power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.05.2002, 10:36   #1
TP-Insider

Benutzerbild von ziriander

ziriander macht alles soweit korrekt

2 fragen (damit sichs auch lohnt)

hallo zusammen

ja, schon wieder ich........

wenn ich eine psd datei via strg/c in freehand ziehe dann schneidet freehand den rechten teil des bildes ab, setzt ihn links wieder an und zeigt meist alles in grün oder einer farbe, die mit meinem PSbild echt nichts zutun hat. über importieren klapts aber normal. hmmm?

und: gibt es bei "innen einfügen" eine möglichkeit, das eingefügte bild genauer zu positionieren als mit dem anfasserkreuzchen?

danke
ziriander
ziriander ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.05.2002, 07:01   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von beddie

beddie macht sich hier sehr viel Mühe
Moin ziriander,

keine ahnung warum das mit strg-c nicht geht. allerdings käme ich auch nie auf die idee ne PSD-datei über die zwischenablage einzufügen

ich habs eben bei mir probiert (mein psd hatte eine ebene) und es hat klaglos geklappt. Freehand hats eingefügt und dabei in ein RGB-tiff verwandelt. das dumme beim einfügen über die zwischenablage ist, dass FH die bilddaten in die datei einbettet. die datei wird dadurch grösser, und zwar mit jedem bild. eleganter ist es, die datei zu importieren. dann merkt sich FH die referenz zu dem bild und die FH datei selbst bleibt immer gleich gross.

zu deiner zweiten frage

positionieren kann man in FH auch über den objekt-inspektor. dort kannst du die x und y koordinaten eingeben und ziemlich genau positionieren.
oder du positionierst mit den cursor-tasten. die schrittweite des corsor-abstands kann man einstellen.
Wwelche version von FH benutzt du?

Bei FH8: Einstellungen>Allgemein>Cursorabstand

Ab FH 9 befindet es sich im Menu Ändern>Cursorabsatnd

ich hoffe das hilft dir

beddie

http://www.welker-artworx.de
beddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2002, 09:31   #3
TP-Insider

hallo beddie

also zuerst einmal: ich arbeite mit FR10 auf windos. soweit ich weiß arbeitest du mit mac und bei FR scheint es da unterschiede zu geben. aber egal. das thema dreht sich für mich eigentlich um die möglichkeit ein in PS freigestelltes objekt in FR ohne den weggeschnittenen hintergrund einzufügen. ich habe schon jede menge tut´s (incl. den aus dem letzten PAGE)(auch in den foren ist ja schon einiges dazu geschrieben worden) probiert, aber nichts funktioniert so richtig. irgendwie hab ich aber die letzten tage was hinbekommen, was mit fast jedem format klappt, aber echt umständlich ist und nur über die zwischenablage funktioniert.

was jetzt noch bleibt ist folgendes: ich habe nun meinen pfad in freehand importiert und kann NUR AUS DER ZWISCHENABLAGE mein Bild über "innen einfügen" einfügen. mit den cursertasten oder dem objektinspektor kann ich aber nur den Pfad selbst positionieren, nicht aber seinen inhalt. letzteres geht scheinbar nur über das anfassersternchen und ist total unkonfortabel (wie überhaupt die ganze geschichte). die frage ist, wie kann ich denn eingefügten INHALT genauer positionieren. (oder gibt’s für (windows) doch noch nen praktikableren weg?) sollte ich mir doch einen mac zulegen?

uff, jetzt hab ich n´halben roman geschrieben SORRY

gruß ziriander

Geändert von ziriander (24.05.2002 um 09:49 Uhr).
Alt 24.05.2002, 10:48   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von beddie

beddie macht sich hier sehr viel Mühe
ohje, das klingt alles echt kompliziert.

und du hast wirklich das bild in PS mit einem Freistellpfad versehen, den als Beschneidungspfad gespeichert und dann das bild im EPS-Format gesichert?
Ich kann mitt nicht vorstellen, dass das nicht klappen soll...*wunder*

ich hab mal irgendwo gelesen, dass Freehand auf Windows Photoshop-EPSe mit freistellpfad nicht richtig darstellt, will sagen, dass der freigestellte Hintergrund trotzdem sichtbar ist. Bei der Ausgabe auf einem Postscript-Drucker jedoch soll alles einwandfrei sein. Ich weiss nicht, ob das unter Version 10 noch immer so ist.

zum zweiten nochmal:

ich weiss nicht genau was du mit anfasser-sternchen meinst.
Bei mir ist es so, dass ich sozusagen durch den Pfad hindurch klicken kann, wenn ich mit gedrückter Alt-Taste das bild anklicke. dann bleibt der Pfad stehen und ich kann das eingefügte bild frei positionieren.

und ich glaube nicht dass du dir deshalb gleich nen mac zulegen musst. ich denke du hast da irgendwo nen fehler in der ausführung. wieso nämlich sollte FH auf windows anders funktionieren als aufm mac? ich kan ja windows-FH-Dateien hier auch öffnen und ganz normal bearbeiten. dass kann es also nicht sein.

vielleicht weiss Brauni ja noch rat...

liebe Grüsse
beddie

http://www.welker-artworx.de
beddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2002, 11:57   #5
TP-Insider

hi beddie

erst mal danke für deine mühe.

zu dem ANFASSERSTERNCHEN ist noch zu sagen: es erscheint zentral im pfad , wenn ich den Pfad aktiviere und dann bearbeiten / innen einfügen anklicke. mit dem sternchen ziehe ich dann die zwischenablage in den pfad hinein und alles außerhalb des bildes bleibt "transparent". was das für den druck bedeutet weiß ich noch nicht.
naja, soweit funktionierts und ich kapituliere erst mal und wende mich wieder verschiedenen anderen bergen auf meinem schreibtisch zu.

gruß
ziriander

ps. du bist ja ne echte frühaufsteherin. 7 uhr nochwas schon online - wow

Geändert von ziriander (24.05.2002 um 12:04 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > PrePress & Print > Vektor
2 fragen (damit sichs auch lohnt) 2 fragen (damit sichs auch lohnt)
« freehand 10 Text mit weichem schatten | Hilfe bei Logo »