Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.08.2007, 15:37   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1
TP-Veteran

Benutzerbild von AnnaStesia

AnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Mal ernsthaft: Bitmap in Vektorgrafik umwandeln

Hallo Ihr lieben Vektorhelden,

ich weiss, die Frage wurde schon zigmal + 1 gestellt, aber ich muss sie einfach loswerden (ich entschuldige mich hiermit auch schon im voraus): Wie kann man eine Bitmapgrafik (z. B. ein Logo) in eine Vektorgrafik umwandeln? Natürlich kann man sich das Ding als Vorlage nehmen und nachzeichnen, ist klar. Aber für diejenigen, die mit Vektorprogrammen auf Kriegsfuss stehen oder keine so ruhige Hand haben, muss es doch Tools geben, die diese Aufgabe automatisieren? Und das möglichst unkompliziert und ordentlich? Das *muss* es doch geben?

Schöne Grüße, AnnaStesia

Alt 14.08.2007, 15:52   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Bei Inkscape ist's ein Klick - ich denke mal, daß es bei den anderen Programmen ähnlich simpel ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mal-ernsthaft-bitmap-vektorgrafik-umwandeln-inkscape.jpg  
webmichl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 15:52   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von fuchsschwanz

fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
jepp - das gibts

adobe streamline

adobe illustrator
und freehand
haben beide eine auto trace funktion, für gute ergebnisse (insbesondere logos) ist diese variante nicht geeignet. (wenns genau werden soll, entsehen zu viele ankerpunkte, wenn mans vereinfacht (weniger ankerpunkte) wirds zu ungenau)

der langen rede kurzer sinn:
eine erstklassige vektorgrafik kann NICHT automatisch erstellt werden.

... zum glück für uns, die sich diese technik in langer arbeit angeeignet haben.

HABAKUK
fuchsschwanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 15:52   #4
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Guck mal da: http://www.traum-projekt.com/forum/8...ighlight=trace
Alt 14.08.2007, 21:23   #5
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Ich kenn nur die Auto-Trace-Funktionen von Inkscape und muss dazu leider das Selbe sagen wie Fuchsschwanz schon: Es taugt nicht viel. Das Problem ist, dass das Programm einfach kein "Gespür" dafür hat, mit welchen Formen man eine vorhandene Rastergrafik am besten, sprich mit dem optimalen Kompromiss zwischen Genauigkeit und Einfachheit, nachzeichnen kann. Das erfordert genau die Sorte menschlicher Fähigkeiten, die man mit künstlicher Intelligenz heute immer noch nicht richtig nachahmen kann.

Ich hab aber trotzdem einen Tipp für dich: Falls Du dich gerne mehr mit Vektorgrafik beschäftigen möchtest oder musst, kauf dir ein Grafiktablett. Ich weiß, die meisten sind sauteuer, aber auch ein wirklich günstiges Einsteigermodell reicht schon völlig. Ich konnte mich früher nie mit Zeichnen am Computer anfreunden, da ich das mit der Maus grauenhaft finde. Vor einiger Zeit hab ich mir das Volito 2 von Wacom gekauft (das billigste von denen für 50 € oder sogar weniger), und damit klappt das unendlich viel besser und macht richtig Spaß!
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 21:36   #6
TP-Veteran

AnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Also, mit Inkscape habe ich es in allen möglichen Variationen probiert, leider hatte ich keinen Erfolg - zumindest für meinen vorliegenden Fall scheint es nicht geeignet zu sein. Trotzdem kein uninteressantes Programm, Danke für den Tipp!

Ich fürchte, dann werde ich wohl doch meine begrenzte menschliche Intelligenz in die Waagschale werfen und mich näher damit befassen müssen Mit dorintias Link und Freehand 10 unter'm Arm sollte das machbar sein. Ich hätte nur einfach gedacht, dass es inzwischen Programme gibt, die sowas übernehmen. Aber wahrscheinlich wird man so oder so nie darum herumkommen, am Ende für's Feintuning selbst Hand anzulegen...

Danke für Eure Antworten, und sorry nochmal für die 623947. Frage dieser Art, ich weiss, das nervt Euch wahrscheinlich tierisch. Sollte ich wider Erwarten doch Gefallen an den Vektoren finden, werde ich auch gerne auf den Tipp mit dem Grafiktablett zurückgreifen
Alt 14.08.2007, 21:53   #7
TP-Insider

Benutzerbild von Daniel FR

Daniel FR hilft, wo's gehtDaniel FR hilft, wo's gehtDaniel FR hilft, wo's geht
Die entsprechende Funktion von CorelDraw (Bitmap vektorisieren) funktioniert eigentlich ganz gut und liefert m. E. bessere Ergebnisse als die von Illustrator bzw. Streamline. Ich habe das immer benutzt, um GIF-Cliparts zu vektorisieren, mit den Ergebnissen konnte man i. d. R. gut arbeiten.
Alt 15.08.2007, 09:12   #8
TP-Veteran

fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
öhm - wenn du jetzt einsteigst würde ich nicht das freehand lernen. das ist ja bereits seit jahren tot! (und die 10er version ist sehr schlecht gemacht - bugs) wenn ich du wäre, würd ich mich gleich mit dem illustrator anfreunden.

HABAKUK
Alt 15.08.2007, 13:17   #9
TP-Veteran

@fuchsschwanz: FH 10 ist aber das Einzige, was ich hab - ich will ja letztendlich nur mein Logo vektorisieren (und hab kein Budget, um das von einem Profi machen zu lassen), und dafür kauf ich mir jetzt nicht extra Illustrator. Oder hab ich da etwas nicht bedacht?
Alt 15.08.2007, 13:29   #10
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von AnnaStesia Beitrag anzeigen
muss es doch Tools geben, die diese Aufgabe automatisieren? Und das möglichst unkompliziert und ordentlich? Das *muss* es doch geben?
Du hast doch aber generell nach Möglichkeiten gefragt, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???
Alt 15.08.2007, 13:33   #11
TP-Veteran

es gibt hier leute die für 30euronen preisgeld an einem logowettbewerb mitmachen - da wird dir doch einer für n paar zehner das teil vektorisieren?!? und sollte dir dass die kohle nicht wert ist - würd ichs mir grundsätzlich überlegen....

HABAKUK

Geändert von fuchsschwanz (15.08.2007 um 13:46 Uhr).
Alt 15.08.2007, 13:40   #12
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
^^ Würde ich auch mal so probieren.

Wenn Du das Logo zeigst, findet sich bestimmt wer, der es mal schnell durch eine Trace jagt, ggf. kommt ja was brauchbares bei rum und Du hast zumindest schonmal einen Grundstock, den man ausarbeiten kann.
Logo kann ja nun alles sein. Meinst Du nur Deinen Schriftzug, oder ist es etwas komplexes ...

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 15:17   #13
TP-Supporter

Benutzerbild von Heglanx

Heglanx macht alles soweit korrekt
Ab Illustrator CS2 (bin mir nicht ganz sicher), gibt es die Funktion abpausen in Illu. Interaktives abpausen heisst die.

http://www.adobe.com/de/designcenter...eak_print.html

Die Funktion ist schon ziemlich ausgereift und zu empfehlen. Da sie dir ziemlich viel Arbeit erleichtert und Zeit ist ja bekanntlich Geld. Probleme hast du allerdings, wenn du es von jemandem in CS3 erstellen lässt und du es in Illu 10, 9, 8 oder so öffnen willst. Da bin ich bis jetzt immer gescheitert.

Am besten gleich die Creativ Suite drei holen. Klingt zwar doof, aber ist der heutige Standart.
Heglanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 20:29   #14
TP-Insider

Benutzerbild von astr0naut

astr0naut hilft, wo's gehtastr0naut hilft, wo's geht
Cool

Zitat:
Zitat von Heglanx Beitrag anzeigen
...die Creativ Suite drei...aber ist der heutige Standart.
steht wo?
Alt 23.09.2007, 20:31   #15
TP-Supporter

Benutzerbild von Heglanx

Heglanx macht alles soweit korrekt
steht überall dick und fett auf grossen Plakaten in den Strassen. Noch nie gesehen. Schleichwerbung von Adobe...
Heglanx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Vektor
Mal ernsthaft: Bitmap in Vektorgrafik umwandeln Mal ernsthaft: Bitmap in Vektorgrafik umwandeln
« FreehandMX - Verlauf per Punktraster!? | Kurven "glätten" »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/85-vektor/101396-mal-ernsthaft-bitmap-vektorgrafik-umwandeln.html
Erstellt von For Type Datum
Kostenlos Webspace mit PHP, MySQL und FTP | piranho This thread Refback 29.08.2008 18:16