Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Wie zum Henker bastel ich einen Würfel in Illu? Ich steh wohl mal wieder auf dem Schlauch...
Seid doch so nett und helft mir mal auf die Sprünge
Wenn ich mit nem Quadrat anfange als vordere Fläche, dann kriege ich die weiteren Flächen (transformierte Quadrate) nicht nahtlos angefügt, weil sich die Spitzen der Ecken falsch überlagern. Was mach ich falsch?
Gruß und Dank,
kalium
P.S. Ich möchte nicht dieses fürchterliche 3D-werkzeug benutzen.
Ja nee, diese 3D-Sch**** fällt weg, viel zu aufwendig und benutzerunfreundlich Da bekommt man soviele tausend Einzelteile bei raus, die im nach hinein auch nicht mehr gescheit zu bearbeiten sind. Oder gibts dafür auch nen Trick, wie man das vernünftig in Pfade umwandeln kann, die man dann auch noch problemlos verjüngen etc. kann?
ehrlich gesagt - keine ahnung!
da ich selber den illu (noch) nicht fleissig benutze...
habe auch das umwandeln nicht ausprobiert,
im freehand ist es aber ähnlich problematisch mit den einzelteilen.
good luck
evtl. liesst ja die monika mit... die hat immer einen guten ratschlag parat.
Habe ( und kenne ) Illu auch nicht, aber es sind doch nur 3 per Scherung angepasste Rechtecke - oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Frage falsch verstanden
Wenn ich diese Rechtecke Kante an Kante lege, dann überschneiden sich die Ecken der Konturen, weil sie unterschiedlich spitz zulaufen.
In A sind die Konturen übereinander gelegt, wie ich es vom Prinzip her haben will, aber die Ecken machen Stress
In B sind die Ecken ordentlich, aber ich habe die Linien doppelt
Das Problem wie in A hast Du immer aufgrund der Gehrungsecken. Bei starken Konturen fliegen Dir diese Ecken immer um die Ohren. Die kannst Du nur abflachen oder runden. Wenn beides nicht gewollt ist, eben wie in B, dann musst Du B als Grundlage nehmen, die Konturen in Flächen umwandeln und von Hand nacharbeiten (also die Teile löschen, die Du nicht brauchst), bis es so ist, wie Du willst.