Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.08.2007, 12:07   #1
TP-Member

Benutzerbild von Sven_Duisburg

Sven_Duisburg macht alles soweit korrekt

Meine ersten Logoversuche!

Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig herumgespielt und dies sind nun meine ersten Ansätze für eine neues Logo.

Habt ihr dazu noch irgendwelche Anregungen?

Kann ich den Schriftzug (LOGO2) so wirken lassen, als sei er in der Mauer eingelassen. Wie ist die magische Formel dazu im Illustrator?

LG,
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
meine-ersten-logoversuche-logo1.gif  meine-ersten-logoversuche-logo2.gif  
Sven_Duisburg ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.08.2007, 12:16   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von fuchsschwanz

fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
entscheide dich jetzt!

und zwar für EINES der vier grafischen element in deinem logo - und vergiss den prägen effekt gleich wieder (wäre noch ein element mehr - und würde einen verlauf erfordern) die flame als f geht mal gar nicht.

konkret: lass den entwurf so wie er ist und fang einen neuen an - dieser hier wird nix mehr werden.

HABAKUK
fuchsschwanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 12:23   #3
TP-Member

Warum wird dieser nichts mehr. Ändert man einen erstellten Versuch nicht mehr?
Alt 30.08.2007, 12:27   #4
TP-Veteran

fuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEfuchsschwanz ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
in der ersten phase, der entwurfsphase, geht es darum möglichst rasch möglichst viele komplett unterschiedliche entwürfe anzufertigen. es braucht sehr viel zeit, wenn man sich zu sehr in den details verliert. für einen entwurf (gepaart mit deiner vorstellungskraft - die sich das feintunig ja vostellen kann) muss (nach der ideefindung) eine 1/4 stunde reichen um den entwurf anzufertigen.

HABAKUK
Alt 30.08.2007, 12:31   #5
TP-Member

Aber man kann doch Idee oder Teile dieses Versuchs mit in den nächsten nehmen oder erstellt man jetzt besser etwas, was vollkommen anders ist? Also die Steine mit ins Logo zu bringen würde mich schon gefallen.

drive it like u stole it
Alt 30.08.2007, 12:53   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Du solltest mindestens 10-15 (wirklich) unterschiedliche Ansätze haben. Dabei bedeutet unterschiedlich nicht, einmal andere Typo, einmal den Ziegelstein gedreht sondern wirklich von der Grundidee her unterscheidliche Ansätze.

Danach kannst Du immer noch kombinieren. Ansonsten legst Du Dich gleich zu Beginn auf eine Schiene fest und kannst nicht das mögliche Potential entfalten.

lg, Philip
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 13:02   #7
TP-Member

Hallo Philip,

danke für deine Antwort. Damit kann ich was anfangen. Dann werde ich in den nächsten Tagen nochmal was hier zur Bewertung einstellen.

LG,
Sven

drive it like u stole it
Alt 30.08.2007, 15:04   #8
TP-Insider

Benutzerbild von astr0naut

astr0naut hilft, wo's gehtastr0naut hilft, wo's geht
meine meinung: "..EUERUNGSBAU ..HERMO" geht gar nicht.
Alt 30.08.2007, 15:52   #9
TP-Senior

SchneewittchenX hilft, wo's gehtSchneewittchenX hilft, wo's gehtSchneewittchenX hilft, wo's geht
Hallo Sven,
ehe Du weitere Entwürfe machst, schau doch mal in die folgenden Links, besonders in die Ersten zwei:

Links zum Thema Logogestaltung:
http://www.designguide.at/logodesign.html
http://www.traum-projekt.com/forum/5...taltung-2.html

http://www.666-hellish.com/tutorial/logodesign.htm

SchneewittchenX
SchneewittchenX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 16:58   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von BSE Royal

BSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine UserBSE Royal lebt für das TP und seine User
Ich klinke mich dann auch hiermit noch direkt ein:

http://www.traum-projekt.com/forum/5...tml#post793550
BSE Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 17:07   #11
TP-Veteran

super arbeit philip!

HABAKUK
Alt 31.08.2007, 08:41   #12
TP-Senior

SchneewittchenX hilft, wo's gehtSchneewittchenX hilft, wo's gehtSchneewittchenX hilft, wo's geht
Hallo Sven,
ehe Du an die neuen Entwürfe gehst, überlege, für wen Du Dein Logo gestaltest.
Feuerungsbau kann Industriefeuerungsbau (Backöfne, Schmiedeöfen, Glasschmelzöfen, ...) genauso sein wie Kamin- und Kachelofenbau für den gehobenen oder einfachen Wohnungsbau oder für Hotelwesen oder Restauration von Schlössern.
Einfache Zentralheizungsnalagen sind sicher nicht gemeint.
Was die Firma genau anbietet, sollte schon zum Ausdruck kommen und lässt sich, besonders bei Kaminen, auch gut darstellen.

Feuer als Buchstabenersatz wurde ja schon verrissen. Wenn Du überhaupt Feuer darstellen willst, dann nur in der Feuerungsanlage - Wir laden schließlich nicht zum Grillabend ein.
Nun zum gewählten Font - Für eine Einladung zum Grillabend oder zum Treffen der Horrorfilmfreunde hervoragend geeignet, für eine seriöse Firma aber nicht.

Auf dem ersten Entwurf konnte ich die Feuerungsanlage nicht erkennen, wirkte auf mich wie 4 Galgen.
Auf dem 2. Entwurf kippt sie um - bei der Firma bestelle ich aber nichts.

Ich hoffe, dass ich Deine Kreativität damit nicht zu sehr eingeschränkt habe.
Beherzige Philips Rat: jeder Entwurf sollte unabhängig vom vorigen sein.
SchneewittchenX
SchneewittchenX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 09:39   #13
TP-Member

Hallo Schneewittchen, vielen Dank für dein Hilfe und deine konstruktive Kritik (z.B. Schriftbild, bei genauem Nachdenken und Hinschauen erkenne ich den Galgen auch). ))

Ich werde mich deinen Links auf jeden Fall vor weiteren Tätigkeiten widmen.

Es geht in meinem konkreten Beispiel auf jeden Fall um Industriefeuerungsbau.

Viele Grüsse nach Berlin,
Sven

drive it like u stole it
Alt 01.09.2007, 12:29   #14
TP-Supporter

Benutzerbild von Heglanx

Heglanx macht alles soweit korrekt
Grob teilt man eine gestalterische Entwicklung in drei Phasen, gut eigentlich sind es vier Phasen:

1. Die Vorphase, bei dieser erstellst du zuerst einmal ein Mind-Map oder Brain-Storming. In einer Solchen leerst du deinen Kopf und versuchst möglichst frei (unvoreingenommen) zu assoziieren. Öffne dich und suche so viele Stichwörter wie möglich. Zeige Flexibilität! Es können auch spontane Scribbles sein. Hier geht es nicht um Qualität oder Quantität. Diese zwei Attribute filterst du im Nachhinein noch mit Hilfe anderer Phasen aus!

Versuche zuerst einmal Charakteristiken zu finden. Wenn du zeitlich nicht gebunden bist, schnapp dir deine Digicam und geh Inspirationen holen.

Wichtig ist nur, dass du dich nicht versteifst auf eine oder zwei Möglichkeiten. Vielleicht ist ja gerade die dritte Möglichkeit die geniale oder die dritte kombiniert mit der ersten oder gar keine wirklich brauchbar!
Ich sag an dieser Stelle immer noch: du kannst 20 Ideen haben und dann ist vielleicht doch die erste die Beste, aber geh um Himmelswillen zu deinen Kunden und verlange zuerst drei Wochen Aufschub! :-)

Geändert von Heglanx (01.09.2007 um 12:45 Uhr).
Heglanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 10:06   #15
TP-Member

Hallo Heglanx,

auf dir vielen Dank für deine Antwort.

Bin schon fleißig dabei zu sammeln, zu recherchieren und zu zeichnen (was ich natürlich nicht kann )

Bei meinem "Kunden" bin ich zeitlich nicht eingegrenzt, ist ein Freund von mir. Werde auch nichts überstürzen.

LG,
Sven

drive it like u stole it
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Vektor
Meine ersten Logoversuche! Meine ersten Logoversuche!
« Pfade erstellen (Photoshop - Illustrator) | Bauhelm als Vektor gesucht »