Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Problem mit Freehand MX.
Sagen wir mal ich nehme ein Rechteck und fülle es mit einem dunkelblauen Farbton. Darauf packe ich ein roten Kreis und einen gelben Strich.
Das Rechteck ist groß und die beiden anderen Objekte befinden sich IM Rechteck.
Diese 3 Objekte möchte ich nun z.b. für einen Flyer (100mmx140mm) als hintergrund "muster" nutzen.
Also fülle ich ein 2. Rechteck mit den maßen des Flyers mit "Kacheln" und füge aus der Zwischenablage alle 3 Objekte ein.
Soweit so gut.. ich bekomme mein Muster.
Nun möchte ich ein sehr kleines Muster haben und ändere in den Optionen die größe der einzelnen Musterobjekte auf 10x10mm. Nun sieht man auf anhieb "lücken" zwischen den Mustern, und zwar keine Regelmäßigen sondern darstellungsbedingte Lücken.
Beim Reinzoomen verschwinden diese Lücken wieder aber am ende bleibt ällig) ein kleiner hellblauer strich zwischen den ein einzelnen Objekten.
Ich möchte betonen dass mein blaues Rechteck natürlich keinen "Strich" hat aussen
Nach einigen Text exportierungen des Flyers nach PSD, JPEG oder PNG. Ist nun seltsamerweise nur TEILWEISE ein kleiner (1pixel) großer strich zwischen dem Musterobjekten zu sehen

Aber nich überall im Bild. Diese "vertikale Reihen" sind also selbst nach dem Export noch da
Wie bekomme ich ein sauberes Muster hin mit der "Kachel" Funktion?
gruß
Sloopy