Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage:
Ich möchte so wie hier dargestellt
10 Striche in den 45° Winkel einfügen.
Wie man vielleicht sieht, habe ich die Striche einfach nur hingeschoben und gedreht, ist alles schief und schepp.
Ich aber bräuchte die Striche in einem perfekten Winkel und dem richtigen Abstand voneinander.
Ist Freehand dazu in der Lage und wenn ja, wie?
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darbringen und bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort
-erst eine durchgehende linie zeichen (durchmesser)
-dann im fenster transfomieren, die gewünschte anzahl linien eingeben (kopien) und den entsprechenden winkel (zB 10grad=36linien)
- jetzt hast du einen "stern"
- strich erweitern, auf die gewünschte stärke
- jetzt kannst du die überflüssigen teile mit einer kreisförmigen schnittmaske wegschneiden...
es gibt bestimmt auch andere wege - evtl schnellere oder einfachere, aber so funkts...
ps. sollte etwas unklar sein bitte nachfragen - ich hab grad nicht viel zeit zum erklären
Auf der Zeichenfläche die Mitte mit Hilfslinien markieren. Einen Kreis aus der Mitte konstruieren. Den Nullpunkt auf die markierte Mitte setzen.
Einen der Teilstriche auf die waagerechte an den Rand des Kreises setzen.
dann Transformerien-Palette aufrufen, Referenzpunkt für Drehen auf 0/0 setzen, gewünschten Winkel eingeben, Anzahl Kopien eingeben, auf OK klicken.
Hallo,
dankeschön für die vielen Antworten, gleich die Erste hat mir wunderbar weitergeholfen, werde die anderen aber demnächst auch noch ausprobieren.
Vielen Dank, ekd
Die von Monika G. empfohlene Art sieht prima aus, ist aber erst mit CS3 zu verwirklichen,oder? Meine Transformieren-Paltte gibt bei drehen nicht allzu viel her.
Vielen Dank. Man sollte nicht meinen, wie viele Möglichkeiten der Transformation es gibt. Rechte Maustaste > transformieren ist immer noch mal etwas ganz anderes als in den Effekten. Ein schönes Wochenende wünscht Emma
Ich vergesse doch immer wieder diese dusselige Alt-Taste, und ohne die klappt es ja nicht. Besten Dank, ich werde versuchen, sie mir ins Gedächtnis zu brennen.
Schöne Grüße - Emma