http://vektorgarten.de/vektor-grafik-anwendung.html
vielleicht wird dann schon einiges klarer
hallo!
falls dies nicht die passende kategorie für meine frage ist, bitte ich einen mod, diese zu verschieben. (ggf. "sorry &) vielen dank.
ich konnte soeben von einem bekannten billig die version 11 von coreldraw bzw. der photo-suite erstehen.
ebenfalls habe ich mich schon ein wenig über die unterschiede zwischen vektor- und pixelgrafik informiert (bessere skalierbarkeit bei vektorgrafik, wird vornehmlich im layoutdruck verwendet, wo viel mit schriftarten gearbeitet wird, etc.).
dennoch frage ich mich jetzt: was zum teufel kann ich jetzt mit corel (bzw. jedem anderen vektorprogramm) besser machen, was ich mit photoshop nicht kann ? muss sich meine verständnis- und vorgehensweise bei meiner arbeit total ändern (manche sachen gehen bei vektorgrafiken nicht, welche bei pixelbasierten programmen selbstverständlich sind, und andersrum) ? was gibt es für bekannte und "berühmte" beispiele in der grafikwelt, welche auf vektorgrafik basieren ? kann mir jemand ein konkretes beispiel nennen, bei dem ich auf ein vektorgrafikprogramm angewiesen wäre ? (ist z.b. das logo des traumprojekt-forums oben links auf dieser seite eine vektorgrafik oder die rotierenden logos der firmen auf dieser seite?)
ich komm mir gerade vom verständnis her vor wie jemand der jahrelang nur pkw´s gefahren hat und jetzt auf einmal in nem lkw sitzt und versucht den ordentlich zu bedienen.klar, beide sachen sind zum fahren da, aber jeder auf seine eigene art & weise und mit unterschielichen aufgaben und zielsetzungen.
vielen dank schon einmal für jede hilfe bei der entwirrung in meinem kopf.![]()
gruß
manu
Geändert von jamakasi (09.07.2007 um 17:04 Uhr)
http://vektorgarten.de/vektor-grafik-anwendung.html
vielleicht wird dann schon einiges klarer
danke für den link, hat mir zumindest schon mal ein wenig weitergeholfen.
wie sieht das aber aus, wenn ich z.b. für ein plakat vektorgrafik UND pixelbilder habe ? das layout erstelle ich in dem vektorprogramm zusammen mit schriftarten etc. und füge danach die bilder ein, die dann bei der skalierung wiederrum pixlig werden können ?
Die Pixelbilder müssen im Bildbearbeitungsprogramm für die benötigte Größe aufbereitet werden.