Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich würde gerne einen Verlauf oder eine Deckkraftmaske (Transparenz-Effekt) in Illustrator auf ein einzelnes Objekt anwenden.
Die Sache ist die... momentan ist es ja ganz modern diese gläsernen, gespiegelten Buttons im Web 2.0-Stil zu erstellen. Soweit auch kein Problem. Ich erstelle den Button und setze ein paar Kreiselemente mit Verläufen oder Transparenzeffekten darüber.
Diese Kreiselemente, die mir die gläsernen Effekte verschaffen ragen allerdings in ihrem Umfang über den eigentlichen Button heraus und stören, wenn ich den Button zum Beispiel auf ein Layout oder eine andere Grafik lege.
Ich würde also gerne den verwendeten Verlauf oder die Transparenzeffekte nur auf den Button anwenden und den Effekt somit eingrenzen.
Bislang habe ich nur eine umständliche Lösung gefunden. Das Kreiselement via Pathfinder auf den Button zuschneiden und dann Pi mal Daumen den Verlauf nochmal nachstellen. Aber das ist mir zu uneinheitlich und auch zuviel Aufwand, da ich dann zwei mal die Verläufe anpassen muss.
Gibt es eine einfachere Methode den Verlauf oder die Deckkraftmaske auf den Button zuzuschneiden?
Oder arbeitet ihr bei sowas nur mit dem Verlaufsgitter? Beim verlaufsgitter wäre meine Frage, wie man gewisse Verläufe ganz genau an Pfaden entlang orientieren kann.
Hoffe, ihr versteht meine Problematik. Würde mich sehr über eine Antwort freuen und danke schon mal!
Ja, mit Screenshot sollte es deutlicher werden, was ich meine (siehe unten).
Ziel ist es, die dort bereits angewandten Verlauf-Effekte genau so ausschließlich auf das Button-Objekt und nicht auf dessen Hintergrund anzuwenden.
Bislang habe ich den Nachteil, dass wenn ich nun vom Screenshot ausgehend, die Verlaufeffekte genau auf den Button zurecht schneide auch die gesamten Einstellungen des Verlaufs verloren gehen. Die Verlaufsfläche wird also einfarbig. Einfacher fände ich es, wenn ich die Verlaufeffekte zwar zurecht schneide, aber der Verlauf dabei nicht verloren geht.
Vielleicht ist dies irgendwie zu realisieren.
Oder sollte man bei solchen Effekten direkt mit dem Verlaufsgitter arbeiten? Ich finde, dies ist recht umständlich und ungenau in der Handhabung.