|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.11.2007, 21:13
|
|
|
TP-Junior
|
skalierbare Vektorgrafik mit transp. Hintergrund
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe auch noch keine großen Erfahrungen mit den großen Grafikprogrammen wie Illustrator, Photoshop usw.
Ich möchte aus vorhandenen Logos im *.jpg, *.bmp, *.gif, *.psd oder *.eps (am liebsten mit einem 1-Klick-Prog.) skalierbare Vektorgrafiken mit transparentem Hintergrund machen und zudem noch im *.wmf oder *.emf Format, da die CD- Druckerei von Data Becker leider keine anderen Vektorformate verarbeiten kann.
Als Anlage habe ich eine *.wmf Grafik angehängt, welche sich gut einbinden lässt, sprich: ich muß alle Bilder/Grafiken so ändern, dass sie die gleichen Eigenschaften haben, wie das angehängte Rat- DVD- Logo.
Das wird sicher für die Profis hier im Board keine Hürde darstellen aber für jemand, der unerfahren ist wie ich, ist das schon ein imenses Prob.
Ich verzweifel schon an der Geschichte und habe schon den Gedanken erwogen mir ein anderes Cover Prog. zu zulegen aber dann hätte ich dieses umsonst gekauft und müsste mich auf ein neues einschießen.
Deshalb hoffe ich auf einen relativ einfachen Weg.
Bitte helft mir!
Danke im Voraus!
Freundliche Grüsse
Mike
|
|
|
01.11.2007, 22:52
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von mike2207
Hallo Forum,
Grafikprogrammen wie Illustrator, Photoshop usw.
Ich möchte aus vorhandenen Logos im *.jpg, *.bmp, *.gif, *.psd oder *.eps (am liebsten mit einem 1-Klick-Prog.) skalierbare Vektorgrafiken mit transparentem Hintergrund machen und zudem noch im *.wmf oder *.emf
|
Das vergess mal ganz schnell, ich kann mich zwar täuschen aber sowas ist mir noch nicht bekannt. Ach so, PS ist auch kein Grafikprogramm sondern ein Bildbearbeitungsprogramm. Wenn du ordentliche Ergebnisse haben möchtest, solltest du dich damit anfreunden in die Materie etwas mehr Zeit zu investieren als darauf zu hoffen das es da irgendwo ein 1Klick Programm gibt. Hier im Forum gibt es sicher unzählige Beiträge zum vektorisieren, nutze mal die Suchfunktion. Beste Grüße.
|
|
|
02.11.2007, 10:54
|
|
|
TP-Insider
|
In Inkscape gibt es eine Vektorisierungs-Funktion. Autotrace (irgendein Autotrace-Programm) genügt sicher keinen professionellen Ansprüchen an Logodesign, aber nach den bisherigen Angaben gehe ich nicht davon aus, dass diese Geschichte professionellen Ansprüchen genügen muss.
|
|
|
03.11.2007, 11:41
|
|
|
TP-Junior
|
danke für die Antworten. Nach der Antwort von ansatz war ich ja schon mutlos, aber die Antwort von monika macht mir da schon etwas Hoffnung.
Sicher habe ich mich auch falsch oder unvollständig ausgedrückt:
Ich will nicht professionell Logos erstellen oder anbieten. Ich möchte einfach für meine privaten Videoaufnahmen ansprechende Cover und Label erstellen, und da gehört z.B. für mich dazu, dass auf dem Cover Bilder vom Inhalt sind (vom Inhalt gecaptured) und ich z.B. dazu ein DVD Logo oder ein Logo für den Ton (DD) oder für das Bildformat usw einfüge. Diese Logos kann man zwar mit dem vorhandenen Cover- Prog. einfügen, aber man hat dann einen weissen Hintergrund und dass gefällt mir nicht.
Ein weiteres Beispiel:
Ein Cover für Kameraaufnahmen von einem Familienausflug u.a. zu McDoof
und ein bezeichnendes Capture von den Aufnahmen eingefügt und als Bildunterschrift "Unser Ausflug zu McD." aber ich fände es schöner wenn ich nicht den Namen ausschreibe sondern das Logo von McD. einfüge. Nur ohne weissen Hintergrund unter den Logo, Zeichen oder Symbol.
(Ich gehe mal davon aus, dass ich mich rechtlich da nicht ins Abseits begebe, da es rein private Aufnahmen sind und auch bleiben sollen, wegen dem verwenden von geschützten Logos auf einem privaten Cover)
Leider ist das Prog. zum erstellen der Cover (s.o.) sehr wählerisch bei den Formaten der Bilder/Grafiken.
Per Zufall habe ich mal ein Logo gefunden (siehe angehängte Datei) welches meinen Erwartungen ans handling in diesem wählerischen Coverprog. entspricht und suche nun einen Weg auch andere kleine Logos in das entsprechende Format um zuwandeln, um es in Zukunft nutzen zu können.
Für einen oder mehrere Lösungsansätze wäre ich dankbar.
(Ich habe im Vorfeld die Bordsuche wahrscheinlich nicht richtig benutzt, den ich habe weder bei benutzen von Vektor und *.emf oder *.wmf noch beim eingeben der Formate allein Treffer erzielt)
Danke im Voraus für jede Hilfe
mike2207
|
|
|
03.11.2007, 12:07
|
|
|
TP-Junior
|
Ja habe ich mir angeschaut und super viele interessante "Sachen" gefunden...
Aber ich habe das Problem (bitte jetzt nicht auslachen ich bin sehr unerfahren in der Richtung) dass das Coverprogramm soooo wählerisch ist und keine *.ai oder *.eps nimmt und ich die Dateien nicht nicht dementsprechend umgewandelt bekomme.
Danke für jede Hilfe
mike2207
|
|
|
03.11.2007, 12:09
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Dann musst du dir halt ein Proggi besorgen das die Dateien in's gewünschte Format umwandelt. Spontan fällt mir da Corel Draw ein.
|
|
|
03.11.2007, 12:28
|
|
|
TP-Junior
|
Bist du dir sicher, dass ich genau diese Eigenschaften, wie sie die angehängte Datei hat mit Corel Draw hinkriege?
Dann würde ich sogar in eine aktuelle Version von CD investieren den ich habe mit der 9ner schon schon experimentiert, oder bin ich nur zu doof?
Danke für die Hilfe
mike2207
|
|
|
03.11.2007, 12:37
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Wenn die Datei tatsächlich Vektordaten enthält kannst du sie auch in einem anderen Vektorformat abspeichern.
Eine normale Bilddatei (Pixeldaten) hernehmen und einfach in einem Vektorformat abspeichern funzt natürlich nicht.
Probier's doch einfach mal mit Corel 9.
|
|
|
03.11.2007, 16:26
|
|
|
TP-Junior
|
Also mit Corel TRACE bekomme ich eine Datei vectorisiert und als *.wmf gespeichert, was auch mein Cover-Prog. nimmt, aber ich habe immernoch diesen weissen Hintergrund der eigentlich transparent sein soll.
Wie bekomme ich dieses Problem gelöst?
Was mache ich da falsch?
danke im Voraus
mike2207
|
|
|
03.11.2007, 16:31
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Hmmm, ich weiß jetzt nicht ob das wmf-Format irgendwelche Einschränkungen hat... aber normalerweise lassen sich bei Vektordaten ja die Objekte entgruppieren und störende Teile einfach entfernen.
|
|
|
03.11.2007, 16:55
|
|
|
TP-Junior
|
Aber es muss im wmf-Format möglich sein solche Dateien zu erstellen, denn die angehängte sieht super aus und und ist eine Vektordatei
|
|
|
03.11.2007, 17:44
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Zitat von mike2207
...denn die angehängte sieht super aus und und ist eine Vektordatei
|
das probier bitte noch mal. ich sehe nix angehängtes
*edit
ach, Du meinst die aus dem ersten posting... also, das geht schon so, wie dorintia es beschrieben hat im CD9. du musst eben nur darauf achten, dass Du hintergründe (in welcher farbe auch immer) entfernst bzw. beim speichern transparenz zuweist.
Geändert von astr0naut (03.11.2007 um 18:01 Uhr).
|
|
|
10.11.2007, 17:30
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von astr0naut
das probier bitte noch mal. ich sehe nix angehängtes
*edit
ach, Du meinst die aus dem ersten posting... also, das geht schon so, wie dorintia es beschrieben hat im CD9. du musst eben nur darauf achten, dass Du hintergründe (in welcher farbe auch immer) entfernst bzw. beim speichern transparenz zuweist.
|
Und wie mache ich das?
danke für die Hilfe
mike2207
|
|
|
11.11.2007, 11:56
|
|
|
TP-Supporter
|
datei exportieren, format wählen, farbe anwählen, die transparent sein soll, speichern. ...oder F1 probieren. 
|
|
|
|