Große zu machen und so weiter.

Nochmal Danke und Hellau

Gunder

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer