|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.08.2007, 09:06
|
|
|
TP-Junior
|
Datei vergrößert sich enorm beim Speichern mit Adobe Illustrator CS 2
Hallo zusammen!
Habe im pdf-Format gespeicherte Excel-Diagramme zu bearbeiten (Logo austauschen). Dies habe ich bereits mit Adobe Illustrator CS 2 getan und frage mich nun, warum die Dateien nach dem Speichern um ein Vielfaches (vorher 1,5MB, jetzt 4,5MB) größer sind als vorher. Das Logo, welches ich neu einfüge ist lediglich 45KB groß.
Habe es auch schon getestet eine Datei unbearbeitet einfach neu zu speichern: selber Effekt!!??!!
Kennt jemand das Problem? Bin sehr ratlos. 
|
|
|
15.08.2007, 09:54
|
|
|
TP-Veteran
|
moin, als was wird gespeichert? eps oder ai oder pdf?
|
15.08.2007, 10:00
|
|
|
TP-Junior
|
Es wird wieder als pdf gespeichert.
|
|
|
15.08.2007, 10:25
|
|
|
TP-Veteran
|
tu alle was nicht verwendet wird weg, zb farben, stile, pinsel und symbole
|
15.08.2007, 10:37
|
|
|
TP-Junior
|
Wenn ich beim Speichervorgang in den Adobe PDF Optionen, alle Optionen deaktiviere ("Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten", "Seiten-Miniaturen einbetten") wird die Datei nur noch 3MB statt 4,5MB groß. Habe sonst auch alle Bearbeitungsfenster geschlossen. Es ist nur das Diagramm an sich geöffnet, ich verändere nichts, sage nur "Speichern unter.." gebe einen neuen Namen ein und schon ist die SELBE Datei mindestens doppelt so groß...........
|
|
|
15.08.2007, 10:41
|
|
|
TP-Insider
|
"Illustrator Bearbeitungsfunktionen beibehalten" ist der wichtigste Faktor. Allerdings könnten auch Farbprofile die Datei größer machen. Da wäre jetzt die Frage, ob Du Farbprofile für die Weiterverarbeitung brauchst.
|
|
|
15.08.2007, 10:46
|
|
|
TP-Junior
|
Ich brauche sie nicht, aber wie und wo stelle ich sie aus?
|
|
|
15.08.2007, 10:52
|
|
|
TP-Insider
|
Probier mal, ob es schon was bringt, wenn Du beim PDF-Speichern unter Ausgabe "Profile nicht einbeziehen" auswählst. Ansonsten musst Du einen Schritt weiter gehen und für diese Aufgabe (!) das Farbmanagement ausschalten (Illustrator 6 emulieren).
|
|
|
15.08.2007, 11:23
|
|
|
TP-Junior
|
Illustrator emulieren ist bereits eingestellt. Stelle ich das Farbmanagement aus und speicher dann wird die Datei immernoch 3MB groß.
Zitat:
|
wenn Du beim PDF-Speichern unter Ausgabe "Profile nicht einbeziehen" auswählst
|
Das finde ich nicht.
|
|
|
15.08.2007, 11:44
|
|
|
TP-Insider
|
http://vektorgarten.de/img/tut/profi...inbeziehen.png
War die Einstellung Illustrator 6 emulieren von Anfang an deaktiviert? Ansonstenkannst Du auch mal kucken, ob unter Bearbeiten > Profil zuweisen noch eins drinhängt.
Wenn das alles keinen Einfluss hat, dann hast Du aber wohl nur noch die Chance durch Entfernen der überflüssigen Pinsel, Farbfelder, Symbole was zu reißen. Das gibt jedoch höchstens 3-500 KB.
|
|
|
16.08.2007, 14:41
|
|
|
TP-Junior
|
Also: die Einstellung Illustrator 6 emulieren hatte ich für ein Testspeichern deaktiviert, hat aber nix gebracht.
Pinsel etc sind keine vorhanden, da kann ich auch nichts mehr löschen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Haben jetzt doch noch eine Möglichkeit gefunden, die Dateien klein zu halten. Hat zwar nichts mehr mit dem Speichern mit Illustrator zu tun, aber es funktioniert.
Wir drucken die Datei einfach mit FinePrint. Damit wird sie wieder so groß, wie vor dem "misslungenen" Speichern, wenn nicht sogar kleiner.
|
|
|
|