SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.09.2007, 19:54   #1
TP-Junior

vivian macht alles soweit korrekt
Question

Problem mit Transparenzen im Illustrator

Hallo!

Habe mein Problem bereits im "Druckstudio" gepostet. Aber hier ist es glaube ich doch besser aufgehoben:

Ich habe kürzlich einen Flyer angefertigt, und zum Drucken an eine Online-Druckerei geschickt.
Hat auch alles Problemlos geklappt, der Flyer wurde korrekt gedruckt.

Nun sollen noch weitere Flyerer gedruckt werden, bei denen es lediglich eine kleine Inhaltliche änderung gibt. Habe den Flyer, nach der entsprechenden Änderung wieder als pdf abgespeichert und erneut an die selbe online-druckerei geschickt.

Jetzt bekam ich aber plötzlich diese Mitteilung:
Unser kostenloser Dateneingangscheck hat zu folgendem Ergebnis geführt:
In den vorliegenden Daten befinden sich Transparenzen. Die davon betroffenen Stellen erscheinen bei der PDF-Erstellung schlussendlich verpixelt. Um ein mangelhaftes Druckergebnis zu vermeiden, müssen diese Transparenzen entfernt werden.

Ich bin jetzt etwas ratlos.
Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Was muss ich an den Daten ändern. Bzw. was ist mit "transparenzen entfernen" gemeint?

Den Flyer habe ich mit Adobe Illustrator angefertigt. Er enthält im Hintergrund eine 80% transparente Fläche.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus
Viv
vivian ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.09.2007, 20:45   #2
TP-Insider

Benutzerbild von monika_g

monika_g hilft, wo's gehtmonika_g hilft, wo's gehtmonika_g hilft, wo's geht
Seh wahrscheinlich muss die Transparenz beim Erstellen des PDF reduziert werden. Dafür ist es wichtig, die korrekten Einstellungen (bezgl. der Auflösung wenn es sich um Pixelbilder handelt) zu wählen. Ist abhängig vom Motiv
monika_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 08:48   #3
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Moin Viv,

Zitat:
Zitat von vivian Beitrag anzeigen
Habe mein Problem bereits im "Druckstudio" gepostet. Aber hier ist es glaube ich doch besser aufgehoben:
wo?

Hast Du evtl. eine andere PDF-Version gewählt? PDF 1.3 (Acrobat 4) kennt keine Transparenz und verflacht diese bei der Ausgabe (da kommts dann aber auf die Reduzierungseinstellungen an die Monika angesprochen hat), alles was drüber ist (PDF 1.4 - 1.7, Acrobat 5 - behält die Transparenzen, sofern nicht vorher verflacht, als solche bei.

Gruß
der Tom
Alt 01.10.2007, 09:02   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Master of Disaster Beitrag anzeigen
wo?
Wurde gelöscht wegen Doppelpost.
Rizzo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 09:33   #5
TP-Greis

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
ah, verwirrt mich alten Mann doch Montag früh nicht so
Alt 01.10.2007, 11:09   #6
TP-Junior

?

Zitat:
Zitat von monika_g Beitrag anzeigen
Seh wahrscheinlich muss die Transparenz beim Erstellen des PDF reduziert werden. Dafür ist es wichtig, die korrekten Einstellungen (bezgl. der Auflösung wenn es sich um Pixelbilder handelt) zu wählen. Ist abhängig vom Motiv
Danke für die schnelle Antwort!
Der Flyer besteht jedoch nur aus Vektorgrafiken, enthält also keine Pixelbilder!

Dennoch: wo genau nimmt man diese Einstellungen zur Transparenz-Reduzierung vor?

LG,
viv
Alt 01.10.2007, 11:15   #7
TP-Insider

Was ist denn das für eine 80% transparente Fläche? Bist Du sicher, dass Du überhaupt Transparenz brauchst und das nicht anders realisieren kannst?
Alt 01.10.2007, 11:22   #8
TP-Junior

Ich verwende in dem Flyer einen grünton, der an den meisten stellen voll deckend ist.
Im Hintergurnd möchte ich eben diesen Grünton haben, jedoch eben etwas aufgerastert, also heller. Deshalb habe ich ihn transparent gemacht.

Sicher wäre es auch ohne gegangen, indem ich einen anderen, helleren grünton gewählt hätte.
Aber wie erwähnt, handelt es sich bei dem Druckauftrag sozusagen um die "2. Auflage" des Flyers. Deshalb sollte der Grünton exakt der selbe bleiben, wie auch schon beim 1. mal!

Danke & Gruß
Alt 01.10.2007, 11:26   #9
TP-Insider

Wenn sich keine Objekte mehr darunter befinden, dann aktivier die Fläche und ruf auf Objekt > Transparenz reduzieren. Vektor-Regler nach rechts.
Alt 01.10.2007, 11:28   #10
TP-Greis

Zitat:
Der Flyer besteht jedoch nur aus Vektorgrafiken, enthält also keine Pixelbilder!

Dennoch: wo genau nimmt man diese Einstellungen zur Transparenz-Reduzierung vor?
Wenn nur Vektoren vorhanden sind hätte ich keine Bedenken mit der Transparenzreduzierungsvorgabe "Hohe Auflösung" (siehe Screenshot), einstellbar beim PDF speichern im zweiten Fenster

Zitat:
Im Hintergurnd möchte ich eben diesen Grünton haben, jedoch eben etwas aufgerastert, also heller. Deshalb habe ich ihn transparent gemacht.
wenn der eh im Hintergrund liegt sollte auch kein Nebeneffekt der Transparenzen auftreten

Gruß
der Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
problem-mit-transparenzen-im-illustrator-transen.jpg  
Alt 01.10.2007, 11:50   #11
TP-Junior

Thumbs up

Dankeschön!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Vektor
Problem mit Transparenzen im Illustrator Problem mit Transparenzen im Illustrator
« suche vektorkarten europa inkl. plz | svg erstellen? »