Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
mit Corel 12 wurde auch der Bitstream Fontsd Navigator installiert. Ist ja an sich ein ganz nettes Tool, allerdings installiere ich scheinbar die Schriften nur temporär, denn alle Schriften, die ich über das Tool installiere, sind nach dem nächsten Windows-Start nicht mehr installiert. In der Hilfe steht zwar, dass das Programm die Schriften nicht in den Schriftenordner kopiert - das aber auch kein Problem für die Funktionsweise wäre.
Jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Bastian
wenn das Tool ein herkömmliches Schriftverwaltungsprogramm ist, dann ist das ein normales Verhalten. Damit soll der Systemschriftenordner schlank und aufgeräumt gehalten werden und benötigte Fonts werden bei Bedarf einfach dazugeladen, egal wo (lokale HD, CD/DVD, Netzwerkvolume) die sich gerade befinden.
OK...ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Das hört sich plausibel an....wenn die Schriften nachgelaen würden. Ich muss aber immer wieder (nach einem Neustart) die Schriften installieren, die Corel für ein bestimmtes Dokument fehlen.
wenn Du schriften mit dem navigator installierst, die irgendwo auf Deiner platte liegen, sollte das nicht auftreten. selbst wenn nur ein verweis in den Windows ordner kopiert wird. ist mir so noch nie untergekommen, das problem...
Da geht mir ein Licht auf...die Schriften liegen auf einer Samba-Share, bei der ich mich erst anmelden muss. Wenn die Fonts initialisiert werden, ist da dann noch keine Zugriffsberechtigung da....
Ich muss aber immer wieder (nach einem Neustart) die Schriften installieren, die Corel für ein bestimmtes Dokument fehlen.
sind die evtl. in einem Schriftensatz "geladen" aber nicht aktiv (guggst Du Screenshot, allerdings vom Fontexplorer)? Oder kann man in dem Bitstream-Teil solche Sets anlegen (geht zumindest in jeder mir bekannten Schriftverwaltungssoftware), dann müssten die eigentlich nur wieder aktiviert werden.
Mit Schriftengruppen habe ich noch nicht experimentiert. Ich denke es liegt an dem erwähnten Samba-Problem. Hoffe der Font-Explorer kommt bald für Windows...
Das ist zwar keine Lösung für dein Problem aber ich habe mir einen Ordner auf der Platte angelegt in dem ich zu den Systemschriften und Standardschriften alle anderen liegen habe, wird eine gebraucht installiere ich über Fontnavigator diese. Habe aber vorher diesen Ordner als Schriftkatalog angelegt. Bisher hatte ich keine Probleme und kann hin und her mit den Schriften wie ich will. Und ein Speicherproblem auf der Platte dürfte ja heute kein Problem mehr sein. Beste Grüße