Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Habe mein Problem bereits im "Druckstudio" gepostet. Aber hier ist es glaube ich doch besser aufgehoben:
Ich habe kürzlich einen Flyer angefertigt, und zum Drucken an eine Online-Druckerei geschickt.
Hat auch alles Problemlos geklappt, der Flyer wurde korrekt gedruckt.
Nun sollen noch weitere Flyerer gedruckt werden, bei denen es lediglich eine kleine Inhaltliche änderung gibt. Habe den Flyer, nach der entsprechenden Änderung wieder als pdf abgespeichert und erneut an die selbe online-druckerei geschickt.
Jetzt bekam ich aber plötzlich diese Mitteilung:
Unser kostenloser Dateneingangscheck hat zu folgendem Ergebnis geführt:
In den vorliegenden Daten befinden sich Transparenzen. Die davon betroffenen Stellen erscheinen bei der PDF-Erstellung schlussendlich verpixelt. Um ein mangelhaftes Druckergebnis zu vermeiden, müssen diese Transparenzen entfernt werden.
Ich bin jetzt etwas ratlos.
Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Was muss ich an den Daten ändern. Bzw. was ist mit "transparenzen entfernen" gemeint?
Den Flyer habe ich mit Adobe Illustrator angefertigt. Er enthält im Hintergrund eine 80% transparente Fläche.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus
Viv
Seh wahrscheinlich muss die Transparenz beim Erstellen des PDF reduziert werden. Dafür ist es wichtig, die korrekten Einstellungen (bezgl. der Auflösung wenn es sich um Pixelbilder handelt) zu wählen. Ist abhängig vom Motiv
Habe mein Problem bereits im "Druckstudio" gepostet. Aber hier ist es glaube ich doch besser aufgehoben:
wo?
Hast Du evtl. eine andere PDF-Version gewählt? PDF 1.3 (Acrobat 4) kennt keine Transparenz und verflacht diese bei der Ausgabe (da kommts dann aber auf die Reduzierungseinstellungen an die Monika angesprochen hat), alles was drüber ist (PDF 1.4 - 1.7, Acrobat 5 - behält die Transparenzen, sofern nicht vorher verflacht, als solche bei.
Seh wahrscheinlich muss die Transparenz beim Erstellen des PDF reduziert werden. Dafür ist es wichtig, die korrekten Einstellungen (bezgl. der Auflösung wenn es sich um Pixelbilder handelt) zu wählen. Ist abhängig vom Motiv
Danke für die schnelle Antwort!
Der Flyer besteht jedoch nur aus Vektorgrafiken, enthält also keine Pixelbilder!
Dennoch: wo genau nimmt man diese Einstellungen zur Transparenz-Reduzierung vor?
Ich verwende in dem Flyer einen grünton, der an den meisten stellen voll deckend ist.
Im Hintergurnd möchte ich eben diesen Grünton haben, jedoch eben etwas aufgerastert, also heller. Deshalb habe ich ihn transparent gemacht.
Sicher wäre es auch ohne gegangen, indem ich einen anderen, helleren grünton gewählt hätte.
Aber wie erwähnt, handelt es sich bei dem Druckauftrag sozusagen um die "2. Auflage" des Flyers. Deshalb sollte der Grünton exakt der selbe bleiben, wie auch schon beim 1. mal!
Der Flyer besteht jedoch nur aus Vektorgrafiken, enthält also keine Pixelbilder!
Dennoch: wo genau nimmt man diese Einstellungen zur Transparenz-Reduzierung vor?
Wenn nur Vektoren vorhanden sind hätte ich keine Bedenken mit der Transparenzreduzierungsvorgabe "Hohe Auflösung" (siehe Screenshot), einstellbar beim PDF speichern im zweiten Fenster
Zitat:
Zitat von vivian
Im Hintergurnd möchte ich eben diesen Grünton haben, jedoch eben etwas aufgerastert, also heller. Deshalb habe ich ihn transparent gemacht.
wenn der eh im Hintergrund liegt sollte auch kein Nebeneffekt der Transparenzen auftreten