Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich hab irgendwo gelesen, dass man bei transparenten png's die default Farbe setzen kann wenn bestimmte Programme (IE6) keine transparenten bilder unterstütze anzeigen können. Weiss jemand wie man das in Illustrator machen kann?
Der Internet Explorer bis Version 6 hat in der Tat Probleme mit der Darstellung der Alphakanäle (Transparenz) beim PNG-Format.
Aber was ist nun dein Problem? Am besten mit den Einstellungsmöglichkeiten testen.
Farbtiefe plus Transparenz: PNG unterstützt wie das JPEG-Format 16,7 Mio. Farben, wahlweise aber auch das Abspeichern mit indizierten Farben, also mit einer begrenzten Farbpalette. So bleibt das Format flexibel und ist für alle Arten von Grafiken nutzbar. Neben den drei Farbwerten für Rot, Grün und Blau kann das PNG-Format zusätzlich noch einen vierten Wert pro Pixel speichern, nämlich den Alpha-Kanal. Der Alphawert speichert den Transparenzgrad des Pixels. Auf diese Weise werden deutlich feiner abgestufte Transparenz-Effekte möglich, als es mit dem GIF-Format möglich ist.
PS: das PNG-Format ist soweit ich gesehen habe, auch das Einzige, welches im PNG-24 auch wirklich den Alphakanal sauber darstellt.
Ich nutze vorwiegend den Firefox und da passt das ganze prima. Auf den ersten Blick. Ich meine ganz nebenbei, wenn Mediengestalter/Grafiker/Typografen sich nur noch mit irgendwelchen Tricks durch die Browser kämpfen müssen, wohin kommen wir da?
Schon lästiges Thema. Bin mit dem ganzen Web-Design leider noch nicht so vertraut, daher versuche ich trotzdem meinen Senf dazu zugeben.
@monika_g: Dank dir. Die site hat mir doch in vielen Hinsichten etwas mehr deutlichkeit gegeben.... Ich habe auch jetzt erst den Unterschied begriffen zwischen Teiltransparenz und "normaler" Transparenz. Ich nutze jetzt einfach normale transparenz und kann man beim export fürs web:
"choosing Adaptive, Selective, Perceptual, or Custom Palette" dann funktionierts auch für den IE6