So, Problem mit einer Ebenenschnittmaske gelöst. Funktioniert sogar mit Diagrammen!![]()
Hallo zusammen,
habe gerade einen Knoten im Hirn und schaffe es einfach nicht, in der angehängten Grafik den weißen Kreis in der Mitte auszustanzen. D.h., die Fläche, die derzeit noch weiß ist, soll transparent werden.
Die Zeichnung besteht aus 3 Elementen (von unten nach oben):
grüner Kreis
weiße Linien (Gruppe, Pfade)
weißer Kreis
Ich habe mit dem Pathfinder-Optionen herumprobiert, aber irgendwie will sich der gewünschte Effekt nicht einstellen.
Könnte mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen?
Grüße
Wolfgang
So, Problem mit einer Ebenenschnittmaske gelöst. Funktioniert sogar mit Diagrammen!![]()
Also ich hätte es jetzt mit Pathfinder>Fläche aufteilen gemacht.
Grünen und weißen Kreis auswählen, Fläche aufteilen, Gruppierung aufheben, weißen Innenteil löschen. Voilà! Ein Loch.
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989
Stimmt, an "aufteilen" habe ich gar nicht gedacht. Das hat allerdings den Nachteil, dass es nicht revidierbar ist. Die Schnittmaske dagegen kann bei Bedarf deaktiviert und bearbeitet werden. Und in diesem speziellen Fall kommt noch hinzu, dass das Objekt mit den weißen Linien ein Diagramm ist, welches vollständig erhalten und editierbar bleibt. Für die Pathfinder-Variante hätte es erst in ein normales Vektorobjekt konvertiert werden müssen (was ich zunächst auch getan habe).